Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sprachbildung im Fach Politische Bildung – Ein unbespieltes Feld?

verfasst von : Julia Neuhof, Luisa Girnus

Erschienen in: Politik und Sprache

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Diskurs über Sprachbildung beziehungsweise sprachsensiblen Fachunterricht im Bereich der Politischen Bildung ist bislang noch verhalten. Beiträge zu diesem Thema orientieren sich zumeist an der praktischen Umsetzung herangetragener bildungspolitischer Forderungen und übernehmen in der Regel Konzepte für den Fachunterricht im Allgemeinen mit dem Versuch diese für die Politische Bildung zu adaptieren. Eine Theorieentwicklung aus politikdidaktischer Perspektive findet derzeit kaum statt. Der vorliegende Beitrag stellt den bisherigen Diskurs mit Blick auf die Politikdidaktik vor, um im Anschluss Impulse für eine Konzeptionalisierung sprachsensiblen Unterrichts aus Perspektive der Politischen Bildung zu geben.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Achour, S., & Sieberkrob, M. (2015). Sprachbildung konkret: Brauchen wir eine Impfpflicht? Wochenschau-Sonderausgabe: Heterogenität, 66, S. 23–37. Achour, S., & Sieberkrob, M. (2015). Sprachbildung konkret: Brauchen wir eine Impfpflicht? Wochenschau-Sonderausgabe: Heterogenität, 66, S. 23–37.
Zurück zum Zitat Bonnet, A. (2000). Naturwissenschaften im bilingualen Sachfachunterricht: Border Crossings? In D. Abendroth-Timmer & S. Breidbach (Hrsg.), Handlungsorientierung und Mehrsprachigkeit (S. 140–160). Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag. Bonnet, A. (2000). Naturwissenschaften im bilingualen Sachfachunterricht: Border Crossings? In D. Abendroth-Timmer & S. Breidbach (Hrsg.), Handlungsorientierung und Mehrsprachigkeit (S. 140–160). Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag.
Zurück zum Zitat Bonnet, A. (2004). Chemie im bilingualen Unterricht. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef Bonnet, A. (2004). Chemie im bilingualen Unterricht. Opladen: Leske + Budrich.CrossRef
Zurück zum Zitat Bonnet, A. & Breidbach, S. (Hrsg.) (2004). Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag. Bonnet, A. & Breidbach, S. (Hrsg.) (2004). Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht. Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag.
Zurück zum Zitat Breidbach, S. (2004). Bildung, Kultur, Wissenschaft: Grundzüge einer reflexiven Wissenschaftsdidaktik für den bilingualen Sachfachunterricht. In A. Bonnet & S. Breidbach (Hrsg.), Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht (S. 153–164). Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag. Breidbach, S. (2004). Bildung, Kultur, Wissenschaft: Grundzüge einer reflexiven Wissenschaftsdidaktik für den bilingualen Sachfachunterricht. In A. Bonnet & S. Breidbach (Hrsg.), Didaktiken im Dialog. Konzepte des Lehrens und Wege des Lernens im bilingualen Sachfachunterricht (S. 153–164). Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag.
Zurück zum Zitat Breidbach, S. (2007). Bildung, Kultur, Wissenschaft. Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht. Münster, New York, Berlin: Waxmann. Breidbach, S. (2007). Bildung, Kultur, Wissenschaft. Reflexive Didaktik für den bilingualen Sachfachunterricht. Münster, New York, Berlin: Waxmann.
Zurück zum Zitat Cummins, J. (2000) Language, Power, and Pedagogy: Bilingual Children in the Crossfire. Clevedon [u.a.]: Multilingual Matters. Cummins, J. (2000) Language, Power, and Pedagogy: Bilingual Children in the Crossfire. Clevedon [u.a.]: Multilingual Matters.
