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2014 | OriginalPaper | Buchkapitel

13. Analyse der Social Media-Aktivitäten

verfasst von : Eva Krause, Cordula Golkowsky

Erschienen in: Social Media im Unternehmen – Ruhm oder Ruin

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Unverzichtbar für den Erfolg im Social Web
Social Media als Mittel zum Zweck
13.1 Ausgangssituation und Herausforderungen
National und international haben Unternehmen erkannt, dass sie den Einfluss und die Wirkung der sozialen Medien für sich werbewirksam und repräsentativ instrumentalisieren können. Häufig jedoch nutzen sie soziale Medien noch in einer Art Trial-and-Error- Verfahren (vgl. [4, S. 8 ff.]). Social Media-Aktivitäten werden nebenbei „mitgemacht“ und oftmals mangelt es an einem Budget und Personalressourcen. Gleichzeitig setzen viele Firmen Social Media ein wie traditionelle Medien: um Informationen über das eigene Unternehmen oder Produkte und Dienstleistungen zu verbreiten. Die kollaborativen Potenziale werden dabei längst nicht ausgenutzt, beispielsweise in Hinblick auf eine verbesserte interne Zusammenarbeit oder zur Entwicklung von Innovationen. Zudem sind die Social Media-Maßnahmen häufig nicht mit den Unternehmenszielen verknüpft und es mangelt an einer klaren Strategie. Ohne Strategie und Zieldefinition ist eine Messung der Zielerreichung allerdings unmöglich. Darüber hinaus stehen einer aussagekräftigen Erfolgsmessung in der Praxis noch weitere Hindernisse im Weg. Welche Hürden sind das ganz konkret? Und welche Ansätze ermöglichen eine effiziente und kontinuierliche Erfolgskontrolle? Dieser Artikel zeigt mögliche Vorgehensweisen und praktische Beispiele auf.

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Literatur
[1]
Zurück zum Zitat BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Hrsg.): Social Media in deutschen Unternehmen. Berlin, Deutschland (2012) BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Hrsg.): Social Media in deutschen Unternehmen. Berlin, Deutschland (2012)
[2]
Zurück zum Zitat BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Hrsg.): Leitfaden Social Media, 2. erw. Aufl. Berlin, Deutschland (2012) BITKOM – Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (Hrsg.): Leitfaden Social Media, 2. erw. Aufl. Berlin, Deutschland (2012)
[4]
Zurück zum Zitat Fischer, D., Rumpff, S., Golkowsky, C.: Kurzstudie „Bereit für Social Media?“ PwC Social Media Benchmark. (2012) Fischer, D., Rumpff, S., Golkowsky, C.: Kurzstudie „Bereit für Social Media?“ PwC Social Media Benchmark. (2012)
[7]
Zurück zum Zitat Zerfaß, A., Fink, S., Linke, A.: Social Media Delphi 2012 – Wissenschaftliche Studie zu den Zukunftstrends der Social-Media-Kommunikation. Gemeinschaftsprojekt der Universität Leipzig & Magazin für Kommunikation pressesprecher & Fink & Fuchs Public Relations AG, Leipzig, Wiesbaden (2012) Zerfaß, A., Fink, S., Linke, A.: Social Media Delphi 2012 – Wissenschaftliche Studie zu den Zukunftstrends der Social-Media-Kommunikation. Gemeinschaftsprojekt der Universität Leipzig & Magazin für Kommunikation pressesprecher & Fink & Fuchs Public Relations AG, Leipzig, Wiesbaden (2012)
Metadaten
Titel
Analyse der Social Media-Aktivitäten
verfasst von
Eva Krause
Cordula Golkowsky
Copyright-Jahr
2014
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-03087-2_13

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