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2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Sozialkapital und Betriebsergebnisse

verfasst von : Bernhard Badura

Erschienen in: Arbeit und Gesundheit im 21. Jahrhundert

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Das vorangegangene Kapitel befasste sich mit dem Zusammenhang zwischen Sozialkapital und Gesundheit. Das zentrale Erkenntnisinteresse war ein gesundheitswissenschaftliches. Es ging um die Beantwortung der Frage: Wovon hängt die Gesundheit des Menschen ab? Nach Antworten wurde im Bereich der Arbeitswelt gesucht.

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Literatur
Zurück zum Zitat Baase CM (2007) Auswirkungen chronischer Krankheiten auf Arbeitsproduktivität und Absentismus und daraus resultierende Kosten für die Betriebe. In: Badura B, Vetter C (Hrsg) Fehlzeitenreport 2006. Chronische Krankheiten – betriebliche Strategien zur gesundheitsfördernden, Prävention und Wiedereingliederung. Springer, Berlin, S 45–59 Baase CM (2007) Auswirkungen chronischer Krankheiten auf Arbeitsproduktivität und Absentismus und daraus resultierende Kosten für die Betriebe. In: Badura B, Vetter C (Hrsg) Fehlzeitenreport 2006. Chronische Krankheiten – betriebliche Strategien zur gesundheitsfördernden, Prävention und Wiedereingliederung. Springer, Berlin, S 45–59
Zurück zum Zitat Badura B (2012) Führung und Gesundheit in der öffentlichen Verwaltung: Gutachten einer Landeshauptstadt. Unveröffentlichtes Manuskript. Universität Bielefeld, Bielefeld Badura B (2012) Führung und Gesundheit in der öffentlichen Verwaltung: Gutachten einer Landeshauptstadt. Unveröffentlichtes Manuskript. Universität Bielefeld, Bielefeld
Zurück zum Zitat Badura B, Walter U (2014) Führungskultur auf dem Prüfstand In: Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J, Meyer M (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2014. Erfolgreiche Unternehmen von morgen – gesunde Zukunft heute gestalten. Springer, Berlin, S 159–162 Badura B, Walter U (2014) Führungskultur auf dem Prüfstand In: Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J, Meyer M (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2014. Erfolgreiche Unternehmen von morgen – gesunde Zukunft heute gestalten. Springer, Berlin, S 159–162
Zurück zum Zitat Brücker H, Bock-Rosenthal E, Rixgens P (2004) Fragebogen zu interprofessionellen Arbeitsstrukturen im Krankenhaus: 10 Instrumente für die schriftliche Befragung von Führungskräften und Mitarbeitern in 5 verschiedenen Berufsgruppen. Forschungsprojekt „Interprofessionelle Arbeitsstrukturen im Krankenhaus“. Fachbereich Pflege, Fachhochschule Münster, Münster Brücker H, Bock-Rosenthal E, Rixgens P (2004) Fragebogen zu interprofessionellen Arbeitsstrukturen im Krankenhaus: 10 Instrumente für die schriftliche Befragung von Führungskräften und Mitarbeitern in 5 verschiedenen Berufsgruppen. Forschungsprojekt „Interprofessionelle Arbeitsstrukturen im Krankenhaus“. Fachbereich Pflege, Fachhochschule Münster, Münster
Zurück zum Zitat Deming WE (1986) Out of the crisis: quality, productivity and competitive position. Cambridge University Press, Cambridge Deming WE (1986) Out of the crisis: quality, productivity and competitive position. Cambridge University Press, Cambridge
Zurück zum Zitat Ehresmann C (2014) Mobbing: Symptom eines Organisationsversagens. In: Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J, Meyer M (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2014. Erfolgreiche Unternehmen von morgen – gesunde Zukunft heute gestalten. Springer, Berlin, S 163–176 Ehresmann C (2014) Mobbing: Symptom eines Organisationsversagens. In: Badura B, Ducki A, Schröder H, Klose J, Meyer M (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2014. Erfolgreiche Unternehmen von morgen – gesunde Zukunft heute gestalten. Springer, Berlin, S 163–176
Zurück zum Zitat Ehresmann C (2016) Burn-out und das Sozialkapital von Organisationen – auf die Bindung kommt es an. Eine quantitative Analyse zu Sozialkapital, emotionaler Bindung und psychischer Erschöpfung am Beispiel von Mitarbeitern in medizinischen Rehabilitationskliniken. Dissertation an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld Ehresmann C (2016) Burn-out und das Sozialkapital von Organisationen – auf die Bindung kommt es an. Eine quantitative Analyse zu Sozialkapital, emotionaler Bindung und psychischer Erschöpfung am Beispiel von Mitarbeitern in medizinischen Rehabilitationskliniken. Dissertation an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften, Universität Bielefeld, Bielefeld
Zurück zum Zitat Hauser F, Schubert A, Aicher M (2008) Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unternehmen in Deutschland. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bonn Hauser F, Schubert A, Aicher M (2008) Unternehmenskultur, Arbeitsqualität und Mitarbeiterengagement in den Unternehmen in Deutschland. Bundesministerium für Arbeit und Soziales, Bonn
Zurück zum Zitat Hemp P (2004) Presenteeism: at work - but out of it. Harv Bus Rev 82:49–58 Hemp P (2004) Presenteeism: at work - but out of it. Harv Bus Rev 82:49–58
Zurück zum Zitat Imai M (1993) Kaizen: der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb. 11. Aufl. Wirtschaftsverlag Langen Müller/Herbig, München Imai M (1993) Kaizen: der Schlüssel zum Erfolg der Japaner im Wettbewerb. 11. Aufl. Wirtschaftsverlag Langen Müller/Herbig, München
