Skip to main content
Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2019

01.02.2019 | Hauptbeiträge - Thementeil

Alles eine Frage der Zeit? Herausforderungen virtueller Teams und deren Bewältigung am Beispiel der Softwareentwicklung

verfasst von: Lisa Handke, M.Sc., Prof. Dr. Simone Kauffeld

Erschienen in: Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) | Ausgabe 1/2019

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Basierend auf einem Fallbeispiel im Bereich Softwareentwicklung liefert dieser Artikel der Zeitschrift Gruppe. Interaktion. Organisation. einen Überblick über Kommunikations- und Koordinationsprozesse in virtuellen Teams. Faktoren wie räumliche Entfernung und Mediennutzung bewirken eine drastische Veränderung der Interaktion im Team und stellen dessen Mitglieder vor neue Herausforderungen. Um diese differenzierter betrachten, verstehen und bewältigen zu können, bietet dieser Beitrag zunächst eine Analyse der strukturellen Dimensionen virtueller Teamarbeit. Zu diesen Dimensionen gehören bspw. räumliche Entfernung, Art und Ausmaß von Mediennutzung sowie Diversität hinsichtlich Sprache, Kultur, oder Arbeitsweisen. Daraus ergeben sich zahlreiche Herausforderungen, u. a. der Umgang mit weniger interaktiven Kommunikationsmedien, das Fehlen situativer Hinweisreize oder die Vernachlässigung der Beziehungsebene. Der Einfluss der Virtualitätsdimensionen wird in diesem Beitrag sowohl anhand des Fallbeispiels praktisch demonstriert, als auch anhand etablierter Teameffektivitätsmodelle theoretisch eingebettet und erklärt. Abschließend werden Handlungsempfehlungen zur langfristigen Verbesserung virtueller Teamarbeit durch Förderung von Anpassungsprozessen in Kommunikation und Teamkognition aufgezeigt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie

Die Zeitschrift beleuchtet organisationspsychologische Fragestellungen an den Schnittstellen von Organisation, Team und Individuum.

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allen, T. J. (2007). Architecture and communication among product development engineers. California Management Review, 49(2), 23–41.CrossRef Allen, T. J. (2007). Architecture and communication among product development engineers. California Management Review, 49(2), 23–41.CrossRef
Zurück zum Zitat Allen, J. A., & Lehmann-Willenbrock, N. (2013). What happens before a meeting?—Small Talk steigert die Meetingeffektivität. PERSONALquarterly, 65(1), 22. Allen, J. A., & Lehmann-Willenbrock, N. (2013). What happens before a meeting?—Small Talk steigert die Meetingeffektivität. PERSONALquarterly, 65(1), 22.
Zurück zum Zitat Arora, A., González, V. M., & Payne, S. J. (2011). The social nature of work fragmentation: Revisiting informal workplace communication. Ergonomics Open Journal, 4, 23–27.CrossRef Arora, A., González, V. M., & Payne, S. J. (2011). The social nature of work fragmentation: Revisiting informal workplace communication. Ergonomics Open Journal, 4, 23–27.CrossRef
Zurück zum Zitat Bell, B. S., & Kozlowski, S. W. (2002). A typology of virtual teams: Implications for effective leadership. Group & Organization Management, 27, 14–49.CrossRef Bell, B. S., & Kozlowski, S. W. (2002). A typology of virtual teams: Implications for effective leadership. Group & Organization Management, 27, 14–49.CrossRef
Zurück zum Zitat Boos, M., Hardwig, T., & Riethmüller, M. (2017). Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams. Bd. 35. Göttingen: Hogrefe.CrossRef Boos, M., Hardwig, T., & Riethmüller, M. (2017). Führung und Zusammenarbeit in verteilten Teams. Bd. 35. Göttingen: Hogrefe.CrossRef
