Volkswagen hat die dritte Generation des Touareg aufgewertet. Neben einem aufgefrischten Exterieur-Design wurden Fahrwerk sowie das Anzeige- und Bedienkonzept des Oberklasse-SUV überarbeitet.
Das Facelift des VW Touareg ist an der Front an der Neugestaltung von Kühlergrill, Scheinwerfern und Frontschürze erkennbar. Die optionalen HD-Matrix-Scheinwerfer projizieren mit mehr als 38.000 interaktive LEDs einen Lichtteppich vor das Fahrzeug. Am Heck prangt nun eine durchgängige LED-Leiste mit einem rot beleuchteten VW-Logo. Im Interieur bietet der Touareg nun das "Innovision Cockpit", welches das "Digital Cockpit" und das Infotainmentsystem "Discover Pro Max" umfasst. Ebenso wurde die Spracheingabe verbessert und die Ladeleistung der USB-C-Anschlüsse erhöht. Bei den Fahrerassistenzsystemen stehen optional der "Travel Assist", der "Park Assist Plus mit Fernbedienung", der "Trailer Assist" sowie das Nachtsichtsystem "Nightvision" zur Verfügung.
Der neue Touareg kommt in fünf Antriebsversionen auf den Markt. Neben einem Turbo-Ottomotor stehen zwei Turbodiesel und zwei Plug-in-Hybride zur Wahl. 8-Gang-Automatik und der permanente Allradantrieb 4Motion sind bei allen Modellen serienmäßig. Das eigenständige Topmodell Touareg R eHybrid wird von einem V6-Ottomotor in Kombination mit einem E-Motor angetrieben. Die Systemleistung liegt bei 340 kW (462 PS). Alle Modelle des SUV sind nun serienmäßig mit einem neuen Dachlastsensor ausgestattet, der mit der Fahrwerkselektronik vernetzt ist. Um die Fahrstabilität zu erhöhen, greifen Regelsysteme wie das ESP bei erkannter Dachlast früher ein. Je nach Version sind auch Fahrwerkssysteme wie der aktive Wankausgleich (Adaptivfahrwerk) und Allradlenkung erhältlich.