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24.09.2020 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Online-Artikel

Neues SUV-Coupé Renault Arkana kommt auch nach Deutschland

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

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Renault bringt sein neues Modell Arkana nach dem Start in Russland nun auch in Europa auf den Markt. Für den Antrieb des SUV-Coupés stehen drei Hybridvarianten mit Ottomotoren zur Wahl.

Mit 4,57 Meter Länge ist der Renault Arkana zwischen den SUVs Renault Kadjar und Koleos angesiedelt. Der Radstand übertrifft mit 2,72 Metern denjenigen des Koleos um 1,5 Zentimeter, dafür ist er mit 1,57 Metern Höhe zehn Zentimeter niedriger. Die Bodenfreiheit beträgt 19 Zentimeter, vorne und hinten ist ein Unterfahrschutz montiert. Die Räder des Renault Arkana sind 18 Zoll groß.

Im Innenraum ist das digitale Kombiinstrument je nach Ausstattung 4,2 oder 10 Zoll groß, der Touchscreen für das Infotainmentsystem auf der leicht dem Fahrer zugeneigten Mittelkonsole misst entweder sieben Zoll im Querformat oder 9,3 Zoll im Hochformat. Laut Hersteller soll der Knie- und Fußraum im Fond mit 21,1 beziehungsweise 30,5 Zentimetern zu den größten im Segment zählen. Das Kofferraumvolumen beträgt 513 Liter (E-Tech Varianten: 438 l).

Drei Hybridantriebe für den Renault Arkana

Der Renault Arkana startet zunächst mit dem TCe 140 EDC, dessen 1,3-Liter-Vierzylinder-Ottomotor mit Mildhybrid-System ausgestattet ist. Es umfasst einen Startergenerator sowie eine 12-Volt-Lithium-Ionen-Batterie. Diese Mildhybridversion wird auch als TCe 160 EDC verfügbar sein. Später folgt die Hybridversion Arkana E-Tech 140 mit 1,6-Liter-Ottomotor, zwei Elektromotoren und einem kupplungslosen Multi-Mode-Getriebe. Dank der hohen Rekuperationsleistung soll der Hybrid im Stadtverkehr bis zu 80 Prozent aller Wege rein elektrisch zurücklegen können.

Die Palette der Fahrerassistenzsysteme umfasst einen Autobahn- und Stauassistenten, adaptiven Tempomat mit Staufunktion, Notbremsassistent mit Fußgängererkennung, Spurhaltewarner und Spurhalteassistent, Toter-Winkel-Warner und eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner. Dazu kommen der Querverkehrswarner und der Easy-Park-Assistent mit 360-Grad-Kamera. Gebaut wird der Renault Arkana im südkoreanischen Busan. 

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