Zurück zum Zitat Burke, C. S., Stagl, K. C., Klein, C., Goodwin, G. F., Salas, E., & Halpin, S. M. (2006). What type of leadership behaviors are functional in teams? A meta-analysis. The leadership quarterly, 17, 288–307.CrossRef Burke, C. S., Stagl, K. C., Klein, C., Goodwin, G. F., Salas, E., & Halpin, S. M. (2006). What type of leadership behaviors are functional in teams? A meta-analysis. The leadership quarterly, 17, 288–307.CrossRef
Zurück zum Zitat Carton, A. M., & Cummings, J. N. (2012). A theory of subgroups in work teams. Academy of Management Review, 37, 441–470.CrossRef Carton, A. M., & Cummings, J. N. (2012). A theory of subgroups in work teams. Academy of Management Review, 37, 441–470.CrossRef
Zurück zum Zitat Chudoba, K. M., Wynn, E., Lu, M., & Watson-Manheim, M. B. (2005). How virtual are we? Measuring virtuality and understanding its impact in a global organization. Information Systems Journal, 15, 279–306.CrossRef Chudoba, K. M., Wynn, E., Lu, M., & Watson-Manheim, M. B. (2005). How virtual are we? Measuring virtuality and understanding its impact in a global organization. Information Systems Journal, 15, 279–306.CrossRef
Zurück zum Zitat Cramton, C. D., & Orvis, K. L. (2003). Overcoming barriers to information sharing in virtual teams. In C. B. Gibson & S. G. Cohen (Hrsg.), Virtual teams that work : Creating conditions for virtual team effectiveness (S. 214–230). San Francisco: Jossey-Bass. Cramton, C. D., & Orvis, K. L. (2003). Overcoming barriers to information sharing in virtual teams. In C. B. Gibson & S. G. Cohen (Hrsg.), Virtual teams that work : Creating conditions for virtual team effectiveness (S. 214–230). San Francisco: Jossey-Bass.
Zurück zum Zitat Daft, R. L., & Lengel, R. H. (1986). Organizational information requirements, media richness and structural design. Management Science, 32(5), 554–571.CrossRef Daft, R. L., & Lengel, R. H. (1986). Organizational information requirements, media richness and structural design. Management Science, 32(5), 554–571.CrossRef
Zurück zum Zitat DeChurch, L. A., & Mesmer-Magnus, J. R. (2010). The cognitive underpinnings of effective teamwork: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 95, 32–53.PubMedCrossRef DeChurch, L. A., & Mesmer-Magnus, J. R. (2010). The cognitive underpinnings of effective teamwork: A meta-analysis. Journal of Applied Psychology, 95, 32–53.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Dulebohn, J. H., & Hoch, J. E. (2017). Virtual teams in organizations. Human Resource Management Review, 27, 569–574.CrossRef Dulebohn, J. H., & Hoch, J. E. (2017). Virtual teams in organizations. Human Resource Management Review, 27, 569–574.CrossRef
Zurück zum Zitat Ellwart, T., Happ, C., Gurtner, A., & Rack, O. (2015). Managing information overload in virtual teams. Effects of a structured Online team adaptation on cognition and performance. European Journal of Work and Organizational Psychology, 24, 812–826.CrossRef Ellwart, T., Happ, C., Gurtner, A., & Rack, O. (2015). Managing information overload in virtual teams. Effects of a structured Online team adaptation on cognition and performance. European Journal of Work and Organizational Psychology, 24, 812–826.CrossRef
Zurück zum Zitat Ellwart, T., Peiffer, H., Matheis, G., & Happ, C. (2016). Möglichkeiten und Grenzen eines Online Team Awareness Tools (OnTEAM) in Adaptationsprozessen. Zeitschrift für Wirtschaftspsychologie, 4, 5–15. Ellwart, T., Peiffer, H., Matheis, G., & Happ, C. (2016). Möglichkeiten und Grenzen eines Online Team Awareness Tools (OnTEAM) in Adaptationsprozessen. Zeitschrift für Wirtschaftspsychologie, 4, 5–15.
