Skip to main content

Special: IT-Security

Special: IT-Security

von IT-Director & IT-Mittelstand

Premium-Partner

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste

Die NIS-2-Verordnung ist in aller Munde, denn sie legt Mindeststandards für die Informationssicherheit bei Betreibern kritischer Infrastrukturen fest. Damit erhöht sie auch die Sicherheitsanforderungen für Unternehmen, die von der ersten NIS-Richtlinie nicht betroffen waren. Um die neuen Anforderungen zu erfüllen, bleibt zudem nicht mehr viel Zeit.

Moderne Cyberabwehr hängt von der Identitätssicherheit ab

Bedrohungen durch identitätsbasierte Angriffe nehmen aktuell stark zu und entwickeln sich ständig weiter. Zur Verbesserung ihrer Sicherheitslage müssen insbesondere Mittelstandsunternehmen wirksame Maßnahmen für eine höhere Identitätssicherheit einleiten.

"Forschung und Praxis sind eng verzahnt"

Im Interview erläutert Sicherheitsexperte Dr. Thomas Wollinger, wie die Stadt Bochum im Ruhrgebiet ein attraktives Ökosystem schafft, das talentierte Fachkräfte und Unternehmen anzieht, um die Dynamik und Innovationskraft im Bereich „IT-Sicherheit“ in der Region zu verstärken.

SOC 2 ist der Schlüssel zu mehr Sicherheit

Die Liste der Cybersicherheitsvorfälle wird immer länger und somit der Schutz von Daten und Systemen für Unternehmen immer wichtiger. Mit ISO 27001, NIS 2 und SOC 2 stehen unterschiedliche Sicherheitsstandards zur Verfügung. Doch für welchen sollten sich Unternehmen entscheiden?

"Cyberkriminelle greifen häufig auf die immer gleichen Muster zurück"

Im Interview erklärt der Cybersicherheitsexperte Julien Reisdorffer, warum Ransomware noch immer ein Hauptrisiko für Unternehmen in Deutschland darstellt und auf welche Tricks und Methoden die Täter zurückgreifen, um wichtige Daten zu stehlen und Lösegeld zu erpressen.

KI-Cyberbedrohungen rücken in den Fokus

Hacker nutzen Künstliche-Intelligenz-Technologien immer häufiger nicht nur als Tool, sondern auch als Einfallstor. Selbst hausintern genutzte KI-Lösungen können dabei zur Zielscheibe werden. Wie können Unternehmen ihre Cybersecurity-Strategie an die neuen Gefahren anpassen?

Die Monopolstellung der Tech-Konzerne ist gefährlich

Ein fehlerhaftes Software-Update – und die Welt steht still. So wurde eine Security-Software im Juli 2024 selbst zum Sicherheitsrisiko. Daraus sollten Unternehmen konkrete Schlüsse für ihre zukünftigen IT-Sicherheitskonzepte ziehen.

Unternehmen müssen ihre Cybersicherheit nachhaltig stärken

Die Häufigkeit und Raffinesse von Cyberangriffen nehmen immer weiter zu. Der Aufbau robuster Schutzmaßnahmen ist daher für Unternehmen ein Muss – allerdings stellt dies vor dem Hintergrund einer sich dynamisch verändernden Bedrohungslandschaft eine große Herausforderung dar.