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04.10.2022 | Sportwagen | Nachricht | Online-Artikel

Neue Alpine A110 R ist leichter und aerodynamischer

verfasst von: Patrick Schäfer

2 Min. Lesedauer

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Alpine hat das Sondermodell A110 R vorgestellt. Bei der Entwicklung des limitierten Mittelmotor-Sportwagens standen eine optimierte Aerodynamik und Leichtbau im Vordergrund.

Alpine legt bei der Sonderserie der A110 R den Fokus auf den Rennsport. Die aerodynamischen Maßnahmen sollen die Balance zwischen Anpressdruck und Luftwiderstand verbessern. An der Front trägt das R-Modell das Aero Kit der A110 S, allerdings mit integrierten Lufteinlässen, um mehr Abtrieb zu erzeugen und den Luftwiderstand zu verringern. Spezielle Seitenschweller aus Kohlefaser vergrößern den Unterboden und beruhigen die Luftströmung. Am Heck wurde der Diffusor leichter und breiter. Vertikale Flaps verringern ebenso wie die innenliegende Verkleidung der Räder störende Luftturbulenzen, die neugestalteten Unterboden-Finnen sollen den Luftstrom effektiver zum Diffusor führen. Der Heckflügel mit Schwanenhals-Halterungen verfügt über einen geringeren Anstellwinkel, wodurch sich der Luftwiderstand verringert.

Die neue Alpine A110 R wiegt bei 1.082 kg nochmals 34 kg weniger als das bisherige Topmodell. Die Fronthaube aus Kohlefaser spart 12,9 kg, die gemeinsam mit dem französischen Rennprototypenhersteller Duqueine entwickelten Räder aus Kohlefaser sind 12,5 kg leichter als bislang. Auch das Dach besteht aus Carbon. Die Sitzschalen von Sabelt senken das Gewicht um weitere 5 kg. Die leichtere Trennwand zum Motorraum besteht aus Aluminium, zudem entfällt die Geräuschdämmung. Der 1,8-l-Ottomotor mit Turboaufladung leistet nach wie vor 221 kW (300 PS) und bietet ein maximales Drehmoment von 340 Nm. Die Kraftübertragung erfolgt über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe. Mit einem Leistungsgewicht von 3,6 kg/PS sprintet die A110 R in 3,9 s von 0 auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt nun bei 285 km/h. 

Alpine A100 R streng limitiert

Das Fahrwerk arbeitet mit hydraulisch einstellbaren Stoßdämpfern, die eine Tieferlegung um 10 mm erlauben. Die Zug- und Druckstufe der Dämpfer können per Click-Ring 20-fach verstellt werden. Zudem wurde die Steifigkeit der Querstabilisatoren und Feder erhöht. Die Alpine A110 R rollt auf Michelin Pilot Sport Cup 2 Semi-Slick-Reifen in der Größe 215/40 R18 vorne und 245/40 R18 hinten. Die Sportbremsanlage von Brembo bietet 320-mm-Verbundstoffscheiben vorne und hinten. Die Serienausstattung umfasst unter anderem das On-Board-Telemetriesystem "Alpine Telemetrics", das Ladedruck, Getriebetemperatur, Beschleunigungswerte, Drehmoment, Leistung, Lenkwinkel und andere technische Daten in Echtzeit anzeigt. Die Alpine A100 R ist auf 100 Exemplare limitiert.

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