Skip to main content

2023 | OriginalPaper | Buchkapitel

12. Soziale virtuelle Realität

verfasst von : Matthias Wölfel

Erschienen in: Immersive Virtuelle Realität

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Mensch ist ein soziales und kommunikatives Wesen und nutzt seine Stimme, sein Gesicht und seinen Körper zur verbalen als auch nonverbalen Kommunikation. Die Kommunikation zwischen Menschen findet nicht nur auf den offensichtlichen Kanälen (visuell und akustisch), sondern auch unbewusst und „zwischen den Zeilen“ statt. Unsere Worte und die Art, wie wir sprechen, machen nur etwa, je nach Literatur, 30 bis 45 % unserer Kommunikation aus. Mit 55 bis 70 % macht die nonverbale Kommunikation den größeren Anteil der menschlichen Kommunikation aus (Mehrabian 2017). Körperhaltung und Körperbewegungen, Gesichtsausdruck sowie Berührungen geben subtile Hinweise auf Haltung, Persönlichkeit und Absicht (Phutela 2015). Wenn sich Menschen in einer interaktiven Situation nicht verbal äußern, findet dennoch eine nonverbale Kommunikation statt. Selbst keine Kommunikation, z. B. auf eine Anfrage nicht zu reagieren, kann bereits eine Nachricht vermitteln. Der Kommunikationswissenschaftler Paul Watzlawick verdeutlichte das mit seinem berühmt gewordenen ersten Axiom seines Kommunikationsmodells: „Man kann nicht nicht kommunizieren“, denn jegliche Form der Kommunikation ist Verhalten und genauso, wie ein Mensch sich nicht nicht verhalten kann, kann er nicht nicht kommunizieren (Watzlawick et al. 2007).

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
2
Die Fotogrammetrie generiert ein 3D-Modell aus mehreren Aufnahmen aus unterschiedlichen Perspektiven eines realen Objektes oder einer Umgebung.
 
