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2024 | OriginalPaper | Buchkapitel

4. Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte

verfasst von : Lilli Leirich

Erschienen in: Sozialunternehmertum, Innovationen und Wirkungsmessung

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

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Zusammenfassung

Wir beginnen dort, wo Sozialunternehmen gerade loslaufen, voller Tatendrang, ‚investment-ready‘ und mit dem größtmöglichen Potenzial, langfristig neue und bessere Strukturen für unsere Gesellschaft zu schaffen. Wir tun einmal so, als würden sich positiver Impact ebenso wie negative Externalitäten in der Organisationsrechnung widerspiegeln, sodass sich Gutes tun auch wirklich, und zwar auch wirtschaftlich lohnt und bemühen uns um eine entsprechende Ausarbeitung der Darstellung der in diesem Kapitel vorgestellten Sozialunternehmen.

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Fußnoten
1
Ein Abdriften von der Mission, gesellschaftliche Wirkung zu erzielen, weil finanzielle Ziele in den Vordergrund rücken.
 
2
Modellvorstellung bzw. Menschenbild der Wirtschaftstheorie.
 
3
Soziales Kapital bezieht sich auf die Ressourcen, Beziehungen und Netzwerke, die in Gemeinschaften vorhanden sind. Es ist eine Art „sozialer Klebstoff“, der Menschen miteinander verbindet und kooperatives Verhalten ermöglicht. Im Wesentlichen besteht soziales Kapital aus Vertrauen, Normen gegenseitiger Unterstützung und Zusammenarbeit sowie dem Engagement der Mitglieder einer Gemeinschaft für das Gemeinwohl. Soziales Kapital spielt eine wichtige Rolle für das Wohlbefinden und die Entwicklung von Menschen in Gemeinschaften, da es die Resilienz gegenüber Herausforderungen erhöht und die soziale Integration fördert.
 
4
Der gesellschaftliche Nutzen hieraus erschließt sich aus der möglichen Einkommenssteigerung für Landwirte und Produzenten, einer gesteigerten Wirtschaftlichkeit und Effizienz der Lebensmittelversorgung, der Stärkung der lokalen Wirtschaft, aus frischeren Produkten für Verbraucher sowie Transparenz und Vertrauen unter den Akteuren.
 
5
Z. B. Min–Max-Methode oder Skalierung auf einen festen Bereich.
 
6
Geldgeber könnten zusagen, dass sie 2 %, 3 % oder mehr des gesamten Wirkungsfinanzwertes oder bezogen auf einen Outcome-Indikator übernehmen und damit die Kosten für die Entstehung des Outcomes übernehmen.
 
Metadaten
Titel
Sozialunternehmen rechnen und schreiben Geschichte
verfasst von
Lilli Leirich
Copyright-Jahr
2024
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-69676-7_4

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