Skip to main content

2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

7. Spannungsfeld Strategie und Geschäftsmodell – Ein integrierter Lösungsansatz mit Praxisbeispielen

verfasst von : Prof. Dr. Hans-Erich Müller, Martin Wrobel

Erschienen in: Kompendium Geschäftsmodell-Innovation

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Verhältnis von Businessmodell und Strategie ist noch ungeklärtes Terrain. Im Startup-Kontext beispielsweise werden Businessplan und Businessmodell häufig unversöhnlich gegenübergesetzt. Mit dem aktuellen Konzept des Integrierten Strategischen Managements kann diese Einseitigkeit überwunden werden. Strategien werden dabei nicht neben sondern interaktiv mit Geschäftsmodellen entwickelt. Zwischen den Elementen des Geschäftsmodells bestehen strategische Spannungen, etwa zwischen Markt- und Ressourcenperspektive. Die Herausforderung der Integration solch gegensätzlicher Perspektiven, die für die Art und Weise bestehender und neuer Kombinationen maßgeblich sind, wird bisher unterschätzt. Denn die sich selbst verstärkenden Win-Win-Kreisläufe, die in der Geschäftsmodell-Literatur dominieren, sind nur eine Möglichkeit. Das wird etwa bei disruptiver Innovation und Crowdsourcing deutlich. Mit vielen Praxisbeispielen wird gezeigt, was zu tun ist, wenn es zu strategischen Spannungen im Geschäftsmodell kommt, wenn auf Corporate- und Netzwerkebene ein Geschäftsmodell nicht genug ist und wie Startups im Spannungsfeld zwischen kreativer versus planmäßiger Gestaltung navigieren können.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Amit R, Zott C (2012) Creating value through business model innovation. MIT Sloan Manag Rev 53(3):41–49 Amit R, Zott C (2012) Creating value through business model innovation. MIT Sloan Manag Rev 53(3):41–49
Zurück zum Zitat Aoki K, Lennerfors TT (2013) Whither Japanese keiretsu? The transformation of vertical keiretsu in Toyota, Nissan and Honda 1991–2011. Asia Pac Bus Rev 19(1):70–84CrossRef Aoki K, Lennerfors TT (2013) Whither Japanese keiretsu? The transformation of vertical keiretsu in Toyota, Nissan and Honda 1991–2011. Asia Pac Bus Rev 19(1):70–84CrossRef
Zurück zum Zitat Bieger T, Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) (2011) Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin Bieger T, Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) (2011) Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Birkinshaw J, Gibson CB (2008) Building ambidexterity into an organization. MIT Sloan Manag Rev 49(2):47–55 Birkinshaw J, Gibson CB (2008) Building ambidexterity into an organization. MIT Sloan Manag Rev 49(2):47–55
Zurück zum Zitat Blank S (2013) Why the lean start-up changes everything. Harvard Business Review 91(5):63–72 Blank S (2013) Why the lean start-up changes everything. Harvard Business Review 91(5):63–72
Zurück zum Zitat Blank S, Dorf B (2012) The startup owner’s manual: the step-by-step guide for building a great company. K & S Ranch, Pescadero Blank S, Dorf B (2012) The startup owner’s manual: the step-by-step guide for building a great company. K & S Ranch, Pescadero
Zurück zum Zitat Blanxill M, Eckardt R (2009) The invisible edge: taking your strategy to the next level using intellectual property. Penguin, New York Blanxill M, Eckardt R (2009) The invisible edge: taking your strategy to the next level using intellectual property. Penguin, New York
Zurück zum Zitat Bleicher K (2011) Das Konzept Integriertes Management, 8 Aufl. Campus, Frankfurt Bleicher K (2011) Das Konzept Integriertes Management, 8 Aufl. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Bresser RK (1998) Strategische Managementtheorie. De Gruyter, Berlin Bresser RK (1998) Strategische Managementtheorie. De Gruyter, Berlin
Zurück zum Zitat Bygrave W, Zacharakis A (2011) Entrepreneurship. Wiley, New York Bygrave W, Zacharakis A (2011) Entrepreneurship. Wiley, New York
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plan 43:195–215CrossRef Casadesus-Masanell R, Ricart JE (2010) From strategy to business models and onto tactics. Long Range Plan 43:195–215CrossRef
