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2010 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sportsponsoring und Ambush-Marketing als Bestandteile des Kommunikations-Mix

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Die Förderung von Kultur, Sport und Sozialwesen hat eine lange Tradition (vgl.

Bruhn

2003, S. 3; 2008, S. 20). Die ursprünglichen Wurzeln werden dem Römer Gaius Cilnius Maecenas (ca. 70 bis 8 v. Chr.), Freund und Berater von Kaiser August, zugeschrieben, der bedeutende Dichter seiner Zeit unterstützte. Auch wenn dieser nicht vollständig eigennützig handelte und die Arbeiten vor allem zu seinen und zu Gunsten des augustinischen Regiments beeinflusste (vgl.

Dudzik

2006, S. 6;

Rothe

2001, S. 212ff.), geht auf ihn der Begriff des

Mäzenatentums

zurück (vgl. z.B.

Becker

1994). Dies beschreibt die Förderung von Kultur und Gemeinwesen aus überwiegend altruistischen Motiven (vgl.

Bruhn

2003, S. 3f.;

Hermanns/Marwitz

2008, S. 45). Aus heutiger Sicht nehmen

Stiftungen

zunehmend die Rolle des klassischen Mäzens ein, wobei das Stiftungsvermögen meist sozialen Aufgaben zu Gute kommt (vgl.

Dudzik

2006, S. 6). Als eine Weiterentwicklung dieser Förderformen wird das

Spendenwesen

gesehen (vgl.

Bruhn

2008, S. 22;

Drees

1992, S. 8). Unternehmen spenden Geld- oder Sachwerte für Zwecke (z.B. an Parteien, soziale und konfessionelle Einrichtungen), die sie entsprechend ihrer gesellschaftspolitischen Verantwortung auswählen. Diese Ausgaben haben aus Unternehmenssicht vornehmlich steuerliche Vorteile, weshalb hierbei nicht zwangsläufig eine Gegenleistung vom Geförderten erwartet wird (vgl.

Bruhn

2003, S. 4). Da auch die Unterstützung von Stiftungen unter speziellen Umständen als Spende geltend gemacht werden kann, ist die Abgrenzung zwischen Stiftungen und Spendenwesen vor allem aus steuerrechtlicher Sicht interessant. Aus Marketingperspektive ist sie an dieser Stelle nicht weiter relevant. Gemein bleibt beiden Formen der Unterstützung, dass Personen bzw. Unternehmen im Sinne gesellschaftlicher Fördermotive und nicht aufgrund kommerzieller Ziele handeln, ohne eine Gegenleistung vertraglich zu fixieren.

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Metadaten
Titel
Sportsponsoring und Ambush-Marketing als Bestandteile des Kommunikations-Mix
verfasst von
Manuela Sachse
Copyright-Jahr
2010
Verlag
Gabler
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-8349-8698-6_2