Skip to main content

2013 | OriginalPaper | Buchkapitel

Soziale Netzwerke ganz ohne Daten?

verfasst von : Heino Hilbig

Erschienen in: Marketing ist eine Wissenschaft …

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Mehr als eine Milliarde Menschen sollen sich angeblich beim größten sozialen Netzwerk Facebook ungefähr 20 Minuten täglich aufhalten. Das ist eine gewaltige Zahl – und für Marketeers eine unwiderstehliche Zielgruppe. Dabei wird gerne übersehen, dass es gerade aus diesem Netzwerk so gut wie keine Daten gibt: Tatsächlich stellt Facebook einige generische Daten über die Nutzung des Netzwerkes an sich zur Verfügung – sowie die Möglichkeit, die Reaktion auf die eigene Seite einigermaßen analysieren zu können. Aber schon, wenn es gilt, die eigenen Maßnahmen gegen Wettbewerbsaktivitäten bewerten zu wollen, endet die Datenbasis.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Soziale Netzwerke ganz ohne Daten?
verfasst von
Heino Hilbig
Copyright-Jahr
2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-02891-6_30