Der neue Dacia Duster basiert auf der CMF-B-Plattform und bietet mehr Platz sowie elektrifizierte Antriebe. Auch eine LPG-Version ist wieder am Start.
Dacia Duster
Dacia
Der Dacia Duster 3 weist eine Länge von 4.343 mm auf, ist 1.813 mm breit und 1.656 mm hoch. Das SUV steht auf der CMF-B-Plattform der Renault-Nissan-Allianz und soll mehr Platz im Innenraum bieten als der Vorgänger. Das klare und robuste Design lehnt sich an die Studie Bigster Concept an. So findet sich das Y-Element in den Leuchten sowie im Interieur wieder. Das digitale 7"-Fahrerdisplay ist ab der Version "Expression" serienmäßig, ebenso der 10,1" große Infotainment-Touchscreen. Das System "Media Display" bietet kabellose Integration von Apple CarPlay und Android Auto, "Media Nav Live" ab Version "Journey" wartet zudem mit einer vernetzten Online-Navigation auf. Eine Smartphone-Halterung ist immer an Bord. Fast 20 % der Kunststoffe im neuen Duster sollen aus Rezyklaten bestehen, zudem wird zugunsten der Umwelt auf Chromteile und Lederausstattung verzichtet.
Der Duster TCE 130 ist mit einem 1,2 l großen 3-Zylinder-Ottomotor ausgestattet. Der Motor arbeitet nach dem Miller-Zyklus und bietet eine Turboaufladung. Ein 48-Volt-Startergenerator unterstützt den Motor beim Anfahren und Beschleunigen. In den Versionen 4x2 und 4x4 wird mit einem 6-Gang-Getriebe geschaltet. Der Duster Hybrid 140 kombiniert einen Vierzylinder-Ottomotor mit 1,6 l Hubraum und 69 kW (94 PS) mit einem 36 kW (49 PS) starken Elektromotor sowie einem Hochspannungs-Startergenerator. Das kupplungsloses Multi-Mode-Automatikgetriebe bietet vier Fahrstufen für den Verbrennungsmotor und zwei Fahrstufen für den Elektromotor. Die bivalente LPG-Version Duster ECO-G 100 bietet zwei Tanks für je 50 l Benzin und 50 l Autogas und soll eine Reichweite von bis zu 1.300 km ermöglichen.
Dacia Duster 4x4 mit neuer Terrain Control
Die 4x4-Version bietet eine Bodenfreiheit von 217 mm und ist mit der neuen Terrain Control ausgestattet, die fünf Fahrmodi (Auto, Snow, Mud/Sand, Offroad und Eco) ermöglicht. Die Böschungswinkel betragen bis zu 31° vorne und 36° hinten, der Rampenwinkel beträgt 24°. Auch eine Bergabfahrhilfe ist an Bord. Bei den Fahrerassistenzsystemen sind im neuen Duster ein aktiver Notbremsassistent, eine Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner, eine Einparkhilfe hinten, Spurhalteassistent, Müdigkeitserkennung und das Notrufsystem eCall verfügbar.