3
Nach der griechischen Mythologie konnte der Meeresgott Proteus seine Gestalt liebig und spontan ändern.
 
Literatur
Zurück zum Zitat Argyle M, Ingham R (1972) Gaze, mutual gaze, and proximity. Semiotica 6(1):32–49CrossRef Argyle M, Ingham R (1972) Gaze, mutual gaze, and proximity. Semiotica 6(1):32–49CrossRef
Zurück zum Zitat Bailenson JN, Blascovich J, Beall AC, Loomis JM (2001) Equilibrium theory revisited: mutual gaze and personal space in virtual environments. Presence Teleop Virt Environ 10(6):583–598CrossRef Bailenson JN, Blascovich J, Beall AC, Loomis JM (2001) Equilibrium theory revisited: mutual gaze and personal space in virtual environments. Presence Teleop Virt Environ 10(6):583–598CrossRef
Zurück zum Zitat Bailenson JN, Beall AC, Loomis J, Blascovich J, Turk M (2004) Transformed social interaction: decoupling representation from behavior and form in collaborative virtual environments. Presence Teleop Virt Environ 13(4):428–441. MIT Press, Cambridge Bailenson JN, Beall AC, Loomis J, Blascovich J, Turk M (2004) Transformed social interaction: decoupling representation from behavior and form in collaborative virtual environments. Presence Teleop Virt Environ 13(4):428–441. MIT Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Banakou D, Hanumanthu PD, Slater M (2016) Virtual embodiment of white people in a black virtual body leads to a sustained reduction in their implicit racial bias. Front Hum Neurosci 10:601CrossRef Banakou D, Hanumanthu PD, Slater M (2016) Virtual embodiment of white people in a black virtual body leads to a sustained reduction in their implicit racial bias. Front Hum Neurosci 10:601CrossRef
Zurück zum Zitat Bekkering E, Shim J (2006) Trust in videoconferencing. Commun ACM 49:103–107CrossRef Bekkering E, Shim J (2006) Trust in videoconferencing. Commun ACM 49:103–107CrossRef
Zurück zum Zitat Bente G, Rüggenberg S, Krämer NC, Eschenburg F (2008) Avatar-mediated networking: increasing social presence and interpersonal trust in net-based collaborations. Hum Commun Res 34(2):287–318CrossRef Bente G, Rüggenberg S, Krämer NC, Eschenburg F (2008) Avatar-mediated networking: increasing social presence and interpersonal trust in net-based collaborations. Hum Commun Res 34(2):287–318CrossRef
Zurück zum Zitat Edward S, Yifan W, Shanshan Y (2007) Exploring the uncanny valley with japanese video game characters. In: DiGRA – Proceedings of the 2007 DiGRA International Conference: Situated Play. The University of Tokyo, Tokyo Edward S, Yifan W, Shanshan Y (2007) Exploring the uncanny valley with japanese video game characters. In: DiGRA – Proceedings of the 2007 DiGRA International Conference: Situated Play. The University of Tokyo, Tokyo
Zurück zum Zitat Garau M (2003) The impact of avatar fidelity on social interaction in virtual environments. Ph.D. thesis. University of London, London Garau M (2003) The impact of avatar fidelity on social interaction in virtual environments. Ph.D. thesis. University of London, London
Zurück zum Zitat Greenhalgh CM (1997) Evaluating the network and usability characteristics of virtual reality conferencing. BT Technol J 15(4):101–119CrossRef Greenhalgh CM (1997) Evaluating the network and usability characteristics of virtual reality conferencing. BT Technol J 15(4):101–119CrossRef
Zurück zum Zitat Hall E (1963) A system for the notation of proxemic behaviour. Am Anthropol 65:1003–1026CrossRef Hall E (1963) A system for the notation of proxemic behaviour. Am Anthropol 65:1003–1026CrossRef
Zurück zum Zitat Hepperle D, Purps CF, Deuchler J, Wölfel M (2022) Aspects of visual avatar appearance: self-representation, display type, and uncanny valley. Vis Comput 38(4):1227–1244CrossRef Hepperle D, Purps CF, Deuchler J, Wölfel M (2022) Aspects of visual avatar appearance: self-representation, display type, and uncanny valley. Vis Comput 38(4):1227–1244CrossRef
Zurück zum Zitat Kilteni K, Groten R, Slater M (2012) The sense of embodiment in virtual reality. Presence Teleop Virt Environ 21(4):373–387CrossRef Kilteni K, Groten R, Slater M (2012) The sense of embodiment in virtual reality. Presence Teleop Virt Environ 21(4):373–387CrossRef
Zurück zum Zitat Kim K, Rosenthal MZ, Zielinski D, Brady R (2012) Comparison of desktop, head mounted display, and six wall fully immersive systems using a stressful task. In: 2012 IEEE Virtual Reality Workshops (VRW). Costa Mesa, S 143–144 Kim K, Rosenthal MZ, Zielinski D, Brady R (2012) Comparison of desktop, head mounted display, and six wall fully immersive systems using a stressful task. In: 2012 IEEE Virtual Reality Workshops (VRW). Costa Mesa, S 143–144
Zurück zum Zitat Kocur M, Habler F, Schwind V, Woźniak PW, Wolff C, Henze N (2021) Physiological and perceptual responses to athletic avatars while cycling in virtual reality. In: Proceedings of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI'21. Association for Computing Machinery, New York Kocur M, Habler F, Schwind V, Woźniak PW, Wolff C, Henze N (2021) Physiological and perceptual responses to athletic avatars while cycling in virtual reality. In: Proceedings of the 2021 CHI Conference on Human Factors in Computing Systems, CHI'21. Association for Computing Machinery, New York
Zurück zum Zitat Lugrin JL, Latt J, Latoschik ME (2015) Anthropomorphism and illusion of virtual body ownership. ICAT-EGVE. Kyoto, S 1–8 Lugrin JL, Latt J, Latoschik ME (2015) Anthropomorphism and illusion of virtual body ownership. ICAT-EGVE. Kyoto, S 1–8
Zurück zum Zitat Maloney D, Freeman G, Wohn DY (2020) “Talking without a voice”: understanding non-verbal communication in social virtual reality. Proc ACM Hum-Comput Interact 4(CSCW2):175:1–175:25 Maloney D, Freeman G, Wohn DY (2020) “Talking without a voice”: understanding non-verbal communication in social virtual reality. Proc ACM Hum-Comput Interact 4(CSCW2):175:1–175:25
Zurück zum Zitat Manaf AAA, Ismail SNF, Arshad MR (2019) Perceived visual CGI familiarity towards uncanny valley theory in film. Int J Appl Creat Arts 2(1):7–16CrossRef Manaf AAA, Ismail SNF, Arshad MR (2019) Perceived visual CGI familiarity towards uncanny valley theory in film. Int J Appl Creat Arts 2(1):7–16CrossRef
Zurück zum Zitat Mansour S, El-Said M, Rude-Parkins C, Nandigam J (2006) The interactive effect of avatar visual fidelity and behavioral fidelity in the collaborative virtual reality environment on the perception of social interaction. In: Proceedings of the 10th WSEAS International Conference on Communications, ICCOM'06. World Scientific and Engineering Academy and Society (WSEAS), Stevens Point, Wisconsin, S 387–395 Mansour S, El-Said M, Rude-Parkins C, Nandigam J (2006) The interactive effect of avatar visual fidelity and behavioral fidelity in the collaborative virtual reality environment on the perception of social interaction. In: Proceedings of the 10th WSEAS International Conference on Communications, ICCOM'06. World Scientific and Engineering Academy and Society (WSEAS), Stevens Point, Wisconsin, S 387–395
Zurück zum Zitat Mori M, MacDorman KF, Kageki N (2012) The uncanny valley [from the field]. IEEE Robot Autom Mag 19(2):98–100CrossRef Mori M, MacDorman KF, Kageki N (2012) The uncanny valley [from the field]. IEEE Robot Autom Mag 19(2):98–100CrossRef
Zurück zum Zitat Phutela D (2015) The importance of non-verbal communication. IUP J Soft Skills 9(4):43 Phutela D (2015) The importance of non-verbal communication. IUP J Soft Skills 9(4):43
Zurück zum Zitat Schroeder R (2002) Social interaction in virtual environments: key issues, common themes, and a framework for research. In: The Social Life of Avatars. Springer, London, S 1–18 Schroeder R (2002) Social interaction in virtual environments: key issues, common themes, and a framework for research. In: The Social Life of Avatars. Springer, London, S 1–18
Zurück zum Zitat Schwind V, Knierim P, Tasci C, Franczak P, Haas N, Henze N (2017) “These are not my hands!”: effect of gender on the perception of avatar hands in virtual reality. In: CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. ACM, Denver, S 1577–1582 Schwind V, Knierim P, Tasci C, Franczak P, Haas N, Henze N (2017) “These are not my hands!”: effect of gender on the perception of avatar hands in virtual reality. In: CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. ACM, Denver, S 1577–1582
Zurück zum Zitat Siegert I, Niebuhr O (2021) Case report: women, be aware that your vocal charisma can dwindle in remote meetings. Front Commun 5:611555CrossRef Siegert I, Niebuhr O (2021) Case report: women, be aware that your vocal charisma can dwindle in remote meetings. Front Commun 5:611555CrossRef
Zurück zum Zitat Slater M, Antley A, Davison A, Swapp D, Guger C, Barker C, Pistrang N, Sanchez-Vives MV (2006a) A virtual reprise of the stanley milgram obedience experiments. PLoS one 1(1):1–10CrossRef Slater M, Antley A, Davison A, Swapp D, Guger C, Barker C, Pistrang N, Sanchez-Vives MV (2006a) A virtual reprise of the stanley milgram obedience experiments. PLoS one 1(1):1–10CrossRef
Zurück zum Zitat Slater M, Pertaub DP, Barker C, Clark DM (2006b) An experimental study on fear of public speaking using a virtual environment. CyberPsychol Behav 9(5):627–633CrossRef Slater M, Pertaub DP, Barker C, Clark DM (2006b) An experimental study on fear of public speaking using a virtual environment. CyberPsychol Behav 9(5):627–633CrossRef
Zurück zum Zitat Susindar S, Sadeghi M, Huntington L, Singer A, Ferris TK (2019) The feeling is real: emotion elicitation in virtual reality. Hum Factors Ergon Soc Annu Meet 63(1):252–256. SAGE Publications Inc Susindar S, Sadeghi M, Huntington L, Singer A, Ferris TK (2019) The feeling is real: emotion elicitation in virtual reality. Hum Factors Ergon Soc Annu Meet 63(1):252–256. SAGE Publications Inc
Zurück zum Zitat Tanenbaum TJ, Hartoonian N, Bryan J (2020) “How do I make this thing smile?”: an inventory of expressive nonverbal communication in commercial social virtual reality platforms. In: CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. ACM, Honolulu, S 1–13 Tanenbaum TJ, Hartoonian N, Bryan J (2020) “How do I make this thing smile?”: an inventory of expressive nonverbal communication in commercial social virtual reality platforms. In: CHI Conference on Human Factors in Computing Systems. ACM, Honolulu, S 1–13
Zurück zum Zitat Wainfan L, Davis PK (2004) Challenges in virtual collaboration: videoconferencing, audioconferencing, and computer-mediated communications. Rand Corporation, Santa Monica Wainfan L, Davis PK (2004) Challenges in virtual collaboration: videoconferencing, audioconferencing, and computer-mediated communications. Rand Corporation, Santa Monica
Zurück zum Zitat Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (2007) Menschliche Kommunikation–Formen, Störungen, Paradoxien. 10. unveränderte Auflage. Hogrefe AG, Bern Watzlawick P, Beavin JH, Jackson DD (2007) Menschliche Kommunikation–Formen, Störungen, Paradoxien. 10. unveränderte Auflage. Hogrefe AG, Bern
Zurück zum Zitat Yee N, Bailenson J (2007) The proteus effect: the effect of transformed self-representation on behavior. Hum Commun Res 33(3):271–290CrossRef Yee N, Bailenson J (2007) The proteus effect: the effect of transformed self-representation on behavior. Hum Commun Res 33(3):271–290CrossRef
Metadaten
Titel
Soziale virtuelle Realität
verfasst von
Matthias Wölfel
Copyright-Jahr
2023
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-66908-2_12