Zurück zum Zitat Casadesus-Masanell R, Tarzijan J (2012) When one business model isn’t enough. Harvard Business Review 90(Jan.–Feb.):132–137 Casadesus-Masanell R, Tarzijan J (2012) When one business model isn’t enough. Harvard Business Review 90(Jan.–Feb.):132–137
Zurück zum Zitat Chesbrough H (2006) Open business models. Harvard Business School Press, Boston Chesbrough H (2006) Open business models. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Christensen CM (1997) The innovators dilemma. Harvard Business School Press, Boston Christensen CM (1997) The innovators dilemma. Harvard Business School Press, Boston
Zurück zum Zitat Christensen CM, Johnson MW, Kagermann H (2009) Wie Sie ihr Geschäftsmodell neu erfinden. Harv Bus Manager 31(4):37–49 Christensen CM, Johnson MW, Kagermann H (2009) Wie Sie ihr Geschäftsmodell neu erfinden. Harv Bus Manager 31(4):37–49
Zurück zum Zitat Collopy F, Bohland R (2004) Management as designing. Stanford University Press, Stanford Collopy F, Bohland R (2004) Management as designing. Stanford University Press, Stanford
Zurück zum Zitat Courtney H (2003) Decision-driven scenarios for assessing four levels of uncertainty. Strategy Leadersh 31(1):14–22CrossRef Courtney H (2003) Decision-driven scenarios for assessing four levels of uncertainty. Strategy Leadersh 31(1):14–22CrossRef
Zurück zum Zitat Courtney H, Lavallo D, Clarke C (2013) Deciding how to decide. Harvard Business Review 91(11):63–70 Courtney H, Lavallo D, Clarke C (2013) Deciding how to decide. Harvard Business Review 91(11):63–70
Zurück zum Zitat Crainer S (2002) Die 75 besten Managemententscheidungen aller Zeiten. Redline, München Crainer S (2002) Die 75 besten Managemententscheidungen aller Zeiten. Redline, München
Zurück zum Zitat Dederichs J (2013) 3M – Innovation & Leadership. Vortrag auf der Management Konferenz der SGBS, St. Gallen, 20. Sept. (unveröffentlicht) Dederichs J (2013) 3M – Innovation & Leadership. Vortrag auf der Management Konferenz der SGBS, St. Gallen, 20. Sept. (unveröffentlicht)
Zurück zum Zitat De Wit B, Meyer R (2010) Strategy: process, content, context, 4 Aufl. Cengage Learning, London De Wit B, Meyer R (2010) Strategy: process, content, context, 4 Aufl. Cengage Learning, London
Zurück zum Zitat Dollinger M (2003) Entrepreneurship: strategies and resources, 3. Aufl. Prentice Hall, Upper Saddle River Dollinger M (2003) Entrepreneurship: strategies and resources, 3. Aufl. Prentice Hall, Upper Saddle River
Zurück zum Zitat Faschingbauer M, Grichnik D (2011) Effectuation. Zeitschrift für Organisation 80(5):337–344 Faschingbauer M, Grichnik D (2011) Effectuation. Zeitschrift für Organisation 80(5):337–344
Zurück zum Zitat Freiling J (2006) Entrepreneurship: Theoretische Grundlagen und unternehmerische Praxis. Vahlen, München Freiling J (2006) Entrepreneurship: Theoretische Grundlagen und unternehmerische Praxis. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Fueglistaller U, Müller, C, Volery, T (2008) Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Gabler, Wiesbaden Fueglistaller U, Müller, C, Volery, T (2008) Entrepreneurship: Modelle – Umsetzung – Perspektiven. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Gage D (2012) The venture capital secret: 3 out of 4 start-ups fail. Wall Street J, 20. September. www.wsj.com. Zugegriffen: 3. Okt. 2013 Gage D (2012) The venture capital secret: 3 out of 4 start-ups fail. Wall Street J, 20. September. www.​wsj.​com. Zugegriffen: 3. Okt. 2013
Zurück zum Zitat Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. Hanser, MünchenCrossRef Gassmann O, Frankenberger K, Csik M (2013) Geschäftsmodelle entwickeln. Hanser, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Glowik M, Bruhs SM (2014) Business-to-business. A global network perspective. Oxfordshire, Routledge (forthcoming) Glowik M, Bruhs SM (2014) Business-to-business. A global network perspective. Oxfordshire, Routledge (forthcoming)
Zurück zum Zitat Ghaziani A, Ventresca MJ (2005) Keywords and cultural change: frame analysis of business model public talk, 1975–2000. Sociol Forum 20(4), 523–559CrossRef Ghaziani A, Ventresca MJ (2005) Keywords and cultural change: frame analysis of business model public talk, 1975–2000. Sociol Forum 20(4), 523–559CrossRef
