Zum Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sozioökonomische Bildung als komplementärer Ansatz zur historischpolitischen Bildung in der Schule?

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im Beitrag wird das Verhältnis von historisch-politischem und sozioökonomischem Lernen in der Schule beleuchtet und der Frage nachgegangen, ob es sinnvoll ist, zwei in dieser Form zusammengeschnittene Unterrichtsfächer einzurichten.Hierzu werden sowohl das Verhältnis von historischem und politischem Lernen einerseits als auch das Verhältnis von politischem und ökonomischem Lernen andererseits erläutert. Darüber hinaus wird der Zusammenschnitt von Unterrichtsfächern nach Realitätsbereichen (Politik, Gesellschaft, Wirtschaft, Geschichte) thematisiert und eine Typologie zur Klassifikation von Unterrichtsfächern und ihrem Verhältnis untereinander vorgeschlagen.Abschließend wird dafür plädiert, politisches und ökonomisches (verstanden als sozioökonomisches) Lernen in einem Unterrichtsfach zu bündeln sowie ein davon getrenntes Unterrichtsfach Geschichte einzurichten.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Metadaten
Titel
Sozioökonomische Bildung als komplementärer Ansatz zur historischpolitischen Bildung in der Schule?
verfasst von
Nico Wangler
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22801-9_10