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2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

11. Spielerisch lockt der Einzelhandel den Kunden – Einfluss von Belohnungen auf die Kanalwahl

verfasst von : Alina Stein, Linda Eckardt, Susanne Robra-Bissantz

Erschienen in: Digital Customer Experience

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der stationäre Einzelhandel verliert zunehmend Marktanteile und Umsätze an den Onlinehandel, sowohl durch Etablierung von Pure-Playern (z. B. Amazon) aber auch im Zuge von Multi-Channel Strategien von Händlern. Eine Ursache dafür ist, dass Kunden gerne und oft im Internet Waren einkaufen und deutlich weniger loyal gegenüber Händlern sind. Dies führt zu Einbußen im Umsatz und im schlimmsten Fall zu Händlersterben in den Städten. Eine mögliche Lösung ist eine klug implementierte Multi-Channel Strategie, bei der Kunden durch die Nutzung von mobilen Anwendungen der Händler in stationäre Ladengeschäfte umgeleitet werden. Um die Verbreitung und Verwendung einer solchen Anwendung zu steigern, ist die Implementierung von Gamification ein möglicher Ansatz. Auf Basis des Technologieakzeptanzmodells wurde eine Online-Umfrage durchgeführt, mit dessen Hilfe die Technologieakzeptanz gegenüber einer App mit gamifizierten Inhalten eines fiktiven Händlers getestet wurde. In dieser App erhält der Nutzer nach dem Erledigen kleiner Aufgaben eine Belohnung (Service, geldwerter Vorteil, Rabatt, Geschenk), dessen Einlösung nur im stationären Ladengeschäft möglich ist. Die Ergebnisse der Online-Umfrage haben keine eindeutige Präferenz einer bestimmten Belohnungsform gezeigt, jedoch einen leichten Trend in Richtung Geschenk. In einem anschließenden Laborexperiment wurden die Belohnungsformen Geschenk und Rabatt bevorzugt.

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Literatur
Zurück zum Zitat Brandenburg T, Thielsch MT (2012) Praxis der Wirtschaftspsychologie. Monsenstein und Vannerdat, Münster Brandenburg T, Thielsch MT (2012) Praxis der Wirtschaftspsychologie. Monsenstein und Vannerdat, Münster
Zurück zum Zitat Deterding S, Khaled R, Nacke LE (2011) Gamification: toward a definition. In: CHI 2011 workshop, Vancouver Deterding S, Khaled R, Nacke LE (2011) Gamification: toward a definition. In: CHI 2011 workshop, Vancouver
Zurück zum Zitat Leps O (2016) Nutzung von Akzeptanz von E-Gouvernment-Fachanwendungen in der öffentlichen Verwaltung. Logos, Berlin Leps O (2016) Nutzung von Akzeptanz von E-Gouvernment-Fachanwendungen in der öffentlichen Verwaltung. Logos, Berlin
Zurück zum Zitat Zichermann G, Linder J (2010) Game-based marketing. Wiley, Hoboken Zichermann G, Linder J (2010) Game-based marketing. Wiley, Hoboken
Metadaten
Titel
Spielerisch lockt der Einzelhandel den Kunden – Einfluss von Belohnungen auf die Kanalwahl
verfasst von
Alina Stein
Linda Eckardt
Susanne Robra-Bissantz
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-22542-1_11