Zurück zum Zitat Espinosa, J. A., Lerch, F. J., & Kraut, R. E. (2004). Explicit versus implicit coordination mechanisms and task dependencies: One size does not fit all. In E. Salas & S. M. Fiore (Hrsg.), Team cognition: Understanding the factors that drive process and performance (S. 107–129). Washington, DC: American Psychological Association.CrossRef Espinosa, J. A., Lerch, F. J., & Kraut, R. E. (2004). Explicit versus implicit coordination mechanisms and task dependencies: One size does not fit all. In E. Salas & S. M. Fiore (Hrsg.), Team cognition: Understanding the factors that drive process and performance (S. 107–129). Washington, DC: American Psychological Association.CrossRef
Zurück zum Zitat Flepp, C., Meier, G., Burkhard, R., Schulze, H., Imhof, M., & Simon, A. (2016). „Du siehst mich, wenn ich dich auch sehe“ -Reziproke Awareness als Gestaltungskriterium für Orte virtuell-informeller Kommunikation wie z. B. ein virtuelles Café. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.), Frühjahrkongress 2016 in Aachen: Arbeit in komplexen Systemen – digital, vernetzt, human?! Dortmund: GfA-Press. Beitrag A.2.1. Flepp, C., Meier, G., Burkhard, R., Schulze, H., Imhof, M., & Simon, A. (2016). „Du siehst mich, wenn ich dich auch sehe“ -Reziproke Awareness als Gestaltungskriterium für Orte virtuell-informeller Kommunikation wie z. B. ein virtuelles Café. In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.), Frühjahrkongress 2016 in Aachen: Arbeit in komplexen Systemen – digital, vernetzt, human?! Dortmund: GfA-Press. Beitrag A.2.1.
Zurück zum Zitat Geister, S., Konradt, U., & Hertel, G. (2006). Effects of process feedback on motivation, satisfaction, and performance in virtual teams. Small Group Research, 37(5), 459–489.CrossRef Geister, S., Konradt, U., & Hertel, G. (2006). Effects of process feedback on motivation, satisfaction, and performance in virtual teams. Small Group Research, 37(5), 459–489.CrossRef
Zurück zum Zitat Gilson, L. L., Maynard, M. T., Jones Young, N. C., Vartiainen, M., & Hakonen, M. (2015). Virtual teams research: 10 years, 10 themes, and 10 opportunities. Journal of Management, 41, 1313–1337.CrossRef Gilson, L. L., Maynard, M. T., Jones Young, N. C., Vartiainen, M., & Hakonen, M. (2015). Virtual teams research: 10 years, 10 themes, and 10 opportunities. Journal of Management, 41, 1313–1337.CrossRef
Zurück zum Zitat Gurtner, A., Tschan, F., Semmer, N. K., & Nägele, C. (2007). Getting groups to develop good strategies: Effects of reflexivity interventions on team process, team performance, and shared mental models. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 102, 127–142.CrossRef Gurtner, A., Tschan, F., Semmer, N. K., & Nägele, C. (2007). Getting groups to develop good strategies: Effects of reflexivity interventions on team process, team performance, and shared mental models. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 102, 127–142.CrossRef
Zurück zum Zitat Hertel, G., Geister, S., & Konradt, U. (2005). Managing virtual teams: A review of current empirical research. Human resource management review, 15, 69–95.CrossRef Hertel, G., Geister, S., & Konradt, U. (2005). Managing virtual teams: A review of current empirical research. Human resource management review, 15, 69–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Hoch, J. E., & Kozlowski, S. W. J. (2014). Leading virtual teams: Hierarchical leadership, structural supports, and shared team leadership. The Journal of Applied Psychology, 99, 390–403.PubMedCrossRef Hoch, J. E., & Kozlowski, S. W. J. (2014). Leading virtual teams: Hierarchical leadership, structural supports, and shared team leadership. The Journal of Applied Psychology, 99, 390–403.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Ilgen, D. R., Hollenbeck, J. R., Johnson, M., & Jundt, D. (2005). Teams in organizations: From input-process-output models to IMOI models. Annual Review Psychology, 56, 517–543.CrossRef Ilgen, D. R., Hollenbeck, J. R., Johnson, M., & Jundt, D. (2005). Teams in organizations: From input-process-output models to IMOI models. Annual Review Psychology, 56, 517–543.CrossRef
Zurück zum Zitat Jung, J. H., Schneider, C., & Valacich, J. (2010). Enhancing the motivational affordance of information systems: The effects of real-time performance feedback and goal setting in group collaboration environments. Management Science, 56, 724–742.CrossRef Jung, J. H., Schneider, C., & Valacich, J. (2010). Enhancing the motivational affordance of information systems: The effects of real-time performance feedback and goal setting in group collaboration environments. Management Science, 56, 724–742.CrossRef
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., & Güntner, A. V. (2018). Teamfeedback. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler. Kauffeld, S., & Güntner, A. V. (2018). Teamfeedback. In I. Jöns & W. Bungard (Hrsg.), Feedbackinstrumente im Unternehmen 2. Aufl. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Kauffeld, S., Handke, L., & Straube, J. (2016). Verteilt und doch verbunden: Virtuelle Teamarbeit. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47, 43–51.CrossRef Kauffeld, S., Handke, L., & Straube, J. (2016). Verteilt und doch verbunden: Virtuelle Teamarbeit. Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO), 47, 43–51.CrossRef
Zurück zum Zitat Kennedy, D. M., & McComb, S. A. (2010). Merging internal and external processes: Examining the mental model convergence process through team communication. Theoretical Issues in Ergonomics Science, 11, 340–358.CrossRef Kennedy, D. M., & McComb, S. A. (2010). Merging internal and external processes: Examining the mental model convergence process through team communication. Theoretical Issues in Ergonomics Science, 11, 340–358.CrossRef
Zurück zum Zitat Kirkman, B. L., & Mathieu, J. E. (2005). The dimensions and antecedents of team Virtuality. Journal of Management, 31, 700–718.CrossRef Kirkman, B. L., & Mathieu, J. E. (2005). The dimensions and antecedents of team Virtuality. Journal of Management, 31, 700–718.CrossRef
Zurück zum Zitat van der Kleij, R., Maarten Schraagen, J., Werkhoven, P., & De Dreu, C. K. (2009). How conversations change over time in face-to-face and video-mediated communication. Small Group Research, 40, 355–381.CrossRef van der Kleij, R., Maarten Schraagen, J., Werkhoven, P., & De Dreu, C. K. (2009). How conversations change over time in face-to-face and video-mediated communication. Small Group Research, 40, 355–381.CrossRef
Zurück zum Zitat Kock, N. (1998). Can communication medium limitations foster better group outcomes? An action research study. Information and Management, 34, 295–305.CrossRef Kock, N. (1998). Can communication medium limitations foster better group outcomes? An action research study. Information and Management, 34, 295–305.CrossRef
Zurück zum Zitat Kock, N. (2007). Media naturalness and compensatory encoding: The burden of electronic media obstacles is on senders. Decision Support Systems, 44, 175–187.CrossRef Kock, N. (2007). Media naturalness and compensatory encoding: The burden of electronic media obstacles is on senders. Decision Support Systems, 44, 175–187.CrossRef
Zurück zum Zitat Konradt, U., Otte, K.-P., Schippers, M. C., & Steenfatt, C. (2016). Reflexivity in teams: A review and new perspectives. Journal of Psychology, 150, 153–174.PubMedCrossRef Konradt, U., Otte, K.-P., Schippers, M. C., & Steenfatt, C. (2016). Reflexivity in teams: A review and new perspectives. Journal of Psychology, 150, 153–174.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Kozlowski, S. W., & Ilgen, D. R. (2006). Enhancing the effectiveness of work groups and teams. Psychological Science in the Public Interest, 7, 77–124.PubMedCrossRef Kozlowski, S. W., & Ilgen, D. R. (2006). Enhancing the effectiveness of work groups and teams. Psychological Science in the Public Interest, 7, 77–124.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Langan-Fox, J., Code, S., & Langfield-Smith, K. (2000). Team mental models: Techniques, methods, and analytic approaches. Human Factors, 42, 242–271.PubMedCrossRef Langan-Fox, J., Code, S., & Langfield-Smith, K. (2000). Team mental models: Techniques, methods, and analytic approaches. Human Factors, 42, 242–271.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat LePine, J. A. (2003). Team adaptation and postchange performance: Effects of team composition in terms of members’ cognitive ability and personality. Journal of applied psychology, 88, 27.PubMedCrossRef LePine, J. A. (2003). Team adaptation and postchange performance: Effects of team composition in terms of members’ cognitive ability and personality. Journal of applied psychology, 88, 27.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Marks, M. A., Mathieu, J. E., & Zaccaro, S. J. (2001). A temporally based framework and taxonomy of team processes. Academy of management review, 26, 356–376.CrossRef Marks, M. A., Mathieu, J. E., & Zaccaro, S. J. (2001). A temporally based framework and taxonomy of team processes. Academy of management review, 26, 356–376.CrossRef
Zurück zum Zitat Martins, L. L., Gilson, L. L., & Maynard, M. T. (2004). Virtual teams: What do we know and where do we go from here? Journal of Management, 30, 805–835.CrossRef Martins, L. L., Gilson, L. L., & Maynard, M. T. (2004). Virtual teams: What do we know and where do we go from here? Journal of Management, 30, 805–835.CrossRef
Zurück zum Zitat Martínez-Moreno, E., Zornoza, A., Orengo, V., & Thompson, L. F. (2015). The effects of team self-guided training on conflict management in virtual teams. Group Decision and Negotiation, 24, 905–923.CrossRef Martínez-Moreno, E., Zornoza, A., Orengo, V., & Thompson, L. F. (2015). The effects of team self-guided training on conflict management in virtual teams. Group Decision and Negotiation, 24, 905–923.CrossRef
Zurück zum Zitat Mathieu, J. E., Heffner, T. S., Goodwin, G. F., Salas, E., & Cannon-Bowers, J. A. (2000). The influence of shared mental models on team process and performance. Journal of Applied Psychology, 85, 273–283.PubMedCrossRef Mathieu, J. E., Heffner, T. S., Goodwin, G. F., Salas, E., & Cannon-Bowers, J. A. (2000). The influence of shared mental models on team process and performance. Journal of Applied Psychology, 85, 273–283.PubMedCrossRef
Zurück zum Zitat Matthieu, J., Maynard, M. T., Rapp, T., & Gilson, L. (2008). Team effectiveness 1997–2007: A review of recent advancements and a glimpse into the future. Journal of Management, 34, 410–476.CrossRef Matthieu, J., Maynard, M. T., Rapp, T., & Gilson, L. (2008). Team effectiveness 1997–2007: A review of recent advancements and a glimpse into the future. Journal of Management, 34, 410–476.CrossRef
Zurück zum Zitat Maynard, M. T., & Gilson, L. L. (2014). The role of shared mental model development in understanding virtual team effectiveness. Group & Organziation Management, 39, 3–32.CrossRef Maynard, M. T., & Gilson, L. L. (2014). The role of shared mental model development in understanding virtual team effectiveness. Group & Organziation Management, 39, 3–32.CrossRef
Zurück zum Zitat McGrath, J. E. (1964). Social psychology: A brief introduction. New York: Holt, Rinehart and Winston. McGrath, J. E. (1964). Social psychology: A brief introduction. New York: Holt, Rinehart and Winston.
Zurück zum Zitat O’Leary, M. B., & Cummings, J. N. (2007). The spatial, temporal, and configurational characteristics of geographic dispersion in teams. MIS Quarterly, 31, 433–452.CrossRef O’Leary, M. B., & Cummings, J. N. (2007). The spatial, temporal, and configurational characteristics of geographic dispersion in teams. MIS Quarterly, 31, 433–452.CrossRef
Zurück zum Zitat Peñarroja, V., Orengo, V., Zornoza, A., Sánchez, J., & Ripoll, P. (2015). How team feedback and team trust influence information processing and learning in virtual teams: A moderated mediation model. Computers in Human Behavior, 48, 9–16.CrossRef Peñarroja, V., Orengo, V., Zornoza, A., Sánchez, J., & Ripoll, P. (2015). How team feedback and team trust influence information processing and learning in virtual teams: A moderated mediation model. Computers in Human Behavior, 48, 9–16.CrossRef
Zurück zum Zitat Rico, R., & Cohen, S. G. (2005). Effects of task interdependence and type of communication on performance in virtual teams. Journal of Managerial Psychology, 20, 261–274.CrossRef Rico, R., & Cohen, S. G. (2005). Effects of task interdependence and type of communication on performance in virtual teams. Journal of Managerial Psychology, 20, 261–274.CrossRef
Zurück zum Zitat Riethmüller, M., & Boos, M. (2011). Zwischen Aufgaben-Medien-Passung und Teamleistung: Ein Blick in die Blackbox der Kommunikation. Wirtschaftspsychologie, 13(3), 21–30. Riethmüller, M., & Boos, M. (2011). Zwischen Aufgaben-Medien-Passung und Teamleistung: Ein Blick in die Blackbox der Kommunikation. Wirtschaftspsychologie, 13(3), 21–30.
