Skip to main content

29.01.2018 | Spanen + Trennen | Nachricht | Online-Artikel

Generationswechsel bei Mapal

verfasst von: Nadine Winkelmann

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Nach 49 Jahren an der Spitze von Mapal hat sich Dr. Dieter Kress nun zum Jahreswechsel aus der Geschäftsführung des Unternehmens zurückgezogen. Die Nachfolge tritt sein Sohn Dr. Jochen Kress an.

Während der langjährigen Geschäftsführung unter Dr. Dieter Kress wuchs Mapal vom kleinen, regionalen Hersteller von Gewindebohrern mit damals 100 Mitarbeitern zur internationalen Gruppe. Heute arbeiten mehr als 5000 Menschen weltweit für das Unternehmen, das im vergangenen Jahr einen konsolidierten Umsatz von mehr als 600 Millionen Euro erwirtschaftete. Nach 49 Jahren verlässt Kress das Unternehmen und sein Sohn Dr. Jochen Kress ist seit dem 1. Januar 2018 Geschäftsführender Gesellschafter der Mapal Gruppe. Jochen Kress, Jahrgang 1975, studierte Maschinenbau an der TU Dresden. Einem anschließenden MBA-Studium (Master of Business Administration International Management) an der Handelshochschule Leipzig folgte 2007 seine Promotion. Er verfügt über umfangreiche internationale Erfahrungen insbesondere in Amerika und Asien. Bereits seit 2008 gehört er der Geschäftsleitung von Mapal an. Neben seiner beruflichen Tätigkeit engagiert sich Dr. Jochen Kress in Lehre, Forschung und Verbänden.

"Natürlich fiel es mir nicht leicht, die Verantwortung für Mapal, die ich so lange getragen habe, vollständig abzugeben", gesteht Dieter Kress. "Ich weiß aber, dass das Unternehmen bei meinem Sohn in den besten Händen ist. Er hat in den vergangenen Jahren mehr und mehr Ressorts übernommen und sich als mein Nachfolger bewährt." So sei er beispielsweise froh, dass sein Sohn Themen wie die Digitalisierung intensiv angehe. "Mein Vater hat mir mit Mapal sein Lebenswerk übergeben, das er in fast fünfzigjähriger Tätigkeit zu dem gemacht hat, was es heute ist", sagt Jochen Kress. "Für sein Vertrauen bin ich sehr dankbar. Ich gehe meine neue Aufgabe mit dem größtmöglichen Engagement an und werde das Unternehmen im Sinne meines Vaters weiterführen."


print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

Grundlagen

Quelle:
Fertigungsverfahren 4

Das könnte Sie auch interessieren

10.08.2017 | Cloud Computing | Nachricht | Online-Artikel

C-Com wird eigenes Unternehmen

    Marktübersichten

    Die im Laufe eines Jahres in der „adhäsion“ veröffentlichten Marktübersichten helfen Anwendern verschiedenster Branchen, sich einen gezielten Überblick über Lieferantenangebote zu verschaffen.