Skip to main content

01.12.2021 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Online-Artikel

BMW präsentiert neues High-Performance-Modell Concept XM

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der bei der Art Basel Miami Beach 2021 vorgestellte BMW Concept XM gibt einen Ausblick auf das bislang stärkste Serienmodell von BMW M. Das Hybrid-SUV soll bereits Ende 2022 in Produktion gehen.

Mit dem BMW Concept XM zeigt BMW M zum 50-jährigen Bestehen das erste eigenständige Modell seit dem BMW M1. Das Serienmodell BMW XM wird nur als M und ausschließlich als Plug-in-Hybrid erhältlich sein. Das SUV ist zudem Vorreiter für ein neues Frontdesign zukünftiger BMW-Luxusmodelle: Die riesigen, fast oktagonalen BMW-Nieren verengen sich nach außen hin. Die Frontleuchten werden in zwei separate Module aufgeteilt. Bei der Gestaltung der Seitenansicht verzichteten die Designer des Concept XM auf den klassischen Hofmeister-Knick. Der wuchtigen Formgebung entsprechend steht das SUV auf 23" großen Leichtmetallrädern. Am Heck finden sich sehr schmale, aber ausladende Rückleuchten in L-Form, zudem wurden die BMW-Logos auf die Scheibe gelasert.

Im Interieur wurde das Cockpit mit dem BMW Curved Display fahrerorientiert gestaltet. Das Anzeigeelement bietet ein M-spezifisches User Interface. Die Innenausstattung ist in braunem Vintage-Leder gehalten, dazu kommen Zierelemente aus Kupfer und Carbon. Der Fond ist als M-Lounge konzipiert und bietet komfortable Sitze sowie einen beleuchteten, skulptural gestalteten Dachhimmel. Komplett neu entwickelt wurde der M-Hybrid-Antrieb des BMW Concept XM: Er kombiniert einen V8-Ottomotor mit einem Elektromotor. Die Systemleistung wird mit 550 kW (750 PS) angegeben, das maximale Drehmoment liegt bei 1.000 Nm. Das PHEV-SUV soll eine rein elektrische Reichweite von bis zu 80 km erzielen. Die Serienversion BMW XM wird ab Ende 2022 im BMW-Werk Spartanburg in den USA gebaut.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner