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Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 4/2020

23.10.2020 | Hauptbeiträge - Thementeil

Agilität als Ziel von Veränderungsprozessen?

Über Sinn und Unsinn in der Einführung von Agilität in Organisationen

verfasst von: Matthias Csar, MA

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 4/2020

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Zusammenfassung

Dieser Beitrag der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. (GIO) beschäftigt sich mit der Frage, welche Herausforderungen auf Organisationen zukommen, wenn diese beginnen agile Prozesse in historisch gewachsene Organisationsstrukturen zu integrieren. Am Beispiel eines internationalen IT-Unternehmens wird die Begleitung eines Implementierungsprozesses agiler Arbeitsweisen im Bereich der Softwareentwicklung erläutert. Das Spannungsfeld zwischen Rahmensetzung und organisationaler Steuerung vom Management und dem individuellen Erleben und Ausfüllen vorgeschlagener Rollen und Verantwortungsbereiche durch die betroffenen Mitarbeiter*innen findet darin Beachtung. Der Artikel diskutiert praktische Erfahrungen mit theoretischen Denkansätzen zur Veränderung von Unternehmen in der „VUCA Welt“ und beschreibt drei zentrale Spannungsfelder, mit denen eine Organisation am Weg zu mehr Agilität umgehen lernen muss. Diese verbindend in Betracht zu nehmen kann in der Beurteilung helfen, ob eine Einführung von Agilität in Organisationen als sinnvoll, weniger sinnvoll oder gar als unsinnig erlebt wird.

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Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

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Fußnoten
1
Die Auszüge aus dem Fallbeispiel stammen aus Beobachtungen und Gesprächen mit den Beteiligten. Der Autor begleitete den Veränderungs-prozess in der Moderation von Workshops und Reflexionsrunden mit den Führungskräften und Mitarbeiter*innen über einen Zeitraum von 8 Monaten. Der Change an sich wurde von den Verantwortlichen im Unternehmen initiiert und vorangetrieben.
 
2
Die Unternehmenszentrale hat ca. 400 Mitarbeiter*innen über 6 Hierarchieebenen die für Forschung, Entwicklung und Fertigung zuständig sind.
 
3
Unter „Time2Market“ wird in Managementkreisen die Notwendigkeit diskutiert, als Organisation möglichst rasch auf die Wünsche und Anforderungen der Kunden*innen reagieren zu müssen.
 
4
vgl. diesbezüglich auch Pesendorfer (1993, S. 208 ff.) der mit dem Delegiertendilemma eine grundlegende Herausforderung für Führungskräfte im Wechselspiel der Erwartungen von Gruppe und Organisation beschreibt.
 
Literatur
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Metadaten
Titel
Agilität als Ziel von Veränderungsprozessen?
Über Sinn und Unsinn in der Einführung von Agilität in Organisationen
verfasst von
Matthias Csar, MA
Publikationsdatum
23.10.2020
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-020-00539-5

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