Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

5. Agile Marketing

verfasst von : Jens Kröger, Stefanie Marx

Erschienen in: Agile Marketing

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Ständiger Wandel: Wir haben bereits erörtert, dass geeignete Wege gefunden werden müssen, um mit dieser Situation erfolgreich umzugehen und auf kontinuierlich stattfindende Veränderungen bestmöglich zu reagieren. Agile Marketing ist ein solcher Weg. In diesem Kapitel erfahren Sie, was sich hinter dem Buzz-Word „Agile Marketing“ verbirgt: Beginnend beim Agile Manifesto hin zum Agile Marketing Manifesto. Hierbei werden folgende Fragen beantwortet: Welche Werte und Prinzipien sind grundlegend, um zielgerichtetes und erfolgreiches Agile Marketing zu betreiben? Was ist ein Agile Mindset? Was ist der Unterschied zu „Lean“? Was ist Agile Marketing nicht?

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Brinker, S. (2016). Hacking marketing. Agile practice to make marketing smarter, faster, and more innovative. Hoboken: Wiley. Brinker, S. (2016). Hacking marketing. Agile practice to make marketing smarter, faster, and more innovative. Hoboken: Wiley.
Zurück zum Zitat Bruce, A., & Jeromin, C. (2016). Agile Markenführung. Wie Sie Ihre Marke stark machen für dynamische Märkte. Fachmedien: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Bruce, A., & Jeromin, C. (2016). Agile Markenführung. Wie Sie Ihre Marke stark machen für dynamische Märkte. Fachmedien: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Zurück zum Zitat Freeling, A. (2011). Agile marketing. How to innovate faster, cheaper and with lower risk. Seattle: Goldingtons Press. Freeling, A. (2011). Agile marketing. How to innovate faster, cheaper and with lower risk. Seattle: Goldingtons Press.
Zurück zum Zitat Fryrear A. (2017). Death of a marketer. Modern marketing`s troubled past and a new approach to change the future. Longmont, Colorado: Corsac Publishing. Fryrear A. (2017). Death of a marketer. Modern marketing`s troubled past and a new approach to change the future. Longmont, Colorado: Corsac Publishing.
Zurück zum Zitat Hofer, S. (2018). Das agile Mindset. Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. Hofer, S. (2018). Das agile Mindset. Mitarbeiter entwickeln, Zukunft der Arbeit gestalten. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH.
Zurück zum Zitat Kaykas-Wolff, J und Fann, K. (2014). Growing up fast. How new Agile practices can move marketing and innovation past the old business stalemates. Longmont, Colorado: Marketing Iteration. Kaykas-Wolff, J und Fann, K. (2014). Growing up fast. How new Agile practices can move marketing and innovation past the old business stalemates. Longmont, Colorado: Marketing Iteration.
Zurück zum Zitat Olajiga, F. (2017). Lean Agile. Marketing. How to become Agile and deliver marketing success. Northampton: CX Conversion Ltd. Olajiga, F. (2017). Lean Agile. Marketing. How to become Agile and deliver marketing success. Northampton: CX Conversion Ltd.
Zurück zum Zitat Ries, E. (2017). The lean startup. How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Currency International Edition. Ries, E. (2017). The lean startup. How today’s entrepreneurs use continuous innovation to create radically successful businesses. New York: Currency International Edition.
Zurück zum Zitat Smart, R. (2016). The Agile marketer. Turning customer experience into your competitive advantage. New York: Wiley. Smart, R. (2016). The Agile marketer. Turning customer experience into your competitive advantage. New York: Wiley.
Zurück zum Zitat Smith, G. (2016). Agile marketing. The incomplete guide. Bristol: Bunny Picnic. Smith, G. (2016). Agile marketing. The incomplete guide. Bristol: Bunny Picnic.
Zurück zum Zitat Steimle, J. (2016). Chief marketing officers at work. New York: Springer Science + Business.CrossRef Steimle, J. (2016). Chief marketing officers at work. New York: Springer Science + Business.CrossRef
Zurück zum Zitat Wright, J. S. (2014). Scrum marketing. Applying Agile methodologies to non-it environments. Longmont, Colorado: Amazon Fulfillment. Wright, J. S. (2014). Scrum marketing. Applying Agile methodologies to non-it environments. Longmont, Colorado: Amazon Fulfillment.
Metadaten
Titel
Agile Marketing
verfasst von
Jens Kröger
Stefanie Marx
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-29548-6_5