Zurück zum Zitat Iverson D, Lewis KL, Caputi P, Knospe S (2010) The cumulative impact and associated costs of multiple health conditions on employee productivity. [Die kumulative Auswirkung multipler Gesundheitsbeschwerden auf die Mitarbeiter-produktivität und damit verbundene Kosten. Übersetzung des Originalartikels. J Occup Environ Med 52(12):1206–1210CrossRef Iverson D, Lewis KL, Caputi P, Knospe S (2010) The cumulative impact and associated costs of multiple health conditions on employee productivity. [Die kumulative Auswirkung multipler Gesundheitsbeschwerden auf die Mitarbeiter-produktivität und damit verbundene Kosten. Übersetzung des Originalartikels. J Occup Environ Med 52(12):1206–1210CrossRef
Zurück zum Zitat Keller S, Price C (2011) Beyond performance. How great organizations build ultimate competitive advantage. Wiley, Hoboken Keller S, Price C (2011) Beyond performance. How great organizations build ultimate competitive advantage. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Krüger A (2013) Zur Erklärung von Fehlzeiten in zwei Stahlwerken. In: Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (Hrsg) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, S 231–246 Krüger A (2013) Zur Erklärung von Fehlzeiten in zwei Stahlwerken. In: Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (Hrsg) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, S 231–246
Zurück zum Zitat Lükermann S (2013) Sozialkapital und Qualität von Produkten und Dienstleistungen. In: Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (Hrsg) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, S 211–230 Lükermann S (2013) Sozialkapital und Qualität von Produkten und Dienstleistungen. In: Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (Hrsg) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, S 211–230
Zurück zum Zitat Pfaff H, Püllhofer F, Brinkmann A, Lütticke J, Nitzsche A, Steffen P, Stoll A, Richter P (2004) Der Mitarbeiterkennzahlenbogen (MIKE): Kompendium valider Kennzahlen. Klinikum der Universität zu Köln, Abteilung Medizinische Soziologie, Köln Pfaff H, Püllhofer F, Brinkmann A, Lütticke J, Nitzsche A, Steffen P, Stoll A, Richter P (2004) Der Mitarbeiterkennzahlenbogen (MIKE): Kompendium valider Kennzahlen. Klinikum der Universität zu Köln, Abteilung Medizinische Soziologie, Köln
Zurück zum Zitat Schwarting M, Ehresmann C (2013) Zum Zusammenhang zwischen Sozialkapital, Absentismus und Gesundheitszustand in der Automobilproduktion. In: Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (Hrsg) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, S 247–262 Schwarting M, Ehresmann C (2013) Zum Zusammenhang zwischen Sozialkapital, Absentismus und Gesundheitszustand in der Automobilproduktion. In: Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (Hrsg) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, S 247–262
Zurück zum Zitat Senge PM (2001) The fifth discipline. The art and practice of the learning organization. Doubleday Currency, New York Senge PM (2001) The fifth discipline. The art and practice of the learning organization. Doubleday Currency, New York
Zurück zum Zitat Stebler C (2011) Zusammenhang betriebliches Sozialkapital, Fehlzeiten und Dienstleistungsqualität. Prävention und Gesundheitsförderung 6(1):34–39CrossRef Stebler C (2011) Zusammenhang betriebliches Sozialkapital, Fehlzeiten und Dienstleistungsqualität. Prävention und Gesundheitsförderung 6(1):34–39CrossRef
Zurück zum Zitat Steinke M, Badura B (2011) Präsentismus: Ein Review zum Stand der Forschung. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund Steinke M, Badura B (2011) Präsentismus: Ein Review zum Stand der Forschung. Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, Dortmund
Zurück zum Zitat Stork J (2010) Grundlagen angewandter Arbeitsmedizin. Ziele Aufgaben und Arbeitsweise der Arbeitsmedizin. In: Badura B, Walter U, Hehlmann T (Hrsg) Betriebliche Gesundheitspolitik. Der Weg zur gesunden Organisation. 2. Aufl. Springer, Berlin, S 133–145 Stork J (2010) Grundlagen angewandter Arbeitsmedizin. Ziele Aufgaben und Arbeitsweise der Arbeitsmedizin. In: Badura B, Walter U, Hehlmann T (Hrsg) Betriebliche Gesundheitspolitik. Der Weg zur gesunden Organisation. 2. Aufl. Springer, Berlin, S 133–145
Zurück zum Zitat Walter U, Münch E (2009) Die Bedeutung von Fehlzeitenstatistiken für die Unternehmensdiagnostik. In: Badura B, Schröder H, Vetter C (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2008. Betriebliches Gesundheitsmanagement: Kosten und Nutzen. Springer, Berlin, S 139–153 Walter U, Münch E (2009) Die Bedeutung von Fehlzeitenstatistiken für die Unternehmensdiagnostik. In: Badura B, Schröder H, Vetter C (Hrsg) Fehlzeiten-Report 2008. Betriebliches Gesundheitsmanagement: Kosten und Nutzen. Springer, Berlin, S 139–153
Zurück zum Zitat Weller R (2013) Der Einfluss des Sozialkapitals auf das Qualitätsbewusstsein im Krankenhaus. In: Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (Hrsg) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, S 263–276 Weller R (2013) Der Einfluss des Sozialkapitals auf das Qualitätsbewusstsein im Krankenhaus. In: Badura B, Greiner W, Rixgens P, Ueberle M, Behr M (Hrsg) Sozialkapital. Grundlagen von Gesundheit und Unternehmenserfolg. 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin, S 263–276
Metadaten
Titel
Sozialkapital und Betriebsergebnisse
verfasst von
Bernhard Badura
Copyright-Jahr
2017
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-53200-3_4