Skip to main content

22.11.2021 | Sport Utility Vehicle | Nachricht | Online-Artikel

Volkswagen überarbeitet das Kompakt-SUV T-Roc

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Volkswagen hat die Modelle T-Roc, T-Roc R und T-Roc Cabriolet aufgefrischt. Nach dem Facelift weisen die kompakten Crossover ein geglättetes Exterieur-Design und eine hochwertigere Innenausstattung auf.

An der Front des VW T-Roc sind nun serienmäßig LED-Scheinwerfer verbaut. Das IQ.Light mit LED-Matrixscheinwerfern und einer beleuchteten Kühlergrill-Leiste ist aufpreispflichtig. Die Leuchten am Heck sind abgedunkelt und optional mit neuer Grafik und dynamischer Blinkerfunktion erhältlich. Zudem gibt es fünf neue Außenlackierungen und neu gestaltete Leichtmetallräder in Größen von 17–19".

Der Innenraum wurde komplett überarbeitet: Die nun aus weicherem Material bestehende Armaturentafel wird von Designnähten verziert. Serienmäßig blickt der Fahrer auf ein digitales Kombiinstrument, das auch als "Digital Cockpit Pro" in 10,25" erhältlich ist. Das Infotainment-Display ist je nach Ausstattung 8,0 oder 9,2" groß und im Stil eines Tablets auf der Instrumententafel positioniert. Stoff- oder Kunstlederoberflächen in den Türverkleidungen sollen das Interieur attraktiver gestalten. Das Infotainmentsystem basiert auf der dritten Generation des "Modularen Infotainmentbaukastens" (MIB3) und ermöglicht die Nutzung onlinebasierter Funktionen und Dienstleistungen. Optional können Apple CarPlay und Android Auto über die App Connect Wireless kabellos integriert werden.

VW T-Roc ohne Elektrifizierung

Für den T-Roc stehen drei TSI- und zwei TDI-Motoren zur Auswahl. Für das Cabriolet stehen nur die beiden kleinsten Ottomotoren zur Verfügung. Die Kraftübertragung an die Vorderräder erfolgt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe oder ein 7-Gang-DSG. Der 1,0-l-TSI-Dreizylinder-Ottomotor bietet eine Leistung von 81 kW (110 PS). Die Vierzylinder-Ottomotoren leisten 110 kW (150 PS) im 1,5-l-TSI und 140 kW (190 PS) im 2,0-l-TSI. Die beiden 2,0-l-TDI-Diesel-Vierzylinder bieten 85 kW (115 PS) beziehungsweise 110 kW (150 PS) Leistung. Der starke Dieselmotor ist optional mit Allradantrieb erhältlich, der 2,0-l-TSI mit 140 kW (190 PS) wird serienmäßig mit 4Motion kombiniert. Das gilt auch für das 221 kW (300 PS) starke Topmodell T-Roc R.

Bei den Fahrerassistenzsystemen sind Front Assist und Lane Assist serienmäßig. Optional sind der neue "IQ.Drive Travel Assist" und die vorausschauende Geschwindigkeitsregelung "Prädiktives ACC" erhältlich, die assistiertes Lenken, Bremsen und Beschleunigen bei Geschwindigkeiten von bis zu 210 km/h ermöglichen. Der kompakte Crossover ist in den Ausstattungslinien "T-Roc", "Life", "Style" und "R-Line" erhältlich.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

PKW-Ottomotoren

Quelle:
Grundlagen Verbrennungsmotoren

Das könnte Sie auch interessieren

    Premium Partner