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2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

Sprachstil des Geschäftsberichts

verfasst von : Helmut Ebert

Erschienen in: Handbuch Sprache in den Public Relations

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Der Beitrag befasst sich mit der Sprache des Geschäftsberichts und plädiert dafür, beim Nachdenken über die sprachliche Gestaltung von Geschäftsberichten von überholten Sprach- und Verständlichkeitstheorien Abstand zu nehmen und sich statt auf die sprachliche Oberfläche mehr auf die „Tiefenstruktur“ und die morphologische und semantische Prägnanz von Geschäftsberichten zu konzentrieren. Zugleich ist er ein Plädoyer für die Hinwendung zur Handlungsstruktur und zu empirischer Textwirkungsforschung.

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Literatur
Zurück zum Zitat Flegelskamp, Jan. 2013. Formen und Funktionen der Aufsichtsratskommunikation. Eine Fallstudie mit besonderem Blick auf die Berichterstattung im Geschäftsbericht und den Zusammenhang von Vertrauen und schriftlicher Stakeholderkommunikation. Bonn: Unveröff. Masterarbeit (Rhein. Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn). Flegelskamp, Jan. 2013. Formen und Funktionen der Aufsichtsratskommunikation. Eine Fallstudie mit besonderem Blick auf die Berichterstattung im Geschäftsbericht und den Zusammenhang von Vertrauen und schriftlicher Stakeholderkommunikation. Bonn: Unveröff. Masterarbeit (Rhein. Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn).
Zurück zum Zitat Keller, Rudi. 1996. Bürokratenjargon. Was Rudi Keller an der Sprache der Geschäftsberichte kritisiert. Manager Magazin 10:174. Keller, Rudi. 1996. Bürokratenjargon. Was Rudi Keller an der Sprache der Geschäftsberichte kritisiert. Manager Magazin 10:174.
Zurück zum Zitat Köller, Wilhelm. 1988. Philosophie der Grammatik. Vom Sinn grammatischen Wissens. Stuttgart: Metzler.CrossRef Köller, Wilhelm. 1988. Philosophie der Grammatik. Vom Sinn grammatischen Wissens. Stuttgart: Metzler.CrossRef
Zurück zum Zitat Langer, Inghard, Friedemann Schulz von Thun, und Reinhard Reinhard Tausch. 1990. Sich verständlich ausdrücken. München: Reinhardt. Langer, Inghard, Friedemann Schulz von Thun, und Reinhard Reinhard Tausch. 1990. Sich verständlich ausdrücken. München: Reinhardt.
Zurück zum Zitat Mündemann, Tobias und Martin Andreas. 2013. Aufsichtsräte in der Öffentlichkeit – ungenutzte Chance. Der Aufsichtsrat. 3, 42–43. Mündemann, Tobias und Martin Andreas. 2013. Aufsichtsräte in der Öffentlichkeit – ungenutzte Chance. Der Aufsichtsrat. 3, 42–43.
Zurück zum Zitat Menz, Florian, und Heinz K. Stahl. 2008. Handbuch Stakeholderkommunikation. Grundlage – Sprache – Praxisbeispiele. Berlin: ESV. Menz, Florian, und Heinz K. Stahl. 2008. Handbuch Stakeholderkommunikation. Grundlage – Sprache – Praxisbeispiele. Berlin: ESV.
Zurück zum Zitat Nickl, Markus. 2014. „Alles ein bisschen optimieren …“: Erfolgskriterien für Textoptimierungsprojekte in Unternehmen. In Sprache barrierefrei gestalten, Hrsg. Susanne Jekat, Heike Jüngst, Klaus Schubert und Claudia Villiger, 151–174. Berlin: Frank & Timme. Nickl, Markus. 2014. „Alles ein bisschen optimieren …“: Erfolgskriterien für Textoptimierungsprojekte in Unternehmen. In Sprache barrierefrei gestalten, Hrsg. Susanne Jekat, Heike Jüngst, Klaus Schubert und Claudia Villiger, 151–174. Berlin: Frank & Timme.
Zurück zum Zitat Stahl, Hartmut, und Florian Menz. 2014. Handbuch Stakeholder-Kommunikation. Überzeugende Sprache in der Unternehmenspraxis. Berlin: ESV. Stahl, Hartmut, und Florian Menz. 2014. Handbuch Stakeholder-Kommunikation. Überzeugende Sprache in der Unternehmenspraxis. Berlin: ESV.
Metadaten
Titel
Sprachstil des Geschäftsberichts
verfasst von
Helmut Ebert
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-15745-6_17