Zurück zum Zitat Greiner LE (1972) Evolution and revolution as organizations grow. Harvard Business Review 50(7–8):37–46 Greiner LE (1972) Evolution and revolution as organizations grow. Harvard Business Review 50(7–8):37–46
Zurück zum Zitat Gutenberg E (1958) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Unveränderter Nachdruck 1990. Gabler, Wiesbaden Gutenberg E (1958) Einführung in die Betriebswirtschaftslehre. Unveränderter Nachdruck 1990. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Honig B, Samuelsson M (2012) Planning and the entrepreneur. A longitudinal examination of nascent entrepreneurs in Sweden. J Small Bus Manag 50(3):365–388CrossRef Honig B, Samuelsson M (2012) Planning and the entrepreneur. A longitudinal examination of nascent entrepreneurs in Sweden. J Small Bus Manag 50(3):365–388CrossRef
Zurück zum Zitat Jacobides MG, MacDuffie JP (2013) How to drive value your way. Harvard Business Review 91(Jul.–Aug.):92–100 Jacobides MG, MacDuffie JP (2013) How to drive value your way. Harvard Business Review 91(Jul.–Aug.):92–100
Zurück zum Zitat Jay J (2013) Navigating paradox as a mechanism of change and innovation in hybrid organizations. Acad Manage J 56(1):137–151CrossRef Jay J (2013) Navigating paradox as a mechanism of change and innovation in hybrid organizations. Acad Manage J 56(1):137–151CrossRef
Zurück zum Zitat Johnson A (2007) Insulin flop cost Pfizer $ 2.8 Billion. Wall Street J, 19. Okt. www.wsj.com. Zugegriffen: 21. Nov. 2013 Johnson A (2007) Insulin flop cost Pfizer $ 2.8 Billion. Wall Street J, 19. Okt.  www.​wsj.​com. Zugegriffen: 21. Nov. 2013
Zurück zum Zitat Jung V (2004) Markteintrittsgestaltung neugegründeter Unternehmen: Situationsspezifische und erfolgsbezogene Analyse. Lang, Frankfurt a. M. Jung V (2004) Markteintrittsgestaltung neugegründeter Unternehmen: Situationsspezifische und erfolgsbezogene Analyse. Lang, Frankfurt a.  M.
Zurück zum Zitat Kaplan RS, Norton DP (1996) Linking the balanced scorecard to strategy. Calif Manag Rev 39(1):53–79CrossRef Kaplan RS, Norton DP (1996) Linking the balanced scorecard to strategy. Calif Manag Rev 39(1):53–79CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer R, Land KH (2013) Digitaler Darwinismus. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Kreutzer R, Land KH (2013) Digitaler Darwinismus. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Lange JE, Mollov A, Pearlmutter M, Singh S, Bygrave WD (2007) Pre-startup formal business plans and post start-up performance. A study of 116 new ventures. Venture Cap J 9(4):237–256CrossRef Lange JE, Mollov A, Pearlmutter M, Singh S, Bygrave WD (2007) Pre-startup formal business plans and post start-up performance. A study of 116 new ventures. Venture Cap J 9(4):237–256CrossRef
Zurück zum Zitat Levie J, Lichtenstein BB (2010) A terminal assessment of stages theory: introducing a dynamic states approach to entrepreneurship. Entrep Theory Pract 34:317–350CrossRef Levie J, Lichtenstein BB (2010) A terminal assessment of stages theory: introducing a dynamic states approach to entrepreneurship. Entrep Theory Pract 34:317–350CrossRef
Zurück zum Zitat Lindemann U (2009) Methodische Entwicklung technischer Produkte, 3 Aufl. Springer, MünchenCrossRef Lindemann U (2009) Methodische Entwicklung technischer Produkte, 3 Aufl. Springer, MünchenCrossRef
Zurück zum Zitat Macharzina K, Wolf J (2008) Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden Macharzina K, Wolf J (2008) Unternehmensführung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat McCarthy IP, Gordon BR (2011) Achieving contextual ambidexterity in R & D organizations: a management control systems approach. R&D Manag 41(3):240–258CrossRef McCarthy IP, Gordon BR (2011) Achieving contextual ambidexterity in R & D organizations: a management control systems approach. R&D Manag 41(3):240–258CrossRef
Zurück zum Zitat McGinn D (2012) Too many pivots, to little passion. Harvard Business Review 90(9):134 f. McGinn D (2012) Too many pivots, to little passion. Harvard Business Review 90(9):134 f.
