Leichtbau, Formel-1-Technologie und ein starker V8-Hybridantrieb: Der neue McLaren W1 ist der Nachfolger der Supersportwagen F1 und P1.
Mit dem neuen W1 hat McLaren einen Mittelmotor-Supersportwagen für die Straße und die Rennstrecke vorgestellt. Das Design des neuen McLaren W1 ist komplett auf die Aerodynamik ausgerichtet. Das Aerocell-Monocoque und vor allem der Unterboden wurden so geformt, dass es eine vollständige Bodeneffekt-Aerodynamik ermöglicht. Die McLaren Anhedral-Türen mit den oben liegenden Scharnieren ermöglichen eine Optimierung des Luftstroms von den Vorderachsverkleidungen zu den Hochtemperaturkühlern, was zusätzlichen Platz für die Kühlung schafft. Im Rennmodus wird die Fahrzeughöhe des W1 vorne um 37 mm und hinten um 17 mm abgesenkt. Ein Hebesystem versteift das Fahrwerk, die aktiven Front- und Heckflügel werden aktiviert, wobei der McLaren-Heckflügel Active Long Tail sich um bis zu 300 mm nach hinten erstreckt. Zudem befindet sich auf dem Dach ein Luftstromablenker.
Das Interieur bietet Platz für Fahrer und Beifahrer. Die Sitze sind in das Kohlefaser-Monocoque integriert und werden mit verstellbaren, bodenmontierten Pedalen kombiniert. Das kleine, flache Lenkrad ist ebenfalls verstellbar und kann optional mit integrierten Schaltlichter bestellt werden. Neben dem digitalen Cockpit gibt es zusätzlich einen 8" großen Touchscreen für des Infotainment-System MIS II und ein digitales Rückfahrdisplay statt eines konventionellen Innenspiegels. Das Gepäckregal hinter den Sitzen bietet ein Volumen von 117 l.
McLaren W1 mit V8-Hybrid
Angetrieben wird der McLaren W1 von einem Hochleistungs-Hybrid-Antriebsstrang, der aus einem V8-Ottomotor, einem neuen E-Modul und einem 8-Gang-Getriebe mit E-Rückwärtsgang besteht. Der MHP-8 Flachkurbel-V8-Motor leistet 683 kW (928 PS). Er arbeitet mit zwei Twinscroll-Turboladern, 350-bar-Benzin-Direkteinspritzsystem (GDI) und Saugrohreinspritzung und dreht bis 9.200 U/Min. Das E-Modul ist an der Seite des Getriebes montiert und liefert zusätzlich bis zu 255 kW (347 PS). Die Energie bezieht das aus einem radialen Flux-Elektromotor und einer integrierten Motorsteuerungseinheit bestehende Modul aus einer 1.384-kWh-Batterie. Die Systemleistung von 938 kW (1275 PS) und das Gesamtdrehmoment von 1340 Nm wird über ein E-Differenzial auf die Hinterräder übertragen.
Der trocken 1.399 kg leichte McLaren W1 beschleunigt in 2,7 s von 0-100 km/h, 0-200 km/h sind nach 5,8 s erreicht, 0-300 km/h dauert etwa 12,7 s. Für den Fahrer stehen die Modi "GP" und "Sprint" zur Verfügung. Zusätzlich kann über eine Lenkradtaste der "Boost" einschaltet werden, dies kann mithilfe der Aero-Taste mit dem "Drag-Reduction-System" (DRS)-Effekt des Active Long Tail-Flügels kombiniert werden. Der Supersportwagen verfügt zudem über das "Race Active Chassis Control III"-Federungssystem mit McLaren Race-Modus. Dieser bietet die zwei Federungseinstellungen "Renn" und "Renn+". Die Carbon-Keramik-Bremsanlage mit 390 mm-Scheiben bietet 6-Kolben-Bremssättel vorne und 4-Kolben-Bremssättel hinten. "Die Aerodynamik, die von der Formel 1 inspiriert ist, reiner Hinterradantrieb und die McLaren-Hydrauliklenkung zeigen McLarens Ansatz für zielgerichtete Innovation als Rennsportunternehmen, das immer die bestmögliche Leistung liefert. Es ist daher keine Überraschung, dass der neue W1 unser schnellster Rundenrekordhalter und der am schnellsten beschleunigende straßenzugelassene McLaren aller Zeiten ist", sagt Michael Leiters, Chief Executive Officer, McLaren Automotive.