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2020 | Buch

Sport und Medien

verfasst von: Dr. Christoph Bertling, Prof. Dr. Thomas Schierl

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Buchreihe : Medienwissen kompakt

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Über dieses Buch

Sind Sportjournalisten unkritisch? Sind sie nur Fans, die es über die Absperrung geschafft haben? Warum gelingt es der Mehrzahl der Sportarten trotz aller Mühen nicht, in der Berichterstattung präsenter zu sein? Welche Macht kommt Amazon & Co. in Zukunft zu?

Dies sind nur einige Fragen, die die Sportwelt beschäftigen. Der vorliegende Band widmet sich den Beziehungen von Sport und Medien, den Besonderheiten des Medieninhalts Sport und den Spannungsfeldern, die den Sportjournalismus von Anfang an begleiten und zukünftig zu großen Entscheidungen zwingen werden.

Inhaltsverzeichnis

Frontmatter
Kapitel 1. Einstieg: Sport und Medien
Zusammenfassung
Das einleitende Kapitel thematisiert die wichtige Rolle der Massenmedien bei der Entstehung des Sports. Es verdeutlicht in einem weiteren Schritt die daraus entstandenen, bis heute stark wirkenden Spannungs- und Konfliktfelder in Sport und Medien und zeigt, welche Rolle digitale Medien in der (zukünftigen) Ausrichtung von Sport und Medien zukommt.
Christoph Bertling, Thomas Schierl
Kapitel 2. Aufbau des Bandes
Zusammenfassung
Das vorliegende Buch thematisiert zahlreiche Konflikte, Spannungen und Brüche. Es konzentriert sich auf die tiefen Gräben, die mit der Popularität des Sports in den Medien früh entstanden und bis heute nahezu überall im Sport und den Medien vorzufinden sind. Auf den nachfolgenden Seiten werden wir die tiefgreifenden Umbrüche im Sportjournalismus erkennen und die zukünftigen Herausforderungen diskutieren.
Christoph Bertling, Thomas Schierl
Kapitel 3. Das magische Dreieck
Zusammenfassung
Sehen wir uns in diesem Kapitel an, wie Sportjournalismus in Deutschland bereits in seiner Entstehungsphase einen journalistischen Sonderweg eingeschlagen hat. Einen Weg, der nicht nur immer weiter gegangen wurde, sondern bis heute sportredaktionelle Entscheidungen stark prägt. Wir beleuchten dabei etwas intensiver, dass Sportjournalismus spezifischen ökonomischen Zwängen unterliegt. Wir werden das besondere Wechselspiel zwischen Sport, Medien und Wirtschaft kennenlernen. Eine Beziehung, die weitreichende Folgen für die Aufbereitung sportjournalistischer Inhalte hat.
Christoph Bertling, Thomas Schierl
Kapitel 4. Sportjournalismus: Mittendrin und nicht dabei
Zusammenfassung
In diesem Kapitel geht es darum, inwiefern die zahlreichen Verflechtungen von Sport und Medien und die hieraus gewachsenen Marktstrategien zu Spannungs- und Konfliktfeldern im Sportjournalismus geführt haben. Oftmals wird dem Sportjournalismus in diesem Zusammenhang journalistisches Versagen vorgeworfen. Auch wenn einzelne Kritikpunkte nachvollziehbar sind, erscheinen andere bei differenzierter Betrachtungsweise nicht angemessen.
Christoph Bertling, Thomas Schierl
Kapitel 5. » Fußball, Fußball, Fußball «. Das schwere Los der Randsportarten
Zusammenfassung
Während einige wenige Sportarten viel Resonanz in den Medien finden, wird der Großteil (wenn überhaupt) nur selten und sehr punktuell thematisiert. Das vorliegende Kapitel beleuchtet das sich dahinter verbergende Grundproblem. Wir erläutern, warum eine stärkere mediale Beachtung für Randsportarten vor allem im öffentlich-rechtlichen Rundfunk berechtigt wäre und welche Maßnahmen die Sportverbände ergreifen können, um mehr Medieninteresse zu wecken.
Christoph Bertling, Thomas Schierl
Kapitel 6. Zwischen Amazon Prime und YouTube
Zusammenfassung
Ein großer Wandel ist im Sportjournalismus in den nächsten Jahren nicht nur zu erwarten. Er hat längst begonnen. Klassische Sportjournalisten sehen sich einer immer größeren Konkurrenz ausgesetzt: a.) Sportler, Vereine und Verbände bauen ihre eigenen Kommunikationsabteilungen immer weiter aus, b.) private Unternehmen sichern sich zunehmend zentrale Sportrechte und c.) bauen dabei mit neuen Technologien wie Streaming-Diensten und Künstlicher Intelligenz (KI) eigene Medienunternehmen auf. Inwieweit der Sportjournalismus sich diesen neuen Bedingungen und der Konkurrenzsituation anpassen und neu erfinden kann, ist die spannende Frage. Hier ergeben sich wichtige ethische Fragen im Bereich Mensch-Maschinen-Kommunikation sowie tiefgreifende Veränderungen im Redaktionsgefüge.
Christoph Bertling, Thomas Schierl
Kapitel 7. Fazit und offene Fragen
Zusammenfassung
Die vorliegenden Kapitel sollten verdeutlichen, dass es sinnvoll ist, » Sport « enger einzugrenzen als dies im Alltag häufig geschieht. Vielerlei zentrale Aspekte können wir dann herauskristallisieren, die gerade im medialen Umfeld wichtig sind. Es wird schnell ersichtlich, dass wir es hier mit einer besonderen Spaß- und Freizeitaktivität zu tun haben, die schon früh die Massen begeisterte.
Christoph Bertling, Thomas Schierl
Backmatter
Metadaten
Titel
Sport und Medien
verfasst von
Dr. Christoph Bertling
Prof. Dr. Thomas Schierl
Copyright-Jahr
2020
Electronic ISBN
978-3-658-29327-7
Print ISBN
978-3-658-29326-0
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29327-7