Zurück zum Zitat Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Hansestadt Bremen (2013). Die Handreichung zum Sprachbildungskonzept – Sekundarstufe I, https://www.google.com/url?sa = t&rct = j&q = &esrc = s&source = web&cd = 1&ved = 2ahUKEwi16cfC3rrlAhXRaVAKHQ2gAxsQFjAAegQIBRAC&url = https%3A%2F%2Fwww.lis.bremen.de%2Fsixcms%2Fmedia.php%2F13%2FSEK-I-Sprachf%25F6rderung.pdf&usg = AOvVaw1QlejAzU04VP8qopxS8NZP. Zugegriffen: 30.09.19. Die Senatorin für Bildung und Wissenschaft Hansestadt Bremen (2013). Die Handreichung zum Sprachbildungskonzept – Sekundarstufe I, https://​www.​google.​com/​url?​sa = t&rct = j&q = &esrc = s&source = web&cd = 1&ved = 2ahUKEwi16cfC3rrlAhXRaVAKHQ2gAxsQFjAAegQIBRAC&url = https%3A%2F%2Fwww.lis.bremen.de%2Fsixcms%2Fmedia.php%2F13%2FSEK-I-Sprachf%25F6rderung.pdf&usg = AOvVaw1QlejAzU04VP8qopxS8NZP. Zugegriffen: 30.09.19.
Zurück zum Zitat Gibbons, P. (2002). Scaffolding Language, Scaffolding Learning. Teaching Second Language Learners in the Mainstream Classroom. Portsmouth, NH: Heinemann. Gibbons, P. (2002). Scaffolding Language, Scaffolding Learning. Teaching Second Language Learners in the Mainstream Classroom. Portsmouth, NH: Heinemann.
Zurück zum Zitat Hallet, W. (2013) Generisches Lernen im Fachunterricht. In M. Becker-Mrotzke, K. Schramm, E. Thürmann & H. J. Vollmer (Hrsg.) Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen (S. 59–76). Münser: Waxmann Verlag. Hallet, W. (2013) Generisches Lernen im Fachunterricht. In M. Becker-Mrotzke, K. Schramm, E. Thürmann & H. J. Vollmer (Hrsg.) Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen (S. 59–76). Münser: Waxmann Verlag.
Zurück zum Zitat Jostes, B., Caspari, D. & Lütke, B. (Hrsg.) (2017). Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann. Jostes, B., Caspari, D. & Lütke, B. (Hrsg.) (2017). Sprachen – Bilden – Chancen: Sprachbildung in Didaktik und Lehrkräftebildung. Münster: Waxmann.
Zurück zum Zitat Juchler, I. (2010). Die Zumutungen der Demokratie und Political Literacy. In D. Lange & G. Himmelmann (Hrsg.) Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung (S. 84–197). Wiesbaden: VS Verlag. Juchler, I. (2010). Die Zumutungen der Demokratie und Political Literacy. In D. Lange & G. Himmelmann (Hrsg.) Demokratiedidaktik. Impulse für die Politische Bildung (S. 84–197). Wiesbaden: VS Verlag.
Zurück zum Zitat Klee, A., Lemme, L. & Neuhof, J. (2013). Von Tischen, Königen und Politikleuten – Das narrationsbasierte Verstehen von Begriffen und seine Bedeutung für die sozialwissenschaftliche Bildung. In Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 2, S. 96–120. Klee, A., Lemme, L. & Neuhof, J. (2013). Von Tischen, Königen und Politikleuten – Das narrationsbasierte Verstehen von Begriffen und seine Bedeutung für die sozialwissenschaftliche Bildung. In Zeitschrift für die Didaktik der Gesellschaftswissenschaften (zdg) 2, S. 96–120.
Zurück zum Zitat Luft, C., Manzel, S. & Nagel, F. (2015). Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblen Fachunterricht. Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht. CIVES-Forum #3, Universität Duisburg-Essen. Luft, C., Manzel, S. & Nagel, F. (2015). Scaffolding als Unterstützungssystem im sprachsensiblen Fachunterricht. Ansätze einer textsortenorientierten Sprachbildung im Politikunterricht. CIVES-Forum #3, Universität Duisburg-Essen.
Zurück zum Zitat Ohm, U. (2010). Fachsprache. In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (S. 75). Tübingen: A. Francke Verlag. Ohm, U. (2010). Fachsprache. In H. Barkowski & H.-J. Krumm (Hrsg.) Fachlexikon Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (S. 75). Tübingen: A. Francke Verlag.
Zurück zum Zitat Oleschko, S. (2012). Mit Texten politisch handeln: fachliches und sprachliches Lernen im Politikunterricht am Beispiel der Sprachenvielfalt in Schulen. Praxis Politik, 2, S. 50–55. Oleschko, S. (2012). Mit Texten politisch handeln: fachliches und sprachliches Lernen im Politikunterricht am Beispiel der Sprachenvielfalt in Schulen. Praxis Politik, 2, S. 50–55.
Zurück zum Zitat Scherr, A. (2005). Fremdheitskonstruktionen und politische Bildung in Einwanderungsgesellschaften. kursiv. Journal für politische Bildung: 4, 14–21. Scherr, A. (2005). Fremdheitskonstruktionen und politische Bildung in Einwanderungsgesellschaften. kursiv. Journal für politische Bildung: 4, 14–21.
Zurück zum Zitat Schmölzer-Eibinger, S. (2013). Sprache als Medium des Lernens im Fach. In M. Becker-Mrotzke, K. Schramm, E. Thürmann & H. J. Vollmer (Hrsg.) Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen (S. 25–40). Münster: Waxmann Verlag. Schmölzer-Eibinger, S. (2013). Sprache als Medium des Lernens im Fach. In M. Becker-Mrotzke, K. Schramm, E. Thürmann & H. J. Vollmer (Hrsg.) Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen (S. 25–40). Münster: Waxmann Verlag.
Zurück zum Zitat Schütz, A. & Luckmann, T. (2017). Strukturen der Lebenswelt. 2. über. Aufl., Konstanz und München: UVK. Schütz, A. & Luckmann, T. (2017). Strukturen der Lebenswelt. 2. über. Aufl., Konstanz und München: UVK.
Zurück zum Zitat Sieberkrob, M. & Chmiel, C. (2017). Sprachbildung im Politikunterricht. Wie fachliches und sprachliches Lernen umgesetzt werden kann. Wochenschau-Sonderausgabe: Individuelle Förderung, 68. S. 24–34. Sieberkrob, M. & Chmiel, C. (2017). Sprachbildung im Politikunterricht. Wie fachliches und sprachliches Lernen umgesetzt werden kann. Wochenschau-Sonderausgabe: Individuelle Förderung, 68. S. 24–34.
Zurück zum Zitat Tödter, M. (2020). Zwischen Eigenem und Anderem – schülerseitige Aushandlung von Fremdheitserfahrungen im Kontext einer eigenständigen bilingualen Didaktik. In T. Giesler & J. Pfingsthorn (Hrsg.). Masters of Reflexive Practice – Abschlussarbeiten in der Englischdidaktik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag. Tödter, M. (2020). Zwischen Eigenem und Anderem – schülerseitige Aushandlung von Fremdheitserfahrungen im Kontext einer eigenständigen bilingualen Didaktik. In T. Giesler & J. Pfingsthorn (Hrsg.). Masters of Reflexive Practice – Abschlussarbeiten in der Englischdidaktik. Trier: Wissenschaftlicher Verlag.
Zurück zum Zitat Ziemen, K. (2018). Didaktik und Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef Ziemen, K. (2018). Didaktik und Inklusion. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.CrossRef
Zurück zum Zitat Zydatiß, W. (2002). Konzeptuelle Grundlagen einer eigenständigen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts: Forschungsstand und Forschungsprogramm. In S. Breidbach, G. Bach & D. Wolff (Hrsg.) (2002): Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer-/ Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie (S. 31–60). Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag. Zydatiß, W. (2002). Konzeptuelle Grundlagen einer eigenständigen Didaktik des bilingualen Sachfachunterrichts: Forschungsstand und Forschungsprogramm. In S. Breidbach, G. Bach & D. Wolff (Hrsg.) (2002): Bilingualer Sachfachunterricht. Didaktik, Lehrer-/ Lernerforschung und Bildungspolitik zwischen Theorie und Empirie (S. 31–60). Frankfurt/M.: Peter Lang Verlag.
Metadaten
Titel
Sprachbildung im Fach Politische Bildung – Ein unbespieltes Feld?
verfasst von
Julia Neuhof
Luisa Girnus
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-30305-1_9