Zurück zum Zitat Rouse, W. B., & Morris, N. M. (1986). On looking into the black box: Prospects and limits in the search for mental models. Psychological Bulletin, 100(3), 349–363.CrossRef Rouse, W. B., & Morris, N. M. (1986). On looking into the black box: Prospects and limits in the search for mental models. Psychological Bulletin, 100(3), 349–363.CrossRef
Zurück zum Zitat Salas, E., Wildman, J. L., & Piccolo, R. F. (2009). Using simulation-based training to enhance management education. Academy of Management Learning & Education, 8, 559–573. Salas, E., Wildman, J. L., & Piccolo, R. F. (2009). Using simulation-based training to enhance management education. Academy of Management Learning & Education, 8, 559–573.
Zurück zum Zitat Schulze, J., & Krumm, S. (2017). The “virtual team player” A review and initial model of knowledge, skills, abilities, and other characteristics for virtual collaboration. Organizational Psychology Review, 7, 66–95.CrossRef Schulze, J., & Krumm, S. (2017). The “virtual team player” A review and initial model of knowledge, skills, abilities, and other characteristics for virtual collaboration. Organizational Psychology Review, 7, 66–95.CrossRef
Zurück zum Zitat Simon, A., Mahrer, A., & Mertens, M. (2017). Konfiguration von Orten virtuell-informeller Kommunikation (OVIK). In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.), Frühjahrskongress 2017 in Brugg: Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels – kreativ, innovativ, sinnhaft. Dortmund: GfA-Press. Beitrag D.3.5. Simon, A., Mahrer, A., & Mertens, M. (2017). Konfiguration von Orten virtuell-informeller Kommunikation (OVIK). In Gesellschaft für Arbeitswissenschaft (Hrsg.), Frühjahrskongress 2017 in Brugg: Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels – kreativ, innovativ, sinnhaft. Dortmund: GfA-Press. Beitrag D.3.5.
Zurück zum Zitat Sproull, L., & Kiesler, S. (1986). Reducing social context cues: Electronic mail in organizational communication. Management Science, 32(11), 1371–1520.CrossRef Sproull, L., & Kiesler, S. (1986). Reducing social context cues: Electronic mail in organizational communication. Management Science, 32(11), 1371–1520.CrossRef
Zurück zum Zitat Staples, D. S., & Zhao, L. (2006). The effects of cultural diversity in virtual teams versus face-to-face teams. Group decision and negotiation, 15, 389–406.CrossRef Staples, D. S., & Zhao, L. (2006). The effects of cultural diversity in virtual teams versus face-to-face teams. Group decision and negotiation, 15, 389–406.CrossRef
Zurück zum Zitat Walther, J. B. (1992). Interpersonal effects in computer-mediated interaction. A relational perspective. Communication Research, 19, 52–90.CrossRef Walther, J. B. (1992). Interpersonal effects in computer-mediated interaction. A relational perspective. Communication Research, 19, 52–90.CrossRef
Zurück zum Zitat West, M. A. (2000). Reflexivity, revolution, and innovation in work teams. In M. M. Beyerlein, D. Johnson & S. T. Beyerlein (Hrsg.), Product development teams (Bd. 5, S. 1–29). Stamford: JAI Press. West, M. A. (2000). Reflexivity, revolution, and innovation in work teams. In M. M. Beyerlein, D. Johnson & S. T. Beyerlein (Hrsg.), Product development teams (Bd. 5, S. 1–29). Stamford: JAI Press.
Zurück zum Zitat Zajac, S., Gregory, M. E., Bedwell, W. L., Kramer, W. S., & Salas, E. (2014). The cognitive underpinnings of adaptive team performance in ill-defined task situations: A closer look at team cognition. Organizational Psychology Review, 4, 49–73.CrossRef Zajac, S., Gregory, M. E., Bedwell, W. L., Kramer, W. S., & Salas, E. (2014). The cognitive underpinnings of adaptive team performance in ill-defined task situations: A closer look at team cognition. Organizational Psychology Review, 4, 49–73.CrossRef
Metadaten
Titel
Alles eine Frage der Zeit? Herausforderungen virtueller Teams und deren Bewältigung am Beispiel der Softwareentwicklung
verfasst von
Lisa Handke, M.Sc.
Prof. Dr. Simone Kauffeld
Publikationsdatum
01.02.2019
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
DOI
https://doi.org/10.1007/s11612-019-00445-5

Weitere Artikel der Ausgabe 1/2019

Gruppe. Interaktion. Organisation. Zeitschrift für Angewandte Organisationspsychologie (GIO) 1/2019 Zur Ausgabe