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Open Access 2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Soziale Ungleichheiten im Leistungszuwachs und bei Bildungsübergängen

verfasst von : Urs Moser, Jeannette Oostlander, Martin J. Tomasik

Erschienen in: Bildungsverläufe von der Einschulung bis in den ersten Arbeitsmarkt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Dieser Beitrag beschreibt den längsschnittlichen Lernzuwachs in den Fächern Mathematik und Deutsch während der obligatorischen Schulzeit. Die Grundlage dafür bildet eine Zufallsstichprobe von etwa 2000 Schülerinnen und Schülern aus dem Kanton Zürich, die im Sommer 2003 eingeschult worden sind. Neben der Beschreibung der Schulleistungen wird überprüft, in welchem Ausmass sich diese durch die soziale Herkunft und die Erstsprache vorhersagen lässt. Ausserdem wird untersucht, inwieweit soziale Herkunft und Erstsprache die Wahrscheinlichkeit eines Übertritts in ein Langgymnasium über die Schulleistungen hinaus erklären können. Es zeigt sich, dass die Schulleistungen auf der Primarstufe stark und auf der Sekundarstufe nur noch mässig ansteigen. Die Abflachung des Lernzuwachses lässt sich inbesondere im Fach Mathematik beobachten. Während die soziale Herkunft sehr stark mit den Schulleistungen zusammenhängt, zeigt sich, dass die Erstsprache nach Kontrolle der sozialen Herkunft keinen eigenständigen Effekt mehr hat. Die soziale Herkunft hat schliesslich einen grossen Einfluss auf den Übertritt in ein Langgymnasium, und zwar selbst nach Kontrolle der Schulleistungen und der übertrittsrelevanten Noten. Es wird geschlussfolgert, dass allfällige Programme zum Nachteilausgleich der sozialen Herkunft früh ansetzen müssen, um die sozialen Disparitäten in den Lernvoraussetzungen zu reduzieren.

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Metadaten
Titel
Soziale Ungleichheiten im Leistungszuwachs und bei Bildungsübergängen
verfasst von
Urs Moser
Jeannette Oostlander
Martin J. Tomasik
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16981-7_4