Zurück zum Zitat McGrath RG (2010) Business models: a discovery driven approach. Long Range Plan 43:247–261CrossRef McGrath RG (2010) Business models: a discovery driven approach. Long Range Plan 43:247–261CrossRef
Zurück zum Zitat McKinsey & Company (2010) Planen, gründen, wachsen: Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg. Redline, Zürich McKinsey & Company (2010) Planen, gründen, wachsen: Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg. Redline, Zürich
Zurück zum Zitat Markides CC (2008) Game-changing strategies. Jossey-Bass, San Francisco Markides CC (2008) Game-changing strategies. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Markides CC, Oyon D (2010) What to do against disruptive business models (when and how to play two games at once). MIT Sloan Manag Rev 51(4):25–32 Markides CC, Oyon D (2010) What to do against disruptive business models (when and how to play two games at once). MIT Sloan Manag Rev 51(4):25–32
Zurück zum Zitat Markides CC (2013) Business Model Innovation: what can the ambidexterity literature teach us? The Academy of Management Perspectives 27(4):313–323 Markides CC (2013) Business Model Innovation: what can the ambidexterity literature teach us? The Academy of Management Perspectives 27(4):313–323
Zurück zum Zitat Martin R (2007) The opposable mind. How successful leaders win through integrative thinking. Harvard Business Review Press, Boston Martin R (2007) The opposable mind. How successful leaders win through integrative thinking. Harvard Business Review Press, Boston
Zurück zum Zitat Maurya A (2012) Running lean: iterate from plan A to a plan that works, 2 Aufl. O’Reilly Media, Sebastopol Maurya A (2012) Running lean: iterate from plan A to a plan that works, 2 Aufl. O’Reilly Media, Sebastopol
Zurück zum Zitat Mintzberg H, Waters JA (1985) Of strategies, deliberate and emergent. Strategic Manag J 6:257–272CrossRef Mintzberg H, Waters JA (1985) Of strategies, deliberate and emergent. Strategic Manag J 6:257–272CrossRef
Zurück zum Zitat Mintzberg H (1987) Five p’s of strategy. California Management Review 30(1):11–24 Mintzberg H (1987) Five p’s of strategy. California Management Review 30(1):11–24
Zurück zum Zitat Müller HE (2009) Supplier integration. An international comparison. Int J Automot Technol Manag 9(1):18–39CrossRef Müller HE (2009) Supplier integration. An international comparison. Int J Automot Technol Manag 9(1):18–39CrossRef
Zurück zum Zitat Müller HE (2013) Unternehmensführung. Strategien – Konzepte – Praxisbeispiele, 2 Aufl. Oldenbourg, München Müller HE (2013) Unternehmensführung. Strategien – Konzepte – Praxisbeispiele, 2 Aufl. Oldenbourg, München
Zurück zum Zitat Müller HE, Rasche C (2013) Innovative Geschäftsmodelle. WISU Das Wirtschaftsstudium 42(6):805–809 Müller HE, Rasche C (2013) Innovative Geschäftsmodelle. WISU Das Wirtschaftsstudium 42(6):805–809
Zurück zum Zitat Müller RM, Kijl B, Martens JKJ (2011) A comparison of Inter-organizational business models of mobile app stores: there is more than open vs. closed. J Theor Appl Electron Commer Approach 6(2):63–76 Müller RM, Kijl B, Martens JKJ (2011) A comparison of Inter-organizational business models of mobile app stores: there is more than open vs. closed. J Theor Appl Electron Commer Approach 6(2):63–76
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Brauer M (2009) Corporate strategy & goverance. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller-Stewens G, Brauer M (2009) Corporate strategy & goverance. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Müller-Stewens G, Lechner C (2005) Strategisches Management, 3 Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart Müller-Stewens G, Lechner C (2005) Strategisches Management, 3 Aufl. Schäffer-Poeschel, Stuttgart
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation. Campus, Frankfurt Osterwalder A, Pigneur Y (2011) Business model generation. Campus, Frankfurt
