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30.03.2023 | Sportwagen | Nachricht | Online-Artikel

Lamborghini zeigt den V12-Hybridsportwagen Revuelto

verfasst von: Patrick Schäfer

3:30 Min. Lesedauer

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Lamborghini hat den Nachfolger des Aventador präsentiert. Der Revuelto ist ein V12-Sportwagen mit Carbon-Chassis und einem Plug-in-Hybrid-Antriebsstrang mit drei Elektromotoren.

Lamborghini hat seinen neuen Supersportwagen Revuelto vorgestellt. Der 1.160 mm flache V12-Hybrid ist 4.947 mm lang und 2.033 mm breit. Das Design des Revuelto soll die Formen und Proportionen der Supersportwagen der kommenden Jahre vorwegnehmen und verweist zugleich auf vorige V12-Modelle der Italiener: Die Scherentüren besaß schon der Countach, der auf den Kotflügeln befestigte, schwebende Heckflügel erinnert an den Diablo. Die Reifen messen 265/35 ZR20 vorne und 345/30 ZR21. Optional sind auch 21" vorne und 22" hinten möglich. Die Ypsilon-förmigen Lichtsignatur der LED-Matrix-Scheinwerfer wird am Heck an den Rückleuchten wieder aufgegriffen. Der neue aktive Heckspoiler bietet drei verschiedene Voreinstellungen.

Das gesamte Monocoque ist aus vielfaltigen Carbonfaser­-Verbundstoffen gefertigt, der Vorderwagen verfügt über eine Frontstruktur aus Forged Composite. Auch das Dach ist aus CFK gefertigt. Die sogenannte Monofuselage-Karosserie soll 10 % weniger wiegen als die Rohkarosse des Aventador und dabei 25 % steifer sein. Am Heck des 1772 kg schweren Hybrid-Sportwagens kommen hochfeste Aluminiumlegierungen zum Einsatz. Die Domlageraufnahmen, die Federbeinaufnahmen, die hinteren Querlenker und die Aufhängung des Antriebsstrangs wurden direkt in einem Hohlgussbauteil integriert. Die Gewichtsverteilung liegt bei 44:56. 

Lamborghini Revuelto mit V12-Hybridantrieb

Im Interieur des Revuelto gibt es drei Bildschirme: ein 12,3" großes digitales Kombiinstrument, einen zentralen Bildschirm mit 8,4"-Diagonale und ein Display mit 9,1" Größe für den Beifahrer. Das Infotainmentsystem integriert Amazon Alexa und ist über Over-the-air-Updates aktualisierbar. Zudem kann der Fahrer die Lamborghini-Unica-App für diverse Funktionen nutzen. Die drei Energiemodi Recharge, Hybrid und Performance können mit den Fahrprogrammen Citta, Strada, Sport and Corsa zu 13 verschiedenen Abstimmungen kombiniert werden. Der Zwölfzylinder-Saugmotor mit drei Elektromotoren und einem Doppelkupplungsgetriebe bietet eine Systemleistung von 747 kW (1015 PS). Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h gelingt in 2,5 s, die Höchstgeschwindigkeit des Revuelto liegt bei über 350 km/h. Das Fahrwerk besteht aus Doppelquerlenkern vorn und hinten mit adaptiven Dämpfern. Für die Verzögerung sorgen Carbon-Keramik-Bremsen, die mit Scheiben der Größe 410 x 38 mm vorne und 390 x 32 mm hinten ausgestattet sind. 

Der neue V12-Ottomotor L545 ist verglichen mit der Anordnung im Aventador um 180° gedreht. Der Saugmotor leistet 607 kW (825 PS) bei 9.250 U/min aus 6,5 l Hubraum. Die geänderten Ventilsteuerung unterstützt eine maximale Drehzahl von 9.500 U/min. Die Luftansaugkanäle der Zylinder wurden neugestaltet, um die Luftzufuhr zu erhöhen und einen optimalen Luftstrom in den Brennraum zu gewährleisten. Auch die Verbrennung selbst wurde durch eine Ionisierungsregelung im Brennraum mittels zweier Steuergeräte verbessert. Zudem wurde die Verdichtung auf 12,6:1 erhöht und die Strömungsdynamik der Abgasanlage optimiert. Das maximale Drehmoment von 725 Nm bei 6.750 U/min wird über ein nasslaufendes Doppelkupplungsgetriebe auf die Hinterräder übertragen. 

Neue E-Achse ermöglicht Torque Vectoring

Das neue Achtgang-Getriebe ist quer hinter dem V12-Längsmotor angeordnet, um im Kardantunnel Platz für den Lithium-Ionen-Akku zu schaffen. Das DCT ist mit 560 mm Länge, 750 mm Breite und 580 mm Höhe kompakt gehalten, das Gesamtgewicht liegt bei 193 kg. Zudem wird der hintere Elektromotor integriert, der 110 kW (150 PS) und 350 Nm maximales Drehmoment zusätzlich beisteuert. Er fungiert auch als Anlasser und Lichtmaschine und versorgt die beiden vorderen Elektromotoren über den Akku im Getriebetunnel mit Energie. Im vollelektrischen Betrieb liefert er Leistung an die Hinterräder. Die ölgekühlte Axialflussaggregate an der Front leisten jeweils 110 kW (150 PS) und bieten 350 Nm Drehmoment. Sie sorgen auch für die Rekuperation. Die E-Achse ist mit der Allradlenkung vernetzt und ermöglicht elektronisches Torque Vectoring. Im batterieelektrischen Betrieb fährt der Revuelto mit Frontantrieb, der hintere E-Motor kann bei Bedarf zugeschaltet werden. 

Wenn er den Verbrennungsmotor mit zusätzlicher Leistung versorgt, befindet sich der Elektromotor in Position P3 und ist vom Getriebe getrennt. Um den Akku bei niedrigen Geschwindigkeiten oder beim Parken aufzuladen und zugleich als Anlasser zu fungieren, wechselt er in die Position P2. In Position P3 fährt der Revuelto je nach gewähltem Fahrmodus mit elektrischem Allradantrieb. Im Rückwärtsgang sind grundsätzlich die beiden vorderen Elektromotoren aktiv. Der im Getriebe untergebrachte Lithium-Ionen-Akku besteht aus Pouch-Zellen und ist 1.550 mm lang, 301 mm hoch und 240 mm breit. Die Gesamtkapazität von 3,8 kWh kann an Steckdosen und Wallboxen mit bis zu sieben kW Leistung in 30 min vollständig aufgeladen werden. Die batterieelektrische Reichweite hat Lamborghini noch nicht bekannt gegeben. Die CO2-Emissionen des neuen Fahrzeugs sollen sich gegenüber dem Aventador Ultimae allerdings um insgesamt 30 % reduzieren.

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