Skip to main content

1995 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sprachanbindungen (FORTRAN und C)

verfasst von : Jörg Bechlars, Rainer Buhtz

Erschienen in: GKS in der Praxis

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

GKS ist ein Standard, der unabhängig von einer speziellen Programmiersprache festgelegt wurde. Für den Anwender allerdings stellt es sich als Unterprogrammbibliothek in einer konkreten Programmiersprache dar. Die meisten Implementierungen sind in FORTRAN [FOR] und C [C] durchgeführt worden, wobei allerdings auch auf einer FORTRAN- oder C-Implementierung weitere Sprachanbindungen realisiert sein können. Um tatsächlich die Portabilität der Anwendungsprogramme auf verschiedenen GKS-Implementierungen zu gewährleisten, wurden die Sprachanbindungen für GKS ebenfalls als Standard verabschiedet ([GKSL1],[GKSL4]). Es werden darin die Namen der Unterprogramme und die Realisierung der abstrakten GKS-Datentypen in der konkreten Programmiersprache definiert. In diesem Buch wird GKS zusanunen mit der FORTRAN-Sprachanbindung beschrieben. Die C-Sprachanbindung ist im Anhang enthalten. Die Beispielprogramme sind in FORTRAN geschrieben, dürften allerdings C-Programmierern keine Verständnisschwierigkeiten bereiten.

Metadaten
Titel
Sprachanbindungen (FORTRAN und C)
verfasst von
Jörg Bechlars
Rainer Buhtz
Copyright-Jahr
1995
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-642-78274-9_2

Neuer Inhalt