Skip to main content

23.05.2024 | Sportwagen | Nachricht | Nachrichten

Der letzte Lotus mit Verbrennungsmotor

verfasst von: Patrick Schäfer

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der Lotus Emira First Edition ist jetzt in Europa verfügbar. Der Mittelmotor-Sportwagen wird von einem Vierzylinder-Turbo von Mercedes-AMG angetrieben.

Mit einiger Verspätung kommt jetzt die zweite Version des Lotus Emira auf den Markt. Der 2021 bereits vorgestellte Sportwagen ist 4.412 mm lang, 1.895 mm breit und 1.225 mm hoch, der Radstand beträgt 2.575 mm. Das leichte Chassis besteht aus geklebtem Aluminium. Die neue Version des Mittelmotor-Sportwagens wiegt 1.405 kg. Dafür sorgt neben dem leichteren Motor auch der hintere Hilfsrahmen aus gegossenem Aluminium, der im Vergleich zum V6 insgesamt 12 kg Gewicht spart.

Der Lotus Emira First Edition bekommt einen Reihen-Vierzylinder-Ottomotor aus dem Haus Mercedes-AMG. Der quer eingebaute 2,0-l-Turbomotor leistet 268 kW (360 PS). Das maximale Drehmoment von 430 Nm wird zwischen 3.000 und 5.500 U/min erreicht. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe (DCT). In Zusammenspiel mit der Launch Control beschleunigt der Emira in 4,4 s von 0–100 km/h und ist maximal 275 km/h schnell. Weitere Anpassungen stellen ein neues Lufteinlasssystem und ein neuer Auspuff dar. 

Letztes Verbrenner-Modell Emira 

Im Interieur bietet elektrisch einstellbare Sitze, ein oben und unten abgeflachtes Sportlenkrad und eine rote Abdeckung über dem Start-Knopf. Der Fahrer blickt auf ein digitales Kombiinstrument in 12,3" Größe. Für die Bedienung des Infotainmentsystems steht ein 10,25 " großer Touchscreen zur Verfügung. Das Aluminium-Fahrwerk mit Doppelquerlenkeraufhängung bietet die Einstellungen Tour und Sport. 

Neben dem gesteigerten Komfort in Form von Keyless Go, elektrisch einklappbaren Spiegeln oder Regensensoren für die Scheibenwischer sind für den Emira auch eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen verfügbar. Der neue Lotus Emira wird in Hethel, Norfolk (UK) gebaut und ist laut Hersteller der letzte Lotus-Zweisitzer mit Verbrennungsmotor. Die Vierzylinder-Version startet ab 94.495 Euro.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

Die Hintergründe zu diesem Inhalt

Das könnte Sie auch interessieren

07.03.2024 | Limousinen | Schlagzeile | Nachrichten

So viel kostet der Lotus Emeya

    Premium Partner