Skip to main content
Erschienen in: Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 1-2/2013

01.09.2013 | Schwerpunktthema

Spielräume der Verantwortung. Stakeholder Management als Bedingung und Ergebnis sozial- und individualethischen Handelns

verfasst von: Franzisca Weder, Matthias Karmasin

Erschienen in: Sustainability Nexus Forum | Ausgabe 1-2/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Im vorliegenden Beitrag wird Verantwortung als Beziehungselement zwischen Organisationen und ihren Stakeholdern analysiert. Die aktuellen Daten einer 17 Jahre umfassenden Langzeitstudie (1995–2012) zur Einstellung von österreichischen Managern sowie der Bevölkerung zu unternehmerischer Verantwortung (CSR) zeigen erstens, dass sich die Befragten dieser netzwerkartigen Eingebundenheit von Organisationen in die Gesellschaft und daraus entstehender Verantwortlichkeiten bewusst sind, und zweitens, dass entsprechende Strukturen in österreichischen Unternehmen etabliert wurden und auf diese in individuellen Entscheidungsprozessen Bezug genommen wird. Darüber hinaus wird deutlich, dass die individuelle Bereitschaft zum ethischen Engagement notwendige, aber nicht hinreichende Bedingung für die Realisierung von Verantwortung ist. Dazu bedarf es einer noch differenzierteren organisationalen Absicherung ethischen Handelns und eines realen Einsatzes aller Stakeholder.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Bierhoff HW (2000) Skala der sozialen Verantwortung nach Berkowitz und Daniels: Entwicklung und Validierung. Diagnostica 46:18–28CrossRef Bierhoff HW (2000) Skala der sozialen Verantwortung nach Berkowitz und Daniels: Entwicklung und Validierung. Diagnostica 46:18–28CrossRef
Zurück zum Zitat Carroll AB (1996) Business and society. Ethics and stakeholder management, 3rd Aufl. South-Western, Cincinnati Carroll AB (1996) Business and society. Ethics and stakeholder management, 3rd Aufl. South-Western, Cincinnati
Zurück zum Zitat Deetz S (1999) Multiple stakeholders and social responsibility in the international business context. A critical perspective. In: Salem P (Hrsg) Organizational communication and change. Hampton Press, Cresskill, S 289–319 Deetz S (1999) Multiple stakeholders and social responsibility in the international business context. A critical perspective. In: Salem P (Hrsg) Organizational communication and change. Hampton Press, Cresskill, S 289–319
Zurück zum Zitat Dyllick T (1992) Management der Umweltbeziehungen. Öffentliche Auseinandersetzungen als Herausforderung. Gabler, Wiesbaden Dyllick T (1992) Management der Umweltbeziehungen. Öffentliche Auseinandersetzungen als Herausforderung. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Freeman ER (1984) Strategic management. A stakeholder approach. Pitman, Marshfield Freeman ER (1984) Strategic management. A stakeholder approach. Pitman, Marshfield
Zurück zum Zitat Freeman ER (1999) Divergent stakeholder theory. Acad Manage Rev 24(2):123–237 Freeman ER (1999) Divergent stakeholder theory. Acad Manage Rev 24(2):123–237
Zurück zum Zitat Frooman J (2010) The issue network: reshaping the stakeholder model. Can J Adm Sci 27:161–173CrossRef Frooman J (2010) The issue network: reshaping the stakeholder model. Can J Adm Sci 27:161–173CrossRef
Zurück zum Zitat Ihlen Ø, Bartlett J, May S (Hrsg) (2011) The handbook of communication and corporate social responsibility. Wiley, OxfordCrossRef Ihlen Ø, Bartlett J, May S (Hrsg) (2011) The handbook of communication and corporate social responsibility. Wiley, OxfordCrossRef
