Skip to main content

03.02.2022 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Online-Artikel

Aston Martin stellt leistungsstarkes Top-SUV DBX707 vor

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Aston Martin präsentiert mit dem DBX707 ein sehr starkes und sehr schnelles Luxus-SUV. Für das neue Topmodell wurden der V8-Ottomotor, Getriebe, Fahrwerk und Bremsen umfassend überarbeitet. 

"Er ist das schnellste, leistungsstärkste, am schönsten zu fahrende und fesselndste Auto seiner Klasse und bringt Aston Martin an die Spitze des SUV-Segments", sagt Tobias Moers, CEO von Aston Martin. Erkennbar ist der Aston Martin DBX707 an den neu gestalteten Tagfahrleuchten vorne, dem größeren Kühlergrill sowie zusätzlichen Lufteinlässen und einem neuen Frontsplitterprofil. Das SUV rollt auf 22"-Rädern, optional sind auch 23"-Räder verfügbar. Am Dachflügel findet sich eine neue Spoilerkante, der Doppeldiffusor trägt vier extra große Endrohre.

Der V8-Biturbo von Mercedes-AMG wurde mit einem Kugellager-Turbolader ausgestattet und für mehr Leistung und Drehmoment eigens kalibriert. Im Vergleich zum Standard-DBX erstarkt der DBX707 um 115 kW (157 PS) auf 520 kW (707 PS). Das maximale Drehmoment liegt bei 900 Nm an. Die 9-Gang-Automatik arbeitet mit einer Nasskupplung. Die Drehmomentverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse erfolgt automatisch, hinten verfügt der DBX707 über ein elektronisches Sperrdifferenzial. In 3,3 s beschleunigt das SUV von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 310 km/h, damit ist der Aston Martin 4 km/h schneller als der Bentley Bentayga Speed.

Aston Martin DBX707 startet 2022

Das Fahrwerk mit Dreikammer-Luftfederung wurde auf die erhöhte Leistung abgestimmt. Für mehr Fahrdynamik wurde auch das elektronische aktive Anti-Roll-Kontrollsystem (eARC) angepasst. Für maximale Verzögerung sind serienmäßig Carbon-Keramik-Bremsen verbaut. Die Türen des DBX707 schließen nun mit Softclose. Im Interieur haben Kunden die Wahl zwischen der serienmäßigen Leder-Alcantara-Variante "Accelerate sowie der Sonderausstattungsvariante "Inspire Comfort" und "Inspire Sport" mit Semi-Anilinleder. Und neben den bekannten Fahrmodi "GT", "Sport" und "Sport+" kann im DBX707 nun auch "Race Start" gewählt werden. Die Produktion des Super-SUV soll im ersten Quartal 2022 beginnen.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner