Skip to main content

28.09.2022 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Online-Artikel

BMW XM kommt mit V8-Motor und M-Hybrid-Antriebssystem

verfasst von: Patrick Schäfer

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der neue BMW XM wird zum bislang stärksten Serienmodell der BMW M GmbH. Dabei wird ein V8-Ottomotor mit einer E-Maschine im Automatikgetriebe zu einem Plug-in-Hybridantrieb kombiniert.

Das kantige und wuchtige Design lehnt sich an die bereits bekannte Studie an. Die Front des SUV wird von zweigeteilten Scheinwerfereinheiten neben den riesigen, beleuchteten BMW-Nieren geprägt, die nun eine goldfarbene Einfassung tragen. Der 5.110 mm lange, 2.005 mm breite und 1.755 mm hohe XM steht serienmäßig auf 21" großen Leichtmetallrädern, optional sind bis zu 23" große Räder möglich. Am Heck fallen die in die Scheibe eingravierten Embleme sowie die erstmals übereinander angeordneten, hexagonalen Doppelendrohre der Abgasanlage auf.

Im Interieur besteht das fahrerorientierte Live Cockpit Professional aus einem 12,3" großen BMW Curved Display, einem Head-up-Display sowie einem Touchscreen in 14,9" Größe. Die Bedienung kann auch über den iDrive-Controller, Sprach- und Gestensteuerung sowie Lenkradtasten erfolgen. Unter anderem sind ein cloudbasiertes Navi und die Integration von Apple CarPlay und Android Auto enthalten. Der Sternenhimmel am Dach wird aus 100 LED gebildet. Mit dem optionalen Digital Key Plus lässt sich ein iPhone als Schlüssel verwenden. Die Fahrerassistenzsysteme beinhalten unter anderem den Driving Assistant mit Frontkollisionswarnung und aktivem Spurhalteassistenten, Ausweichhilfe, Aufmerksamkeitsassistent und dem System Speed Limit Info. Der optionale Driving Assistant Professional kombiniert der adaptive Tempomat mit Staufunktion unter anderem den Lenk- und Spurführungsassistenten, die Ampelerkennung, den automatischen Speed Limit Assist und die aktive Navigationsführung.

XM Label Red mit 1.000 Nm Drehmoment

Der M-Hybridantrieb des BMW XM bietet eine Systemleistung von 480 kW (653 PS). Klicken Sie hier für die technischen Daten des BMW XM. Das Systemdrehmoment beträgt 800 Nm. Der neuentwickelte V8-Ottomotor mit M TwinPower Turbo steuert bis zu 360 kW (489 PS) hinzu. Er verfügt über einen zylinderbankübergreifenden Abgaskrümmer und eine optimierte Ölabscheidung. Die in das 8-Gang-M-Steptronic-Getriebe integrierte E-Maschine leistet bis zu 145 kW (197 PS). In 4,3 s sprintet das SUV von 0 auf 100 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt auf den heckbetonten Allradantrieb M xDrive. Im Herbst 2023 startet der BMW XM Label Red als bislang stärkstes M-Modell mit einer Systemleistung von 550 kW (748 PS). Der 4,4-l-V8 leistet dann bis zu 430 kW (585 PS), das maximale Systemdrehmoment liegt bei 1.000 Nm.

Die Lithium-Ionen-Batterie bietet einen Netto-Energiegehalt von 25,7 kWh, was für eine rein elektrische Reichweite von bis zu 88 km nach WLTP sorgen soll. Der E-Antriebssound wurde gemeinsam mit dem Filmmusik-Komponisten Hans Zimmer entwickelt. Mit der M-Hybrid-Taste kann der Fahrer zwischen den Modi Hybrid, Electric und eControl wählen. 

BMW XM kommt 2023 auf den Markt

Das Fahrwerk wird aus einer Doppelquerlenker-Vorderachse und einer Fünflenker-Hinterachse gebildet. Das adaptive M-Fahrwerk Professional mit elektronisch gesteuerten Stoßdämpfern und aktiver Wankstabilisierung mit 48-V-Elektromotoren und Active Roll Control ist ebenso serienmäßig wie die Integral-Aktivlenkung. Produziert wird der BMW XM im US-amerikanischen BMW Group Werk Spartanburg. Im Frühjahr 2023 kommt das M-SUV auf den Markt.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner