Skip to main content
main-content

Tipp

Weitere Kapitel dieses Buchs durch Wischen aufrufen

2021 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Acht Handlungsfelder zum Aufbau einer Digital Excellence

verfasst von: Ralf T. Kreutzer

Erschienen in: Toolbox für Digital Business

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

share
TEILEN

Zusammenfassung

In diesem Kapitel wird in acht Abschnitten detailliert aufgezeigt, mit welchen Schritten ein Unternehmen eine Digital Excellence aufbauen kann. Dieser Prozess beginnt mit der Entwicklung von Visionen, Zielen und Strategien für das digitale Zeitalter. Anschließend werden Konzepte zur Entwicklung und Bewertung von Geschäftsmodellen präsentiert. Dem schließen sich Konzepte zur Digitalisierung der Wertschöpfungskette an. Anschließend wird dargelegt, wie die IT-Infrastruktur und die Datengrundlagen ausgestaltet werden müssen und welche Einsatzfelder die Künstliche Intelligenz bietet. In einem weiteren Abschnitt werden Konzepte zur Ausschöpfung von Digitalisierungsmöglichkeiten in Marketing und Vertrieb vorgestellt. Überlegungen zur Ausgestaltung der Human-Resource-Strategien sowie von Organisationskonzepten für das digitale Zeitalter schließen sich an. Abschließend wird aufgezeigt, welche Ausgestaltung des Controllings den Transformationsprozess unterstützen kann.
Anhänge
Nur mit Berechtigung zugänglich
Literatur
Zurück zum Zitat Accenture. (2020). Weltmarktführer von morgen. TOP500-Studie Deutschland. Neue Ökosysteme in den Industrien – Wertschöpfungsketten neu gedacht. Accenture. Accenture. (2020). Weltmarktführer von morgen. TOP500-Studie Deutschland. Neue Ökosysteme in den Industrien – Wertschöpfungsketten neu gedacht. Accenture.
Zurück zum Zitat Alter, U. (2019). Teamidentität, Teamentwicklung und Führung. Wir-Gefühl am Arbeitsplatz ermöglichen – Das Potenzial des Teams nutzen (2. Aufl.). Springer Gabler. Alter, U. (2019). Teamidentität, Teamentwicklung und Führung. Wir-Gefühl am Arbeitsplatz ermöglichen – Das Potenzial des Teams nutzen (2. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Anderson, C. (2018). Chris Anderson und The Long Tail: Ein Internetgeschäftsmodell. 50Minuten.​de. Anderson, C. (2018). Chris Anderson und The Long Tail: Ein Internetgeschäftsmodell. 50Minuten.​de.
Zurück zum Zitat Andree, M., & Thomsen, T. (2020). Atlas der digitalen Welt. Campus. Andree, M., & Thomsen, T. (2020). Atlas der digitalen Welt. Campus.
Zurück zum Zitat Ankenbrand, H. (17. Oktober 2020). Die chinesische Ameise gerät ins Visier. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 25. Ankenbrand, H. (17. Oktober 2020). Die chinesische Ameise gerät ins Visier. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 25.
Zurück zum Zitat Apple. (2021). Apple. apple.​com. Zugegriffen: 6. Jan. 2021. Apple. (2021). Apple. apple.​com. Zugegriffen: 6. Jan. 2021.
Zurück zum Zitat Appel, F. (27. Dezember 2020). Im Sommer haben wir unser Leben zurück. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 22. Appel, F. (27. Dezember 2020). Im Sommer haben wir unser Leben zurück. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 22.
Zurück zum Zitat Armendia, M., Ghassempouri, M., Ozturk, E., & Peysson, F. (2019). Twin-control: A digital twin approach to improve machine tools lifecycle. Springer. CrossRef Armendia, M., Ghassempouri, M., Ozturk, E., & Peysson, F. (2019). Twin-control: A digital twin approach to improve machine tools lifecycle. Springer. CrossRef
Zurück zum Zitat Axel Springer. (2020c). Company presentation. Hamburg. Axel Springer. (2020c). Company presentation. Hamburg.
Zurück zum Zitat Baghai, M., Coley, S., & White, D. (2000). The alchemy of growth. Perseus. Baghai, M., Coley, S., & White, D. (2000). The alchemy of growth. Perseus.
Zurück zum Zitat Bardwick, J. (1995). Danger in the comfort zone: How to break the entitlement habit that’s killing American business. American Management Association. Bardwick, J. (1995). Danger in the comfort zone: How to break the entitlement habit that’s killing American business. American Management Association.
Zurück zum Zitat Bass, B. M. (1990). From transactional to transformational leadership: Learning to share the Vision. Organization Dynamics, 18(3), 19–31. CrossRef Bass, B. M. (1990). From transactional to transformational leadership: Learning to share the Vision. Organization Dynamics, 18(3), 19–31. CrossRef
Zurück zum Zitat Bättig, I. (2020). Agiles Management – In der Praxis, Einführung einer Selbstorganisation in Form von Holacracy. Universität Bern. Bättig, I. (2020). Agiles Management – In der Praxis, Einführung einer Selbstorganisation in Form von Holacracy. Universität Bern.
Zurück zum Zitat Beck, K., Beedle, M., Bennekum, A. van, Cockburn, A., Cunningham, W., Fowler, M., Grenning, J., Highsmith, J., Hunt, A., Jeffries, R., Kern, J., Marick, B., Martin, R. C., Mellor, S., Schaber, K., Sutherland, J., & Thomas, D. (2018). Manifest für Agile Softwareentwicklung. http://​agilemanifesto.​org/​iso/​de/​manifesto.​html. Zugegriffen: 6. Okt. 2020. Beck, K., Beedle, M., Bennekum, A. van, Cockburn, A., Cunningham, W., Fowler, M., Grenning, J., Highsmith, J., Hunt, A., Jeffries, R., Kern, J., Marick, B., Martin, R. C., Mellor, S., Schaber, K., Sutherland, J., & Thomas, D. (2018). Manifest für Agile Softwareentwicklung. http://​agilemanifesto.​org/​iso/​de/​manifesto.​html. Zugegriffen: 6. Okt. 2020.
Zurück zum Zitat Becker, W., Eierle, B., Fliaster, A., Ivens, B., Leischnig, A., Pflaum, A., & Sucky, E. (Hrsg.). (2019). Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen. Springer Gabler. Becker, W., Eierle, B., Fliaster, A., Ivens, B., Leischnig, A., Pflaum, A., & Sucky, E. (Hrsg.). (2019). Geschäftsmodelle in der digitalen Welt. Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Becker, W., Nolte, M., & Schuhknecht, F. (2020). Die Rolle des Chief Financial Officer im Rahmen der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion – Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 373–399). Springer Gabler. CrossRef Becker, W., Nolte, M., & Schuhknecht, F. (2020). Die Rolle des Chief Financial Officer im Rahmen der digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion – Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 373–399). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Berger, C., Blauth, R., Boger, D., Bolster, C., Burchill, G., DuMouchel, W., Pouliot, F., Richter, R., Rubinoff, A., Shen, D., Timko, M., & Walden, D. (1993). Kano’s methods of understanding customer-defined quality. Center for Quality of Management Journal, 2(4), 3–36. Berger, C., Blauth, R., Boger, D., Bolster, C., Burchill, G., DuMouchel, W., Pouliot, F., Richter, R., Rubinoff, A., Shen, D., Timko, M., & Walden, D. (1993). Kano’s methods of understanding customer-defined quality. Center for Quality of Management Journal, 2(4), 3–36.
Zurück zum Zitat Bernau, P. (4. Oktober 2020). Wie Corona uns den Zufall raubt. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 17. Bernau, P. (4. Oktober 2020). Wie Corona uns den Zufall raubt. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 17.
Zurück zum Zitat Bertelsmann Stiftung. (2020). Erfolgskriterien betrieblicher Digitalisierung. Bertelsmann. Bertelsmann Stiftung. (2020). Erfolgskriterien betrieblicher Digitalisierung. Bertelsmann.
Zurück zum Zitat BKA. (2020a). Sonderauswertung – Cybercrime in Zeiten der Corona-Pandemie. BKA. BKA. (2020a). Sonderauswertung – Cybercrime in Zeiten der Corona-Pandemie. BKA.
Zurück zum Zitat Boehme-Neßler, V. (2017). Die Macht der Algorithmen und die Ohnmacht des Rechts. Neue Juristische Wochenschrift, 70, 3031–3038. Boehme-Neßler, V. (2017). Die Macht der Algorithmen und die Ohnmacht des Rechts. Neue Juristische Wochenschrift, 70, 3031–3038.
Zurück zum Zitat Bruhn, M., Hepp, M., & Hadwich, K. (2015). Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter – Geschäftsmodelle der Servicetransformation. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen (S. 132–146). Springer Gabler. CrossRef Bruhn, M., Hepp, M., & Hadwich, K. (2015). Vom Produkthersteller zum Serviceanbieter – Geschäftsmodelle der Servicetransformation. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Interaktive Wertschöpfung durch Dienstleistungen (S. 132–146). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2018). The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Plassen. Brynjolfsson, E., & McAfee, A. (2018). The Second Machine Age: Wie die nächste digitale Revolution unser aller Leben verändern wird. Plassen.
Zurück zum Zitat Bughin, J., Catlin, T., Hirt, M., & Willmott, P. (2018). Why digital strategies fail. McKinsey. Bughin, J., Catlin, T., Hirt, M., & Willmott, P. (2018). Why digital strategies fail. McKinsey.
Zurück zum Zitat Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketing: Ein praktischer Leitfaden für Marketing-Manager. Springer Gabler. CrossRef Bünte, C. (2018). Künstliche Intelligenz – Die Zukunft des Marketing: Ein praktischer Leitfaden für Marketing-Manager. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Bürker, M. (2020). Content-Marketing – Mit Themen gewinnen. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 131–161). Haufe. Bürker, M. (2020). Content-Marketing – Mit Themen gewinnen. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 131–161). Haufe.
Zurück zum Zitat Busch, D. (2020). The serendipity mindset: The art and science of creating good luck. Pinguin. Busch, D. (2020). The serendipity mindset: The art and science of creating good luck. Pinguin.
Zurück zum Zitat Caviezel, R. (2020). Mit Business Intelligence die Unternehmenssteuerung digitalisieren. Das Reporting bei Ticketcorner wird neu definiert. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion – Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 103–123). Springer Gabler. CrossRef Caviezel, R. (2020). Mit Business Intelligence die Unternehmenssteuerung digitalisieren. Das Reporting bei Ticketcorner wird neu definiert. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion – Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 103–123). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure. M.I.T. Chandler, A. D. (1962). Strategy and structure. M.I.T.
Zurück zum Zitat Chang, D.-S. (2016). Mein Hirn hat seinen eigenen Kopf: Wie wir andere und uns selbst wahrnehmen. Rowohlt. Chang, D.-S. (2016). Mein Hirn hat seinen eigenen Kopf: Wie wir andere und uns selbst wahrnehmen. Rowohlt.
Zurück zum Zitat Christensen, C. M. (2016). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press. Christensen, C. M. (2016). The innovator’s dilemma: When new technologies cause great firms to fail. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Collins, J. (2020b). Der Weg zu den Besten: Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg. Campus. Collins, J. (2020b). Der Weg zu den Besten: Die sieben Management-Prinzipien für dauerhaften Unternehmenserfolg. Campus.
Zurück zum Zitat Cornelius, A. (2019). Künstliche Intelligenz. Entwicklungen, Erfolgsfaktoren und Einsatzmöglichkeiten. Haufe. Cornelius, A. (2019). Künstliche Intelligenz. Entwicklungen, Erfolgsfaktoren und Einsatzmöglichkeiten. Haufe.
Zurück zum Zitat Dahan, E., & Hauser, J. (2002). The virtual customer. Journal of Product Innovation Management, 5, 332–353. CrossRef Dahan, E., & Hauser, J. (2002). The virtual customer. Journal of Product Innovation Management, 5, 332–353. CrossRef
Zurück zum Zitat Deloitte. (2018). Virtual financial controller. Deloitte. Deloitte. (2018). Virtual financial controller. Deloitte.
Zurück zum Zitat Dillerup, R., & Stoi, R. (2016). Unternehmensführung: Management & Leadership. Vahlen. CrossRef Dillerup, R., & Stoi, R. (2016). Unternehmensführung: Management & Leadership. Vahlen. CrossRef
Zurück zum Zitat Dmoch, T. (2019). Digital Marketing Management. The re-organisation of the marketing department is a prerequisite for digital marketing. Vortrag an der HWR. Dmoch, T. (2019). Digital Marketing Management. The re-organisation of the marketing department is a prerequisite for digital marketing. Vortrag an der HWR.
Zurück zum Zitat Drath, K. (2018). Die resiliente Organisation. Haufe. Drath, K. (2018). Die resiliente Organisation. Haufe.
Zurück zum Zitat Ebers, M., & Maurer, I. (2014). Netzwerktheorie. In A. Kieser & M. Ebers (Hrsg.), Organisationstheorien (7. Aufl., S. 386–406). Schäffer Poeschel. Ebers, M., & Maurer, I. (2014). Netzwerktheorie. In A. Kieser & M. Ebers (Hrsg.), Organisationstheorien (7. Aufl., S. 386–406). Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat eCom. (2019). Denken wie Jeff Bezos, um erfolgreich zu sein. ecommerce magazin, 2, 20 f. eCom. (2019). Denken wie Jeff Bezos, um erfolgreich zu sein. ecommerce magazin, 2, 20 f.
Zurück zum Zitat Elkington, J. (1999). Cannibals with Forks: Triple bottom line of 21st century business. Wiley. Elkington, J. (1999). Cannibals with Forks: Triple bottom line of 21st century business. Wiley.
Zurück zum Zitat Ematinger, R., & Schulze, S. (2020). Spielend Ziele setzen und erreichen. Objectives and Key Results mit LEGO SERIOUS PLAY. Springer Gabler. CrossRef Ematinger, R., & Schulze, S. (2020). Spielend Ziele setzen und erreichen. Objectives and Key Results mit LEGO SERIOUS PLAY. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Engelen, A., Engelen, M., & Bachmann, J.-T. (2015). Corporate Entrepreneurship. Unternehmerisches Management in etablierten Unternehmen. Gabler. Engelen, A., Engelen, M., & Bachmann, J.-T. (2015). Corporate Entrepreneurship. Unternehmerisches Management in etablierten Unternehmen. Gabler.
Zurück zum Zitat Farsi, M., Daneshkhah, A., Hosseinian-Far, A., & Jahankhani, H. (Hrsg.). (2019). Digital twin technologies and smart cities (Internet of things). Springer. Farsi, M., Daneshkhah, A., Hosseinian-Far, A., & Jahankhani, H. (Hrsg.). (2019). Digital twin technologies and smart cities (Internet of things). Springer.
Zurück zum Zitat Fink, V. (2020). KI-Projekte – Einfach machen. Künstliche Intelligenz in Service, Marketing und Sales erfolgreich einführen. Springer Gabler. CrossRef Fink, V. (2020). KI-Projekte – Einfach machen. Künstliche Intelligenz in Service, Marketing und Sales erfolgreich einführen. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Fitzek, F. H. P., & Boche, H. (2020). 5G – Warum der neue Mobilfunkstandard wirklich revolutionär ist. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.10.2020, S. 20. Fitzek, F. H. P., & Boche, H. (2020). 5G – Warum der neue Mobilfunkstandard wirklich revolutionär ist. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.10.2020, S. 20.
Zurück zum Zitat Franke, F., & Schönbohm, A. (2016). Gamification in business innovation. Quasi-experimental research results on gamified idea generation. BWV. Franke, F., & Schönbohm, A. (2016). Gamification in business innovation. Quasi-experimental research results on gamified idea generation. BWV.
Zurück zum Zitat Gallup. (2019). Warum der Faktor Mensch im Zeitalter der Digitalisierung so wichtig ist. Pressegespräch, 12.9.2019. Gallup. (2019). Warum der Faktor Mensch im Zeitalter der Digitalisierung so wichtig ist. Pressegespräch, 12.9.2019.
Zurück zum Zitat Gallup. (2020b). Employee engagement and performance: Latest insights from the world’s largest study. Washington. Gallup. (2020b). Employee engagement and performance: Latest insights from the world’s largest study. Washington.
Zurück zum Zitat Gartner. (2016). Gartner IT symposium. New York. Gartner. (2016). Gartner IT symposium. New York.
Zurück zum Zitat Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (2. Aufl.). Hansa. CrossRef Gassmann, O., Frankenberger, K., & Csik, M. (2017). Geschäftsmodelle entwickeln: 55 innovative Konzepte mit dem St. Galler Business Model Navigator (2. Aufl.). Hansa. CrossRef
Zurück zum Zitat Gassner, L. (2021). Growth Hacking – Konsequent umsetzen. Springer Gabler (erscheint demnächst). Gassner, L. (2021). Growth Hacking – Konsequent umsetzen. Springer Gabler (erscheint demnächst).
Zurück zum Zitat Gentsch, P. (2019). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices (2. Aufl.). Springer Gabler. CrossRef Gentsch, P. (2019). Künstliche Intelligenz für Sales, Marketing und Service: Mit AI und Bots zu einem Algorithmic Business – Konzepte und Best Practices (2. Aufl.). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Germis, C. (17. November 2020). VW-Chef bläst zur Tesla-Jagd. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 21. Germis, C. (17. November 2020). VW-Chef bläst zur Tesla-Jagd. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 21.
Zurück zum Zitat Gimpel, H., Lanzl, J., Manner-Romberg, T., & Nüske, N. (2018). Digitaler Stress in Deutschland. Eine Befragung von Erwerbstätigen zu Belastung und Beanspruchung durch Arbeit mit digitalen Technologien. Hans-Böckler-Stiftung. Gimpel, H., Lanzl, J., Manner-Romberg, T., & Nüske, N. (2018). Digitaler Stress in Deutschland. Eine Befragung von Erwerbstätigen zu Belastung und Beanspruchung durch Arbeit mit digitalen Technologien. Hans-Böckler-Stiftung.
Zurück zum Zitat Gnirke, K., Hecking, K., Mingel, G., & Müller, P. (2020). Himmel Und Hölle. Der Spiegel, 27, 68–72. Gnirke, K., Hecking, K., Mingel, G., & Müller, P. (2020). Himmel Und Hölle. Der Spiegel, 27, 68–72.
Zurück zum Zitat Goleman, D. (2015). Konzentriert Euch! Eine Anleitung zum modernen Leben. Piper. Goleman, D. (2015). Konzentriert Euch! Eine Anleitung zum modernen Leben. Piper.
Zurück zum Zitat Govindarajan, V., & Trimble, C. (2010). The other side of innovation – How to solve the execution challenge. Harvard Business Review Press. Govindarajan, V., & Trimble, C. (2010). The other side of innovation – How to solve the execution challenge. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat Grinschuk, E. (2019). Blockchain Game Changer und Revolution: Blockchain Grundlagen für Anfänger. Independently Published. Grinschuk, E. (2019). Blockchain Game Changer und Revolution: Blockchain Grundlagen für Anfänger. Independently Published.
Zurück zum Zitat Grund, T., Schönbohm, A., & Tran, K. (2020). Unternehmensplanung im Zeitalter der Digitalisierung. Ansätze und Erfolgsfaktoren in der Praxis. Springer Gabler. CrossRef Grund, T., Schönbohm, A., & Tran, K. (2020). Unternehmensplanung im Zeitalter der Digitalisierung. Ansätze und Erfolgsfaktoren in der Praxis. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Halecker, B., & Hartmann, M. (2014). Das Geschäftsmodell als „Strategic Deployment“ im strategischen Denken. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium der Geschäftsmodell-Innovation, Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 209–232). Springer Gabler. Halecker, B., & Hartmann, M. (2014). Das Geschäftsmodell als „Strategic Deployment“ im strategischen Denken. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium der Geschäftsmodell-Innovation, Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 209–232). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Haller, S., & Wissing, C. (2018). Normstrategien für das Service Business Development zur Berücksichtigung digitaler Plattformen in der Wertschöpfung. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Business Development. Methoden – Erlösmodelle – Marketinginstrumente, Band 1 (S. 168–189). Springer Gabler. Haller, S., & Wissing, C. (2018). Normstrategien für das Service Business Development zur Berücksichtigung digitaler Plattformen in der Wertschöpfung. In M. Bruhn & K. Hadwich (Hrsg.), Service Business Development. Methoden – Erlösmodelle – Marketinginstrumente, Band 1 (S. 168–189). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hannig, U. (Hrsg.). (2017). Marketing und Sales-Automation. Grundlagen – Tools – Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen. Springer Gabler. Hannig, U. (Hrsg.). (2017). Marketing und Sales-Automation. Grundlagen – Tools – Umsetzung. Alles, was Sie wissen müssen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hannig, U. (2020). Marketing-Automation – Automatisch mehr Markterfolg. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 207–229). Haufe. Hannig, U. (2020). Marketing-Automation – Automatisch mehr Markterfolg. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 207–229). Haufe.
Zurück zum Zitat Harari, Y. N. (2018). Homo Deus, Eine Geschichte von Morgen. Beck. Harari, Y. N. (2018). Homo Deus, Eine Geschichte von Morgen. Beck.
Zurück zum Zitat Hauck, E., & Bauer, D. (11. Oktober 2020). Am Rande der Gesellschaft. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 9. Hauck, E., & Bauer, D. (11. Oktober 2020). Am Rande der Gesellschaft. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 9.
Zurück zum Zitat Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement (6. Aufl.). Vahlen. CrossRef Hauschildt, J., Salomo, S., Schultz, C., & Kock, A. (2016). Innovationsmanagement (6. Aufl.). Vahlen. CrossRef
Zurück zum Zitat Heller, J. (Hrsg.). (2019). Resilienz für die VUCA-Welt. Springer. Heller, J. (Hrsg.). (2019). Resilienz für die VUCA-Welt. Springer.
Zurück zum Zitat Hensel-Börner, S., Schmidt-Ross, I., & Merkle, W. (2018). Digitale transformation. Marketing Review St. Gallen, 3, 20–26. Hensel-Börner, S., Schmidt-Ross, I., & Merkle, W. (2018). Digitale transformation. Marketing Review St. Gallen, 3, 20–26.
Zurück zum Zitat Hofer, P., Perkhofer, L., & Mayr, A. (2020). Interaktive Big Data Visualisierungen – Potenzial für das Management Reporting. Eine Zusammenfassung empirischer Untersuchungen zur Auswahl, zum Einsatz und zum Design neuartiger Visualisierungstypen. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion – Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 159–187). Springer Gabler. CrossRef Hofer, P., Perkhofer, L., & Mayr, A. (2020). Interaktive Big Data Visualisierungen – Potenzial für das Management Reporting. Eine Zusammenfassung empirischer Untersuchungen zur Auswahl, zum Einsatz und zum Design neuartiger Visualisierungstypen. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion – Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 159–187). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Hofert, W., & Thonet, C. (2018). Der agile Kulturwandel: 33 Lösungen für Veränderungen in Organisationen. Springer Gabler. Hofert, W., & Thonet, C. (2018). Der agile Kulturwandel: 33 Lösungen für Veränderungen in Organisationen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hoffmann, G. P. (2018). Personalentwicklung und –controlling. Strategien für den Mittelstand. Wiesbaden: Springer Gabler. Hoffmann, G. P. (2018). Personalentwicklung und –controlling. Strategien für den Mittelstand. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Hoffmeister, C. (2013). Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen. Hanser. CrossRef Hoffmeister, C. (2013). Digitale Geschäftsmodelle richtig einschätzen. Hanser. CrossRef
Zurück zum Zitat Hofstadter, D. R. (27. Juni 2018). Das letzte Refugium menschlicher Intelligenz. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. N 4. Hofstadter, D. R. (27. Juni 2018). Das letzte Refugium menschlicher Intelligenz. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. N 4.
Zurück zum Zitat Hohberger, S., & Damlachi, H. (2019). Die Unternehmenskrise: Arten, Ursachen, Stadien und Analyse. In S. Hohberger & H. Damlachi (Hrsg.), Praxishandbuch Sanierung im Mittelstand (4. Aufl., S. 33–82). Springer Gabler. CrossRef Hohberger, S., & Damlachi, H. (2019). Die Unternehmenskrise: Arten, Ursachen, Stadien und Analyse. In S. Hohberger & H. Damlachi (Hrsg.), Praxishandbuch Sanierung im Mittelstand (4. Aufl., S. 33–82). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Hundertmark, S. (2021). Digitale Freunde. Wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können. Wiley. Hundertmark, S. (2021). Digitale Freunde. Wie Unternehmen Chatbots erfolgreich einsetzen können. Wiley.
Zurück zum Zitat Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management im Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren (8. Aufl.). Springer Gabler. Hungenberg, H. (2014). Strategisches Management im Unternehmen: Ziele – Prozesse – Verfahren (8. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Jacobs, J. C., Kagermann, H., & Spath, D. (Hrsg.). (2017). Arbeit in der digitalen Transformation. Agilität, lebenslanges Lernen und Betriebspartner im Wandel. Herbert Utz. Jacobs, J. C., Kagermann, H., & Spath, D. (Hrsg.). (2017). Arbeit in der digitalen Transformation. Agilität, lebenslanges Lernen und Betriebspartner im Wandel. Herbert Utz.
Zurück zum Zitat Jäger, A. (2020). Arbeit 4.0. Fraunhofer-Institut. Donau-Universität Krems. Jäger, A. (2020). Arbeit 4.0. Fraunhofer-Institut. Donau-Universität Krems.
Zurück zum Zitat Jaspers, K. (1987). Die Schuldfrage. Von der politischen Haftung Deutschlands. Piper. Jaspers, K. (1987). Die Schuldfrage. Von der politischen Haftung Deutschlands. Piper.
Zurück zum Zitat Jodlbauer, H. (2018). Digitale Transformation der Wertschöpfung. Kohlhammer. Jodlbauer, H. (2018). Digitale Transformation der Wertschöpfung. Kohlhammer.
Zurück zum Zitat Kahle, T. (2020). Voice-Marketing – Produkte und Services werden dialogfähig. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 107–129). Haufe. Kahle, T. (2020). Voice-Marketing – Produkte und Services werden dialogfähig. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 107–129). Haufe.
Zurück zum Zitat Kahle, T., & Meißner, D. (2020). All About Voice: Konzeption, Design und Vermarktung von Anwendungen für digitale Sprachassistenten. Haufe. Kahle, T., & Meißner, D. (2020). All About Voice: Konzeption, Design und Vermarktung von Anwendungen für digitale Sprachassistenten. Haufe.
Zurück zum Zitat Keimer, I., & Egle, U. (2020). Digital Controlling – Grundlagen für den erfolgreichen digitalen Wandel im Controlling. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion – Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 1–16). Springer Gabler. CrossRef Keimer, I., & Egle, U. (2020). Digital Controlling – Grundlagen für den erfolgreichen digitalen Wandel im Controlling. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion – Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 1–16). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Kersten, W., & Dörries, F. (2019). Arbeit 4.0. Kompetenzzentrum Hamburg. Kersten, W., & Dörries, F. (2019). Arbeit 4.0. Kompetenzzentrum Hamburg.
Zurück zum Zitat Kilian, K., & Miklis, M. A. (2020). Purpose im Marketing – Erfolgreich mit sinnstiftendem Unternehmenszweck. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 21–45). Haufe. Kilian, K., & Miklis, M. A. (2020). Purpose im Marketing – Erfolgreich mit sinnstiftendem Unternehmenszweck. In M. Stumpf (Hrsg.), Die 10 wichtigsten Zukunftsthemen im Marketing (2. Aufl., S. 21–45). Haufe.
Zurück zum Zitat Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2016). Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. Hanser. Kim, W. C., & Mauborgne, R. (2016). Der Blaue Ozean als Strategie: Wie man neue Märkte schafft, wo es keine Konkurrenz gibt. Hanser.
Zurück zum Zitat Klimmer, M. (2016). Unternehmensorganisation: Eine kompakte und praxisorientierte Einführung mit Online-Training. nwb. Klimmer, M. (2016). Unternehmensorganisation: Eine kompakte und praxisorientierte Einführung mit Online-Training. nwb.
Zurück zum Zitat KODE. (2020). KODE Auswertung Selbsteinschätzung. München. KODE. (2020). KODE Auswertung Selbsteinschätzung. München.
Zurück zum Zitat Kofler, T. (2018). Das digitale Unternehmen. Systematische Vorgehensweise zur zielgerichteten Digitalisierung. Springer Gabler. Kofler, T. (2018). Das digitale Unternehmen. Systematische Vorgehensweise zur zielgerichteten Digitalisierung. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kotter, J. P. (2014). Accelerate – Building Strategic Agility for a Faster-moving World. Harvard Business Review Press. Kotter, J. P. (2014). Accelerate – Building Strategic Agility for a Faster-moving World. Harvard Business Review Press.
Zurück zum Zitat KPMG. (2018). Das Controlling als Treiber der Transformation. Hohe Flexibilität und nachhaltige Ergebnisse vereinen. KPMG. KPMG. (2018). Das Controlling als Treiber der Transformation. Hohe Flexibilität und nachhaltige Ergebnisse vereinen. KPMG.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. (2018). Toolbox für Marketing und Management, Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Springer Gabler. Kreutzer, R. (2018). Toolbox für Marketing und Management, Kreativkonzepte – Analysewerkzeuge – Prognoseinstrumente. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2020). Die digitale Verführung. Warum wir uns auch mit den Schattenseiten moderner Entwicklungen beschäftigen sollten. Springer Gabler. Kreutzer, R. T. (2020). Die digitale Verführung. Warum wir uns auch mit den Schattenseiten moderner Entwicklungen beschäftigen sollten. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021a). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler. CrossRef Kreutzer, R. T. (2021a). Kundendialog online und offline. Das große 1x1 der Kundengewinnung, Kundenbindung und Kundenrückgewinnung. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T. (2021b). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler. CrossRef Kreutzer, R. T. (2021b). Praxisorientiertes Online-Marketing. Konzepte – Instrumente – Checklisten (4. Aufl.). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R., & Kilian, K. (2021). Digitale Markenführung, Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte. Springer Gabler (erscheint demnächst). Kreutzer, R., & Kilian, K. (2021). Digitale Markenführung, Digital Branding in Zeiten divergierender Märkte. Springer Gabler (erscheint demnächst).
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Springer Gabler. Kreutzer, R. T., & Land, K.-H. (2016). Digitaler Darwinismus – Der stille Angriff auf Ihr Geschäftsmodell und Ihre Marke (2. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz. Grundlagen, Use-Cases, Methoden für die unternehmenseigene KI-Journey. Springer Gabler. CrossRef Kreutzer, R. T., & Sirrenberg, M. (2019). Künstliche Intelligenz. Grundlagen, Use-Cases, Methoden für die unternehmenseigene KI-Journey. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Kreutzer, R. T., & Vousoghi, D. (2020). Voice-Marketing. Der Siegeszug der digitalen Assistenten. Springer Gabler. CrossRef Kreutzer, R. T., & Vousoghi, D. (2020). Voice-Marketing. Der Siegeszug der digitalen Assistenten. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Kuratko, D. F., Covin, J. G., & Hornsby, J. S. (2014). Why implementing corporate innovation is so difficult. Business Horizons, 57, 647–655. CrossRef Kuratko, D. F., Covin, J. G., & Hornsby, J. S. (2014). Why implementing corporate innovation is so difficult. Business Horizons, 57, 647–655. CrossRef
Zurück zum Zitat Laloux, F. (2017). Reinventing Organizations. Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Form der Zusammenarbeit. Vahlen. Laloux, F. (2017). Reinventing Organizations. Ein illustrierter Leitfaden sinnstiftender Form der Zusammenarbeit. Vahlen.
Zurück zum Zitat Lasnia, M., & Nowotny, V. (2018). Agile Evolution: Eine Anleitung zur agilen Transformation. Business Village. Lasnia, M., & Nowotny, V. (2018). Agile Evolution: Eine Anleitung zur agilen Transformation. Business Village.
Zurück zum Zitat Laudon, S. (2017). Wie die Digitalisierung die Führungskompetenz komplett neu definiert. In W. Jochmann, I. Böckenholt, & S. Diestel (Hrsg.), HR-Exzellenz. Innovative Ansätze in Leadership und Transformation (S. 65–77). Springer Gabler. Laudon, S. (2017). Wie die Digitalisierung die Führungskompetenz komplett neu definiert. In W. Jochmann, I. Böckenholt, & S. Diestel (Hrsg.), HR-Exzellenz. Innovative Ansätze in Leadership und Transformation (S. 65–77). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lehmann, E. E., & Wilhelm, D. (2018). Digitalisierung, Disruption und Corporate Entrepreneurship. In F. Keuper, M. Schomann, L. I. Sikora, & R. Wassef (Hrsg.), Disruption und Transformation Management. Digital Leadership – Digitales Mindset – Digitale Strategie (S. 2339–3266). Springer Gabler. Lehmann, E. E., & Wilhelm, D. (2018). Digitalisierung, Disruption und Corporate Entrepreneurship. In F. Keuper, M. Schomann, L. I. Sikora, & R. Wassef (Hrsg.), Disruption und Transformation Management. Digital Leadership – Digitales Mindset – Digitale Strategie (S. 2339–3266). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Lennarz, H. (2017). Growth Hacking mit Strategie. Wie erfolgreiche Start-ups und Unternehmen mit Growth Hacking ihr Wachstum beschleunigen. Springer Gabler. Lennarz, H. (2017). Growth Hacking mit Strategie. Wie erfolgreiche Start-ups und Unternehmen mit Growth Hacking ihr Wachstum beschleunigen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Mahrenholz, P. J. (2019). Absturz Strategie. Horizont, 47, 25. Mahrenholz, P. J. (2019). Absturz Strategie. Horizont, 47, 25.
Zurück zum Zitat Marx, U. (14. Dezember 2020). Künstliche Intelligenz für Klopapier. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 23. Marx, U. (14. Dezember 2020). Künstliche Intelligenz für Klopapier. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 23.
Zurück zum Zitat Maschewski, F., & Nosthoff, A.-V. (3. Januar 2021). Das vermessene Selbst. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 39. Maschewski, F., & Nosthoff, A.-V. (3. Januar 2021). Das vermessene Selbst. Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, S. 39.
Zurück zum Zitat Maxwell, J. C. (2007). 21 Irrefutable laws of leadership. American Bible Society. Maxwell, J. C. (2007). 21 Irrefutable laws of leadership. American Bible Society.
Zurück zum Zitat Maxwell, J. C. (2013). The 5 levels of leadership: Proven steps to maximize your potential. CenterStreet. Maxwell, J. C. (2013). The 5 levels of leadership: Proven steps to maximize your potential. CenterStreet.
Zurück zum Zitat Meffert, J., & Meffert, H. (2017). Eins oder null. Wie Sie Ihr Unternehmen mit Digital@Scale in die Zukunft führen. Econ. Meffert, J., & Meffert, H. (2017). Eins oder null. Wie Sie Ihr Unternehmen mit Digital@Scale in die Zukunft führen. Econ.
Zurück zum Zitat Meinhardt, S., & Pflaum, A. (Hrsg.). (2019a). Digitale Geschäftsmodelle – Band 1. Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Transformation, digitale Plattformen, Internet der Dinge und Industrie 4.0. Springer Gabler. Meinhardt, S., & Pflaum, A. (Hrsg.). (2019a). Digitale Geschäftsmodelle – Band 1. Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Transformation, digitale Plattformen, Internet der Dinge und Industrie 4.0. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Meinhardt, S., & Pflaum, A. (Hrsg.). (2019b). Digitale Geschäftsmodelle – Band 2. Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Transformation, digitale Plattformen, Internet der Dinge und Industrie 4.0. Springer Gabler. Meinhardt, S., & Pflaum, A. (Hrsg.). (2019b). Digitale Geschäftsmodelle – Band 2. Geschäftsmodell-Innovationen, digitale Transformation, digitale Plattformen, Internet der Dinge und Industrie 4.0. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Merck. (2016). Seien Sie neugierig. Neugier-Studie 2016. Merck. Merck. (2016). Seien Sie neugierig. Neugier-Studie 2016. Merck.
Zurück zum Zitat Merck. (2018). Seien Sie neugierig. Neugier-Studie 2018. Merck. Merck. (2018). Seien Sie neugierig. Neugier-Studie 2018. Merck.
Zurück zum Zitat Merton, R. K., & Barber, E. (2011). The travels and adventures of serendipity. A study in sociological semantics and the sociology of science. Princeton University Press. CrossRef Merton, R. K., & Barber, E. (2011). The travels and adventures of serendipity. A study in sociological semantics and the sociology of science. Princeton University Press. CrossRef
Zurück zum Zitat Mezger, F., & Bader, K. (2014). Innovationskultur als Erfolgsfaktor für Geschäftsmodellinnovationen: Eine fallstudienbasierte Übersicht. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium der Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 233–255). Springer Gabler. Mezger, F., & Bader, K. (2014). Innovationskultur als Erfolgsfaktor für Geschäftsmodellinnovationen: Eine fallstudienbasierte Übersicht. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium der Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 233–255). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2012). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 389–406). Springer Gabler. Morhart, F., Jenewein, W., & Tomczak, T. (2012). Mit transformationaler Führung das Brand Behavior stärken. In T. Tomczak, F.-R. Esch, J. Kernstock, & A. Herrmann (Hrsg.), Behavioral Branding. Wie Mitarbeiterverhalten die Marke stärkt (S. 389–406). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Müller, R. (12. Januar 2021). Wer die Macht hat. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 1. Müller, R. (12. Januar 2021). Wer die Macht hat. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 1.
Zurück zum Zitat Müller, H.-E., & Wrobel, M. (2021). Unternehmensführung: Strategie – Management – Praxis (4. Aufl.). Walter de Gruyter. CrossRef Müller, H.-E., & Wrobel, M. (2021). Unternehmensführung: Strategie – Management – Praxis (4. Aufl.). Walter de Gruyter. CrossRef
Zurück zum Zitat Nerdinger, F., Blickle, G., & Schaper, N. (Hrsg.). (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie (3. Aufl.). Springer. Nerdinger, F., Blickle, G., & Schaper, N. (Hrsg.). (2014). Arbeits- und Organisationspsychologie (3. Aufl.). Springer.
Zurück zum Zitat NetCologne. (2021). PE-Entwicklungskonzepte bei NetCologne. NetCologne. NetCologne. (2021). PE-Entwicklungskonzepte bei NetCologne. NetCologne.
Zurück zum Zitat Newport, C. (2016). Deep work: Rules for focused success in a distracted world. Grand Central Publishing. Newport, C. (2016). Deep work: Rules for focused success in a distracted world. Grand Central Publishing.
Zurück zum Zitat NTT. (2020). 2020 Global customer experience benchmarking report. The connected customer: delivering an effortless experience. NTT International. NTT. (2020). 2020 Global customer experience benchmarking report. The connected customer: delivering an effortless experience. NTT International.
Zurück zum Zitat Nunkesser, R., & Thorn, J. (2020). Möglichkeiten und Einschränkungen mobiler Applikationen für das Controlling. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion – Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 265–286). Springer Gabler. CrossRef Nunkesser, R., & Thorn, J. (2020). Möglichkeiten und Einschränkungen mobiler Applikationen für das Controlling. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion – Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 265–286). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus. Osterwalder, A., & Pigneur, Y. (2011). Business Model Generation: Ein Handbuch für Visionäre, Spielveränderer und Herausforderer. Campus.
Zurück zum Zitat Otto Group. (2021a). Beispiele für Transfromationscases der Otto Group seit Dezember 2015 – Start des Kulturwandelprozesses 4.0. Hamburg: Otto Group. Otto Group. (2021a). Beispiele für Transfromationscases der Otto Group seit Dezember 2015 – Start des Kulturwandelprozesses 4.0. Hamburg: Otto Group.
Zurück zum Zitat Peppers, D., & Rogers, M. (2017). Managing customer experience and relationships: A strategic framework (3. Aufl.). Wiley. Peppers, D., & Rogers, M. (2017). Managing customer experience and relationships: A strategic framework (3. Aufl.). Wiley.
Zurück zum Zitat Piller, F., Möslein, K., Ihl, C., & Reichwald, R. (2017). Interaktive Wertschöpfung kompakt: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Springer Gabler. CrossRef Piller, F., Möslein, K., Ihl, C., & Reichwald, R. (2017). Interaktive Wertschöpfung kompakt: Open Innovation, Individualisierung und neue Formen der Arbeitsteilung. Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Poguntke, S. (2019). Corporate Think Tanks: Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co (3. Aufl.). Springer Gabler. CrossRef Poguntke, S. (2019). Corporate Think Tanks: Zukunftsforen, Innovation Center, Design Sprints, Kreativsessions & Co (3. Aufl.). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Porter, M. E. (2004). Wettbewerbsvorteile. Campus. Porter, M. E. (2004). Wettbewerbsvorteile. Campus.
Zurück zum Zitat Preußig, J. (2018). Agiles Projektmanagement Scrum, Use Cases, Task Boards & Co. Haufe. Preußig, J. (2018). Agiles Projektmanagement Scrum, Use Cases, Task Boards & Co. Haufe.
Zurück zum Zitat Pruitt, J., & Adlin, T. (2006). The persona lifecycle – Keeping people in mind throughout product design. Morgan Kaufmann. Pruitt, J., & Adlin, T. (2006). The persona lifecycle – Keeping people in mind throughout product design. Morgan Kaufmann.
Zurück zum Zitat PWC. (2017). eascy – Die fünf Dimensionen der Transformation der Automobilindustrie. www.​pwc.​de. Zugegriffen: 10. Dez. 2020. PWC. (2017). eascy – Die fünf Dimensionen der Transformation der Automobilindustrie. www.​pwc.​de. Zugegriffen: 10. Dez. 2020.
Zurück zum Zitat Rechtien, W. (2007). Angewandte Gruppendynamik (4. Aufl.). Beltz. Rechtien, W. (2007). Angewandte Gruppendynamik (4. Aufl.). Beltz.
Zurück zum Zitat Reinsclassen. (2019). Interview. In B. Unckrick, „Sprache ist das neue Wischen“. Horizont, 34, S. 21. Reinsclassen. (2019). Interview. In B. Unckrick, „Sprache ist das neue Wischen“. Horizont, 34, S. 21.
Zurück zum Zitat Ries, E. (2017). The lean start-up: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Penguin. Ries, E. (2017). The lean start-up: How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. Penguin.
Zurück zum Zitat Rifkin, J. (2015). Zero marginal cost society. Palgrave Macmillan. Rifkin, J. (2015). Zero marginal cost society. Palgrave Macmillan.
Zurück zum Zitat Robertson, B. J. (2016). Holacracy: The revolutionary management system that abolishes hierarchy. Henry Holt and Company. CrossRef Robertson, B. J. (2016). Holacracy: The revolutionary management system that abolishes hierarchy. Henry Holt and Company. CrossRef
Zurück zum Zitat Rossmann, J. (2014). Amazon’s 14 Leadership-Principles von Jeff Bezos. Brilliance Publishing. Rossmann, J. (2014). Amazon’s 14 Leadership-Principles von Jeff Bezos. Brilliance Publishing.
Zurück zum Zitat Schallmo, D. (2014). Theoretische Grundlagen der Geschäftsmodell-Innovation. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium der Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 1–30). Springer Gabler. Schallmo, D. (2014). Theoretische Grundlagen der Geschäftsmodell-Innovation. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium der Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 1–30). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 1–31). Springer Gabler. CrossRef Schallmo, D., & Rusnjak, A. (2017). Roadmap zur Digitalen Transformation von Geschäftsmodellen. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 1–31). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Scholz, C. (2014). Personalmanagement: Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen (6. Aufl.). Vahlen. Scholz, C. (2014). Personalmanagement: Informationsorientierte und verhaltenstheoretische Grundlagen (6. Aufl.). Vahlen.
Zurück zum Zitat Schönbohm, A. (2019a). (Hrsg.). Digitalkultur – Facetten digitaler Transformation. Schönbohm. Schönbohm, A. (2019a). (Hrsg.). Digitalkultur – Facetten digitaler Transformation. Schönbohm.
Zurück zum Zitat Schönbohm, A. (2019b). Ludic Leadership – Spielerische Antworten auf die kulturellen Herausforderungen der Digitalisierung. In A. Schönbohm (Hrsg.), Digitalkultur – Facetten digitaler Transformation (S. 1–19). Schönbohm. Schönbohm, A. (2019b). Ludic Leadership – Spielerische Antworten auf die kulturellen Herausforderungen der Digitalisierung. In A. Schönbohm (Hrsg.), Digitalkultur – Facetten digitaler Transformation (S. 1–19). Schönbohm.
Zurück zum Zitat Schönbohm, A., & Dymke, T. (2020). Hack yourself: Ein Aufruf zur künstlerischen Metamorphose des Controllers in der digitalen Transformation. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion – Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 401–419). Springer Gabler. CrossRef Schönbohm, A., & Dymke, T. (2020). Hack yourself: Ein Aufruf zur künstlerischen Metamorphose des Controllers in der digitalen Transformation. In I. Keimer & U. Egle (Hrsg.), Die Digitalisierung der Controlling-Funktion – Anwendungsbeispiele aus Theorie und Praxis (S. 401–419). Springer Gabler. CrossRef
Zurück zum Zitat Schönbohm, A., & Egle, U. (2017). Controlling der digitalen Transformation. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 231–236). Springer Gabler. Schönbohm, A., & Egle, U. (2017). Controlling der digitalen Transformation. In D. Schallmo, A. Rusnjak, J. Anzengruber, T. Werani, & M. Jünger (Hrsg.), Digitale Transformation von Geschäftsmodellen. Grundlagen, Instrumente und Best Practices (S. 231–236). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schönbohm, A., Marwede, L., & Graffius, M. (Hrsg.). (2017). Spielräume, Facetten von Gamification in Unternehmen und Weiterbildung. Flying Kiwi Media. Schönbohm, A., Marwede, L., & Graffius, M. (Hrsg.). (2017). Spielräume, Facetten von Gamification in Unternehmen und Weiterbildung. Flying Kiwi Media.
Zurück zum Zitat Schütze-Kreilkamp, U. (2017). Führung in digitalen Zeiten. In W. Jochmann, I. Böckenholt, & S. Diestel (Hrsg.), HR-Exzellenz. Innovative Ansätze in Leadership und Transformation (S. 17–32). Springer Gabler. Schütze-Kreilkamp, U. (2017). Führung in digitalen Zeiten. In W. Jochmann, I. Böckenholt, & S. Diestel (Hrsg.), HR-Exzellenz. Innovative Ansätze in Leadership und Transformation (S. 17–32). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Schwartz, S. H. (1992). Universals in the content and structure of values: Theoretical advances and empirical tests in 20 countries. In M. Zanna (Hrsg.), Advances in experimental social psychology (S. 1–65). Academic Press. Schwartz, S. H. (1992). Universals in the content and structure of values: Theoretical advances and empirical tests in 20 countries. In M. Zanna (Hrsg.), Advances in experimental social psychology (S. 1–65). Academic Press.
Zurück zum Zitat Solveta (2020). Amazon, Ihre wöchentliche Quintessenz. DDV-Informations-Service. Solveta (2020). Amazon, Ihre wöchentliche Quintessenz. DDV-Informations-Service.
Zurück zum Zitat Sprenger, R. K. (2017). Transformationale Führung – Was will sie? Wie geht sie? In W. Jochmann, I. Böckenholt, & S. Diestel (Hrsg.), HR-Exzellenz. Innovative Ansätze in Leadership und Transformation (S. 3–16). Springer Gabler. Sprenger, R. K. (2017). Transformationale Führung – Was will sie? Wie geht sie? In W. Jochmann, I. Böckenholt, & S. Diestel (Hrsg.), HR-Exzellenz. Innovative Ansätze in Leadership und Transformation (S. 3–16). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Stadelmann, M., Pufahl, M., & Laux, D. D. (Hrsg.). (2020). CRM goes digital, Digitale Kundenschnittstellen in Marketing, Vertrieb und Service exzellent gestalten und nutzen. Springer Gabler. Stadelmann, M., Pufahl, M., & Laux, D. D. (Hrsg.). (2020). CRM goes digital, Digitale Kundenschnittstellen in Marketing, Vertrieb und Service exzellent gestalten und nutzen. Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Steinke, K.-H., Schulze, M., Berlin, S., Stehle, A., & Georg, J. (2014). Green Controlling: Leitfaden für die erfolgreiche Integration ökologischer Zielsetzungen in Unternehmensplanung und -steuerung. Haufe. Steinke, K.-H., Schulze, M., Berlin, S., Stehle, A., & Georg, J. (2014). Green Controlling: Leitfaden für die erfolgreiche Integration ökologischer Zielsetzungen in Unternehmensplanung und -steuerung. Haufe.
Zurück zum Zitat Strack, M., Gennerich, C., & Hopf, N. (2008). Warum Werte? In E. H. Witte (Hrsg.), Sozialpsychologie und Werte (S. 90–130). Papst Science Publisher. Strack, M., Gennerich, C., & Hopf, N. (2008). Warum Werte? In E. H. Witte (Hrsg.), Sozialpsychologie und Werte (S. 90–130). Papst Science Publisher.
Zurück zum Zitat Sultan, F., & Banerjee, S. (2018). Enhancing customer insights with public location data. Harvard Business Review, 96(4), 2–6. Sultan, F., & Banerjee, S. (2018). Enhancing customer insights with public location data. Harvard Business Review, 96(4), 2–6.
Zurück zum Zitat TÜV. (2020). Künstliche Intelligenz in Unternehmen. TÜV Studienbericht 2020, Chancen nutzen – Risiken begegnen. TÜV. TÜV. (2020). Künstliche Intelligenz in Unternehmen. TÜV Studienbericht 2020, Chancen nutzen – Risiken begegnen. TÜV.
Zurück zum Zitat Tzu, S. (2017). Die Kunst des Krieges. Knaur. Tzu, S. (2017). Die Kunst des Krieges. Knaur.
Zurück zum Zitat Unckrich, B. (2019). Sprache ist das neue Wischen. Horizont, 34, 20–21. Unckrich, B. (2019). Sprache ist das neue Wischen. Horizont, 34, 20–21.
Zurück zum Zitat von Rosenstiel, L., & Nerdinger, F. W. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie, Basiswissen und Anwendungshinweise (7. Aufl.). Schäffer Poeschel. von Rosenstiel, L., & Nerdinger, F. W. (2011). Grundlagen der Organisationspsychologie, Basiswissen und Anwendungshinweise (7. Aufl.). Schäffer Poeschel.
Zurück zum Zitat Wambach, A., & Müller, H. C. (2018). Digitaler Wohlstand für alle. Ein Update der Sozialen Marktwirtschaft ist möglich. Campus. Wambach, A., & Müller, H. C. (2018). Digitaler Wohlstand für alle. Ein Update der Sozialen Marktwirtschaft ist möglich. Campus.
Zurück zum Zitat Weber, J. (2020). Bewegende Zeiten: Mobilität der Zukunft. Springer. CrossRef Weber, J. (2020). Bewegende Zeiten: Mobilität der Zukunft. Springer. CrossRef
Zurück zum Zitat Westphalen von, F. G. (3. Dezember 2020). Wie man sich gegen Digital-Giganten wehrt. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 15. Westphalen von, F. G. (3. Dezember 2020). Wie man sich gegen Digital-Giganten wehrt. Frankfurter Allgemeine Zeitung, S. 15.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. (2018). Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (4. Aufl.). Springer Gabler. Wirtz, B. (2018). Business Model Management. Design – Instrumente – Erfolgsfaktoren von Geschäftsmodellen (4. Aufl.). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B. W., & Thomas, M.-J. (2014). Design und Entwicklung der Business Model-Innovation. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium der Geschäftsmodell-Innovation, Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 31–49). Springer Gabler. Wirtz, B. W., & Thomas, M.-J. (2014). Design und Entwicklung der Business Model-Innovation. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium der Geschäftsmodell-Innovation, Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 31–49). Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Wirtz, B., & Weyerer, J. C. (2019a). Künstliche Intelligenz: Erscheinungsformen, Nutzungspotenziale und Anwendungsbereiche. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(1), 4–7. Wirtz, B., & Weyerer, J. C. (2019a). Künstliche Intelligenz: Erscheinungsformen, Nutzungspotenziale und Anwendungsbereiche. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(1), 4–7.
Zurück zum Zitat Wirtz, B., & Weyerer, J. C. (2019b). Künstliche Intelligenz: Chancen, Risiken und strategische Governance. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(1), 4–9. Wirtz, B., & Weyerer, J. C. (2019b). Künstliche Intelligenz: Chancen, Risiken und strategische Governance. WiSt – Wirtschaftswissenschaftliches Studium, 48(1), 4–9.
Zurück zum Zitat Wolfangel, E. (14./15. Juli 2018). Künstliche Dummheit. Süddeutsche Zeitung, S. 33. Wolfangel, E. (14./15. Juli 2018). Künstliche Dummheit. Süddeutsche Zeitung, S. 33.
Zurück zum Zitat Youyou, W., Kosinski, M., & Stillwell, D. (2015). Computer-based personality judgments are more accurate than those made by humans. PNAS, 4(112), 1036–1040. CrossRef Youyou, W., Kosinski, M., & Stillwell, D. (2015). Computer-based personality judgments are more accurate than those made by humans. PNAS, 4(112), 1036–1040. CrossRef
Zurück zum Zitat Zollenkop, M. (2014). Management des Geschäftsmodell-Portfolios – Konzept, Fallstudie, Erfolgsfaktoren. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium der Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 137–178). Springer Gabler. Zollenkop, M. (2014). Management des Geschäftsmodell-Portfolios – Konzept, Fallstudie, Erfolgsfaktoren. In D. Schallmo (Hrsg.), Kompendium der Geschäftsmodell-Innovation. Grundlagen, aktuelle Ansätze und Fallbeispiele zur erfolgreichen Geschäftsmodell-Innovation (S. 137–178). Springer Gabler.
Metadaten
Titel
Acht Handlungsfelder zum Aufbau einer Digital Excellence
verfasst von
Ralf T. Kreutzer
Copyright-Jahr
2021
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-32362-2_3

Stellenausschreibungen

Anzeige

Premium Partner