Zurück zum Zitat Karmasin M (2007) Stakeholder-Management als Grundlage der Unternehmenskommunikation. In: Piwinger M, Zerfaß A (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation. Gabler, Wiesbaden, S 71–87CrossRef Karmasin M (2007) Stakeholder-Management als Grundlage der Unternehmenskommunikation. In: Piwinger M, Zerfaß A (Hrsg) Handbuch Unternehmenskommunikation. Gabler, Wiesbaden, S 71–87CrossRef
Zurück zum Zitat Karmasin M, Hrubi FR (1996a) Business and ethics in Austria. Theoretical approaches – empirical results. In: Logsdon J, Rehbein K (Hrsg) Proceedings of the 7th IABS Conference Santa Fe, USA, S 68–73 Karmasin M, Hrubi FR (1996a) Business and ethics in Austria. Theoretical approaches – empirical results. In: Logsdon J, Rehbein K (Hrsg) Proceedings of the 7th IABS Conference Santa Fe, USA, S 68–73
Zurück zum Zitat Karmasin M, Hrubi FR (1996b) Manager zwischen Markt und Moral. Hat die Krise Auswirkungen auf die ethischen Einstellungen von Führungskräften? J Bus Ethics 5–6:228–264 Karmasin M, Hrubi FR (1996b) Manager zwischen Markt und Moral. Hat die Krise Auswirkungen auf die ethischen Einstellungen von Führungskräften? J Bus Ethics 5–6:228–264
Zurück zum Zitat Karmasin M, Weder F (2008) Organisationskommunikation und CSR. Neue Herausforderungen an Kommunikationsmanagement und PR. LIT-Verlag, Münster Karmasin M, Weder F (2008) Organisationskommunikation und CSR. Neue Herausforderungen an Kommunikationsmanagement und PR. LIT-Verlag, Münster
Zurück zum Zitat Karmasin M, Weder F (2013) Stakeholder-Management und Beziehungsnetzwerke als Grundlagen der Unternehmenskommunikation. In: Piwinger M, Zerfaß A (2013) Handbuch Unternehmenskommunikation. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Gabler, Wiesbaden Karmasin M, Weder F (2013) Stakeholder-Management und Beziehungsnetzwerke als Grundlagen der Unternehmenskommunikation. In: Piwinger M, Zerfaß A (2013) Handbuch Unternehmenskommunikation. 2., vollständig überarbeitete und erweiterte Aufl. Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Karmasin M, Weder F, Richter D (2007) Integrationsmanagement und gesellschaftliche Verantwortung in Österreichs Unternehmen. Eine Studie zur Lage und Zukunft von CSR in Österreich unter besonderer Berücksichtigung von KMU. Forschungsbericht, Klagenfurt Karmasin M, Weder F, Richter D (2007) Integrationsmanagement und gesellschaftliche Verantwortung in Österreichs Unternehmen. Eine Studie zur Lage und Zukunft von CSR in Österreich unter besonderer Berücksichtigung von KMU. Forschungsbericht, Klagenfurt
Zurück zum Zitat Lintemeier K, Thiessen A, Rademacher L (2013) Stakeholder Integration. Zum Wertschöpfungsbeitrag von Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement. Eigenverlag, München Lintemeier K, Thiessen A, Rademacher L (2013) Stakeholder Integration. Zum Wertschöpfungsbeitrag von Unternehmenskommunikation und Nachhaltigkeitsmanagement. Eigenverlag, München
Zurück zum Zitat Maring M (2001) Kollektive und korporative Verantwortung. Begriffs- und Fallstudien aus Wirtschaft, Technik und Alltag. Lit, Münster et al. Maring M (2001) Kollektive und korporative Verantwortung. Begriffs- und Fallstudien aus Wirtschaft, Technik und Alltag. Lit, Münster et al.