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci C (2005) Clarifying business models: origins, present and future of the concept. Commun Assoc Inform Syst 15:1–40 Osterwalder A, Pigneur Y, Tucci C (2005) Clarifying business models: origins, present and future of the concept. Commun Assoc Inform Syst 15:1–40
Zurück zum Zitat Poole MS, Van de Ven A (1989) Using paradox to build management and organization theories. Acad Manag Exec 14(4):562–578 Poole MS, Van de Ven A (1989) Using paradox to build management and organization theories. Acad Manag Exec 14(4):562–578
Zurück zum Zitat Porter ME (1990) The competitive advantage of nations. Free Press, London Porter ME (1990) The competitive advantage of nations. Free Press, London
Zurück zum Zitat Porter ME (1997) Nur Strategie sichert auf Dauer hohe Erträge. Harv Bus Manag 19(3):42–58 Porter ME (1997) Nur Strategie sichert auf Dauer hohe Erträge. Harv Bus Manag 19(3):42–58
Zurück zum Zitat Pott O, Pott A (2012) Entrepreneurship: Unternehmensgründung, unternehmerisches Handeln und rechtliche Aspekte. Springer, BerlinCrossRef Pott O, Pott A (2012) Entrepreneurship: Unternehmensgründung, unternehmerisches Handeln und rechtliche Aspekte. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Prahalad CK (2008) We are moving away from a firm- and product-centric view of value to a network-centric and co-created view of value. In: Schmid S, Grosche P (Hrsg) Management internationaler Wertschöpfung in der Automobilindustrie. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh Prahalad CK (2008) We are moving away from a firm- and product-centric view of value to a network-centric and co-created view of value. In: Schmid S, Grosche P (Hrsg) Management internationaler Wertschöpfung in der Automobilindustrie. Bertelsmann Stiftung, Gütersloh
Zurück zum Zitat Prahalad CK, Hamel G (1990) The core competence of the corporation. Harvard Business Review 68(3):79–90 Prahalad CK, Hamel G (1990) The core competence of the corporation. Harvard Business Review 68(3):79–90
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers (2010) Mit strategischer Planung zum Unternehmenserfolg. www.pwc.de. Zugegriffen: 10. Okt. 2013 PricewaterhouseCoopers (2010) Mit strategischer Planung zum Unternehmenserfolg. www.​pwc.​de. Zugegriffen: 10. Okt. 2013
Zurück zum Zitat PricewaterhouseCoopers, European Business School (2010) Geschäftsmodellinnovationen.www.pwc.de. Zugegriffen: 10. Okt. 2013 PricewaterhouseCoopers, European Business School (2010) Geschäftsmodellinnovationen.www.​pwc.​de. Zugegriffen: 10. Okt. 2013
Zurück zum Zitat Quinn RE (1988) Beyond rational management. Mastering the paradoxes and competing demands of high performance. Jossey-Bass, San Francisco Quinn RE (1988) Beyond rational management. Mastering the paradoxes and competing demands of high performance. Jossey-Bass, San Francisco
Zurück zum Zitat Quinn RE, Faerman SR, Thompson MP, McGrath MR, St. Clair LS (2011) Becoming a master manager. A competing values approach, 5 Aufl. Wiley, Hoboken Quinn RE, Faerman SR, Thompson MP, McGrath MR, St. Clair LS (2011) Becoming a master manager. A competing values approach, 5 Aufl. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Rasche C (2002) Multifokales Management. Strategien und Unternehmenskonzepte für den pluralistischen Wettbewerb. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden Rasche C (2002) Multifokales Management. Strategien und Unternehmenskonzepte für den pluralistischen Wettbewerb. Deutscher Universitäts-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Raynor ME (2007) The strategy paradox: why committing to success leads to failure (and what to do about it). Crown Business, New York Raynor ME (2007) The strategy paradox: why committing to success leads to failure (and what to do about it). Crown Business, New York
Zurück zum Zitat Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2 Aufl. Gabler, Wiesbaden Reichwald R, Piller F (2009) Interaktive Wertschöpfung. Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung, 2 Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Ries E (2011) The lean startup: how constant innovation creates radically successful businesses. Crown Business, New York Ries E (2011) The lean startup: how constant innovation creates radically successful businesses. Crown Business, New York
