Skip to main content

2009 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sozio-kultureller Code und Verstehen

Erschienen in: Sozio-kultureller Code, Rituale und Management

Verlag: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Wir können sagen, dass der sozio-kulturelle Code

die Wahlmöglichkeiten des situativen Verhaltens reduziert,

den verbleibenden Wahlmöglichkeiten eine (oder mehrere) Bedeutung(en) zuschreibt, und

die nicht akzeptierten Wahlmöglichkeiten negativ sanktioniert. Für das Verstehen von Verhalten oder Handlungen bedeutet das, dass

der sozio-kulturelle Code, vor dessen Hintergrund eine Handlung geschieht, wenigstens in seinen Grundzügen bekannt sein und akzeptiert sein muss, damit eine Handlung überhaupt in ihrer Bedeutung oder von ihrem Sinn her verstanden werden kann;

die zentralen Werte und Normen des geltenden sozio-kulturellen Codes bewusst sein müssen; sowie

im Geltungsbereich des betreffenden sozio-kulturellen Codes Sanktionierungsinstanzen bestehen müssen, um dem sozio-kulturellen Code Nachachtung zu verschaffen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Sozio-kultureller Code und Verstehen
Copyright-Jahr
2009
Verlag
VS Verlag für Sozialwissenschaften
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-531-91312-4_22