Jeep hat in Italien den neuen Compass vorgestellt. Das Kompakt-SUV wird mit zwei Hybridantrieben sowie in drei batterie-elektrischen Varianten erhältlich sein.
Jeep Compass
Jeep
Der neue Jeep Compass wurde von den Ingenieurteams der Marke Jeep in Turin und in den USA entwickelt. Das Kompakt-SUV basiert auf der STLA- Medium-Plattform von Stellantis und ist 4,55 m lang. Das kastige Design zeigt an der Front den typischen Jeep-Kühlergrill mit sieben Schlitzen, seitlich trapezförmige Radkästen und am Heck eine Lichtleiste mit integriertem Jeep-Schriftzug. Das Kofferraumvolumen liegt bei bis zu 550 l, zudem sind die Rückenlehnen im Fond im Verhältnis 40:20:40 umklappbar. Im Interieur blickt der Fahrer auf ein 10,25" großes Display, das Infotainmentsystem wird mit dem 16" großen Touchscreen bedient und kann über Over-the-Air-Updates (OTA) aktualisiert werden kann. Das SUV soll autonomes Fahren auf Level 2 beherrschen.
Das europäische Jeep-Modell kommt mit einem 107 kW (145 PS) starken 48-V-Hybrid, einem 143 kW (195 PS) starken Plug-in-Hybrid sowie in drei Elektro-Versionen auf den Markt. Diese sind zwischen 157 kW (213 PS) in der Frontantriebsversion und 276 kW (375 PS) in der Allrad-Version stark. Dort steht an der Hinterachse zusätzlich ein 49 kW (67 PS) starker E-Motor zur Verfügung, der ein Drehmoment von bis zu 232 Nm liefert. In Verbindung mit einem 14:1-Untersetzungsgetriebe stehen damit 3100 Nm an den Hinterrädern zur Verfügung. Die maximale Reichweite des BEV-Allradlers soll bei 650 km liegen. Mit 160-kW kann in weniger als 35 Min von 20–80 % SoC aufgeladen werden. Mit dem optionalen Onboard-Ladegerät lädt der Compass mit bis zu 22 kW.
Elektrischer Jeep Compass mit Allradantrieb
Für Fahrten ins Gelände ist der normale Compass mit einer Bodenfreiheit von bis zu 200 mm, einem Anfahrwinkel von 20°, einem Kippwinkel von 15° und einem Abfahrwinkel von 26° gerüstet. Die Wasserdurchfahrtstiefe liegt bei bis zu 408 mm, zudem steht das Selec-Terrain-System zur Verfügung. Das neue Fahrwerk bietet spezielle Federn, Dämpfer und Stabilisatoren. Die Versionen mit Allradantrieb werden einen Anfahrwinkel von 27°, einen Kippwinkel von 16° und einen Abfahrwinkel von 31° aufweisen sowie mit einer verbesserten Bodenfreiheit und einer Bergabfahrhilfe ausgestattet sein.
Zunächst kommt der Jeep Compass als "First Edition" auf den Markt. Dort kann zwischen dem 48-V e-Hybrid mit 107 kW (145 PS) oder der Elektro-Variante mit 157 kW (213 PS) gewählt werden. Der neue Jeep Compass wird im Stellantis-Werk Melfi produziert.