Zurück zum Zitat Ripsas S (1998) Der Business Plan – Eine Einführung. In: Faltin G, Rispas S, Zimmer J (Hrsg) Entrepreneurship – Wie aus Ideen Unternehmen werden. C.H. Beck, München Ripsas S (1998) Der Business Plan – Eine Einführung. In: Faltin G, Rispas S, Zimmer J (Hrsg) Entrepreneurship – Wie aus Ideen Unternehmen werden. C.H. Beck, München
Zurück zum Zitat Rudolph T (2006) Erfolgreiche Geschäftsmodelle im Detailhandel. Die Volkswirtschaft 79(6):20–23 Rudolph T (2006) Erfolgreiche Geschäftsmodelle im Detailhandel. Die Volkswirtschaft 79(6):20–23
Zurück zum Zitat Sarasvathy SD (2008) Effectuation. Elements of Entrepreneurial Expertise. Edward Elgar, Cheltenham Sarasvathy SD (2008) Effectuation. Elements of Entrepreneurial Expertise. Edward Elgar, Cheltenham
Zurück zum Zitat Schallmo DRA (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer, BerlinCrossRef Schallmo DRA (2013) Geschäftsmodelle erfolgreich entwickeln und implementieren. Springer, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Smith WK, Lewis M (2011) Toward a theory of paradox: a dynamic equilibrium model of organizing. Acad Manag Rev 36(2):381–403CrossRef Smith WK, Lewis M (2011) Toward a theory of paradox: a dynamic equilibrium model of organizing. Acad Manag Rev 36(2):381–403CrossRef
Zurück zum Zitat Spremann K, Frick R (2011) Finanzarchitekturen von Geschäftsmodellen. In: Bieger T, Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin, S 93–110CrossRef Spremann K, Frick R (2011) Finanzarchitekturen von Geschäftsmodellen. In: Bieger T, Knyphausen-Aufseß D, Krys C (Hrsg) Innovative Geschäftsmodelle. Springer, Berlin, S 93–110CrossRef
Zurück zum Zitat Sydow J, Möllering G (2009) Produktion in Netzwerken. Vahlen, München Sydow J, Möllering G (2009) Produktion in Netzwerken. Vahlen, München
Zurück zum Zitat Takeishi A, Noro Y (2003) Structural changes in Japanese supplier system. The 2003 REITI-HOSEI-MIT IMVP Meeeting Takeishi A, Noro Y (2003) Structural changes in Japanese supplier system. The 2003 REITI-HOSEI-MIT IMVP Meeeting
Zurück zum Zitat Taylor W (1991) The logic of global business: an interview with ABB’s Percy Barnevik. Harvard Business Review 69(2):90–105 Taylor W (1991) The logic of global business: an interview with ABB’s Percy Barnevik. Harvard Business Review 69(2):90–105
Zurück zum Zitat Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan 43:172–194CrossRef Teece DJ (2010) Business models, business strategy and innovation. Long Range Plan 43:172–194CrossRef
Zurück zum Zitat Vogelsang E, Fink C, Baumann M (2013) Existenzgründung und Businessplan ein Leitfaden für erfolgreiche Start-ups. Erich Schmidt Verlag, Berlin Vogelsang E, Fink C, Baumann M (2013) Existenzgründung und Businessplan ein Leitfaden für erfolgreiche Start-ups. Erich Schmidt Verlag, Berlin
Zurück zum Zitat Volkmann CK, Tokarski KO (2006) Entrepreneurship: Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen. Lucius & Lucius, Stuttgart Volkmann CK, Tokarski KO (2006) Entrepreneurship: Gründung und Wachstum von jungen Unternehmen. Lucius & Lucius, Stuttgart
Zurück zum Zitat Wicks AM, Clair LS (2007) Competing values in healthcare: balancing the (un)balanced scorecard. J Healthc Manag 52(5):309–324 Wicks AM, Clair LS (2007) Competing values in healthcare: balancing the (un)balanced scorecard. J Healthc Manag 52(5):309–324
Zurück zum Zitat Wirtz BW (2011) Business model management, 2 Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef Wirtz BW (2011) Business model management, 2 Aufl. Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Womack JP, Jones DT, Roos D (1991) Die zweite Revolution in der Autoindustrie. Campus, Frankfurt Womack JP, Jones DT, Roos D (1991) Die zweite Revolution in der Autoindustrie. Campus, Frankfurt
Metadaten
Titel
Spannungsfeld Strategie und Geschäftsmodell – Ein integrierter Lösungsansatz mit Praxisbeispielen
verfasst von
Prof. Dr. Hans-Erich Müller
Martin Wrobel
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-04459-6_7