Skip to main content
Erschienen in:
Buchtitelbild

2018 | OriginalPaper | Buchkapitel

1. Ansatzpunkte für Digitalisierung im Gestaltungsbereich des Einkaufs

verfasst von : Florian Schupp, Heiko Wöhner

Erschienen in: Digitalisierung im Einkauf

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Der Gestaltungsbereich des Einkaufs umfasst neben den klassischen Bereichen Lieferantensuche, Verhandlung und Nominierung auf der einen Seite auch die Bereiche der Lieferantenentwicklung in Bezug auf Qualität und Technologie sowie auf der anderen Seite das Supply Management mit dem Ziel der Sicherstellung einer effizienten Produktion und Produktionssteuerung. Diese Elemente des Einkaufs können in unterschiedlicher Art von der Digitalisierung profitieren. Zehn Ansatzpunkte für Digitalisierung werden im Gestaltungsbereich des Einkaufs verortet und inhaltlich skizziert. Dies soll dem Leser Gelegenheit bieten, sich im Buch an den für ihn interessanten Fragestellungen und Lösungsansätzen zu orientieren.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Schiele, H.: Innovationen von und mit Lieferanten – Ergebnisse einer quantitativen Studie. BME-Report, Enschede (2010) Schiele, H.: Innovationen von und mit Lieferanten – Ergebnisse einer quantitativen Studie. BME-Report, Enschede (2010)
Zurück zum Zitat Tracey, M.: A holistic approach to new product development: new insights. J. Supply Chain Manage. 40(4), 37–55 (2006)CrossRef Tracey, M.: A holistic approach to new product development: new insights. J. Supply Chain Manage. 40(4), 37–55 (2006)CrossRef
Metadaten
Titel
Ansatzpunkte für Digitalisierung im Gestaltungsbereich des Einkaufs
verfasst von
Florian Schupp
Heiko Wöhner
Copyright-Jahr
2018
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-16909-1_1