Zurück zum Zitat May S, Cheney G, Roper J (Hrsg) (2007) The debate over corporate social responsibility. Oxford, New York May S, Cheney G, Roper J (Hrsg) (2007) The debate over corporate social responsibility. Oxford, New York
Zurück zum Zitat Parker FM (1918) The new state: group organization. Longman, London Parker FM (1918) The new state: group organization. Longman, London
Zurück zum Zitat Pleon P (Hrsg) (2009) Neues Vertrauen für die Wirtschaft. Eigenverlag, Wien Pleon P (Hrsg) (2009) Neues Vertrauen für die Wirtschaft. Eigenverlag, Wien
Zurück zum Zitat Raupp J, Jarolimek S, Schultz F (Hrsg) (2011) Handbuch Corporate Social Responsibility. VS-Verlag, Wiesbaden Raupp J, Jarolimek S, Schultz F (Hrsg) (2011) Handbuch Corporate Social Responsibility. VS-Verlag, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Roloff J (2008) Learning from multi-stakeholder networks: issue-focussed stakeholder management. J Bus Ethics 82:233–250CrossRef Roloff J (2008) Learning from multi-stakeholder networks: issue-focussed stakeholder management. J Bus Ethics 82:233–250CrossRef
Zurück zum Zitat Rowley TJ, Moldoveanu M (2003) When will stakeholder groups act? An interest- and identity-based model of stakeholder group mobilization. Acad Manage Rev 28(2):204–219 Rowley TJ, Moldoveanu M (2003) When will stakeholder groups act? An interest- and identity-based model of stakeholder group mobilization. Acad Manage Rev 28(2):204–219
Zurück zum Zitat Schmidt SJ, Tropp J (2009) (Hrsg) Die Moral der Unternehmenskommunikation: Lohnt es sich, gut zu sein? Köln Schmidt SJ, Tropp J (2009) (Hrsg) Die Moral der Unternehmenskommunikation: Lohnt es sich, gut zu sein? Köln
Zurück zum Zitat Stieb JA (2009) Assessing freeman’s stakeholder theory. J Bus Ethics 87:401–414CrossRef Stieb JA (2009) Assessing freeman’s stakeholder theory. J Bus Ethics 87:401–414CrossRef
Zurück zum Zitat Weder F, Karmasin M (2009) Verantwortung von, in und durch Medien. Umweltwirtschaftsforum. Springer, Berlin Weder F, Karmasin M (2009) Verantwortung von, in und durch Medien. Umweltwirtschaftsforum. Springer, Berlin
Zurück zum Zitat Weder F (2010) Organisationskommunikation und Public Relations. UTB, Wien Weder F (2010) Organisationskommunikation und Public Relations. UTB, Wien
Zurück zum Zitat Weder F (2012a) Die CSR-Debatte in den Printmedien. Anlässe, Themen, Deutungen. Facultas, Wien Weder F (2012a) Die CSR-Debatte in den Printmedien. Anlässe, Themen, Deutungen. Facultas, Wien
Zurück zum Zitat Weder F (2012b) Verantwortung‘ als trendige Referenz der Wirtschaftsberichterstattung oder: Der fehlende öffentliche Diskurs über Corporate Social Responsibility. Umweltwirtschaftsforum. doi:10.1007/s00550-012-0231-6 Weder F (2012b) Verantwortung‘ als trendige Referenz der Wirtschaftsberichterstattung oder: Der fehlende öffentliche Diskurs über Corporate Social Responsibility. Umweltwirtschaftsforum. doi:10.1007/s00550-012-0231-6
Metadaten
Titel
Spielräume der Verantwortung. Stakeholder Management als Bedingung und Ergebnis sozial- und individualethischen Handelns
verfasst von
Franzisca Weder
Matthias Karmasin
Publikationsdatum
01.09.2013
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
Erschienen in
Sustainability Nexus Forum / Ausgabe 1-2/2013
Print ISSN: 2948-1619
Elektronische ISSN: 2948-1627
DOI
https://doi.org/10.1007/s00550-013-0284-1

Weitere Artikel der Ausgabe 1-2/2013

Sustainability Management Forum | NachhaltigkeitsManagementForum 1-2/2013 Zur Ausgabe