Der VW Tayron kann mit fünf und optional sieben Sitzen geordert werden. Das SUV feiert auf dem Autosalon Paris seine Weltpremiere.
VW Tayron
Volkswagen AG
Der neue VW Tayron ist rund 4,8 m lang und ersetzt den Tiguan Allspace. Das SUV basiert auf dem modularen Querbaukasten MQB evo und positioniert sich zwischen dem Tiguan und dem Touareg. Das SUV trägt an der Front LED-Scheinwerfer und serienmäßig ein beleuchtetes VW-Zeichen. Matrix-Scheinwerfer sind optional erhältlich. Auch am Heck mit dem Lichtband findet sich ein beleuchtetes Emblem. Die Räder sind zwischen 17 und 19" groß. Im Fünfsitzer soll das Kofferraumvolumen bei 885 l liegen.
Angeboten wird der Tayron mit Mild-Hybridantrieb (eTSI), zwei Plug-in-Hybridantrieben (eHybrid), zwei Turbo-Otto- (TSI) und zwei Turbodieselmotoren (TDI). Den Einstieg markiert der 110 kW (150 PS) starke eTSI mit 48-V-Technik. Die PHEV-Modelle leisten 150 kW (204 PS) und 200 kW (272 PS). Die 19,7 kWh (netto) große Batterie soll elektrische Reichweiten von über 100 km ermöglichen. Geladen wird an der AC-Wallbox und an AC-Ladesäulen mit bis zu 11 kW, an DC-Schnellladesäulen mit bis zu 50 kW. Der stärkere der beiden TDI leistet 142 kW (193 PS) und bietet serienmäßig den Allradantrieb 4Motion. Er kann Anhängelasten von bis zu 2.500 kg ziehen (gebremst, 12 % Steigung) und verfügt neben der klappbaren Anhängekupplung serienmäßig über den Rangierassistenten "Trailer Assist". Alle Versionen werden mit Doppelkupplungsgetriebe geschaltet.
VW Tayron ab sofort bestellbar
Serienmäßig sind die Assistenzsysteme adaptiver Tempomat, die Abbiegebremsfunktion, ein Spurwechselassistent, ein Spurhalteassistent, ein Notbremssystem inklusive Fußgänger- und Radfahrererkennung, ein Parkassistent, die Rückfahrkamera, die Verkehrszeichenerkennung und der neue Ausstiegswarner. Der "Travel Assistant" ist Option. Das SUV ist in den Ausstattungslinie "Life", "Elegance" und "R-Line" erhältlich. Optional können der Sprachassistent IDA mit "ChatGPT"-Integration, ein Panorama-Schiebedach, ein 700-W-Soundsystem von Harman-Kardon, eine Lederausstattung mit elektrisch einstellbaren Sitzen inklusive Massage- und Belüftungsfunktion sowie eine elektrisch aktivierbare Kindersicherung für den Fond bestellt werden. Ebenso aufpreispflichtig ist die adaptive Fahrwerksregelung "DCC Pro". Die Einstiegsversion mit dem eTSI kostet ab 45.475 Euro.