2000 | OriginalPaper | Buchkapitel
Spinnennetzwerke
verfasst von : Rainer Lindenau, Thomas Helbig
Erschienen in: Exploding Markets
Verlag: Gabler Verlag
Enthalten in: Professional Book Archive
Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.
Wählen Sie Textabschnitte aus um mit Künstlicher Intelligenz passenden Patente zu finden. powered by
Markieren Sie Textabschnitte, um KI-gestützt weitere passende Inhalte zu finden. powered by
Die globalisierte Ökonomie hat neue Spielregeln geschaffen. Die Anforderungen an Geschwindigkeit, Expansionsfähigkeit, Innovationskraft und Flexibilität von Unternehmen nehmen dramatisch zu — ebenso die Notwendigkeit, sich in einem starken und flexiblen Netzwerk zu organisieren. Neben formalen Allianzen und Akquisitionen gehört die Zukunft deshalb in vielen Zukunftsmärkten den Spinnennetzwerken, die aus einer Vielzahl unabhängiger Unternehmen bestehen. Ihre Partner haben eines gemeinsam — den Glauben an eine zentrale Vision. Wer diese Vision überzeugend formuliert, kann davon in besonderem Maße profitieren und zur „Spinne im Netz“ werden. Damit herkömmliche Unternehmen sich in Spinnennetzwerken neu organisieren können, müssen sie vier Herausforderungen meistern: die richtige Strategie formulieren, herausragende Kompetenzen im Netzwerk aufbauen, die Position im Netz ständig optimieren und die Vorteile von Netzwerkstrukturen im eigenen Unternehmen nutzen.