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2015 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen

verfasst von : Christian Otto, Prof. Dr. Sabine Remdisch

Erschienen in: Rekrutierung in einer zukunftsorientierten Arbeitswelt

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

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Zusammenfassung

Angesichts des zunehmenden Wettbewerbs um qualifizierte Fach- und Führungskräfte müssen sich Unternehmen bemühen, Nachwuchskräfte anzuwerben und die Bindung der Leistungsträger zu stärken. Dabei gilt es, sich auf die nachrückende „Generation Y“ einzustellen und gleichzeitig den mittleren und älteren Generationen gerecht zu werden. Dies erfordert eine altersgruppenspezifische Personalarbeit und ein fundiertes Wissen über die Besonderheiten der Mitarbeitergenerationen. Im vorliegenden Beitrag wird untersucht, was einen Arbeitgeber für die Mitarbeitenden aus unterschiedlichen Generationen attraktiv macht und wo die Konsequenzen für die Personalrekrutierung liegen. Dazu werden Ergebnisse aus einer aktuellen Studie der Leuphana Universität Lüneburg zur Arbeitgeberattraktivität in mittelständischen Unternehmen herangezogen. Es zeigt sich unter anderem, dass die Unterschiede zwischen den Generationen in vielen Bereichen gering sind.

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Fußnoten
1
Mit dem Wirtschaftsförderungsprojekt „Innovations-Inkubator“ stärken die Leuphana Universität Lüneburg und das Land Niedersachsen das Forschungs- und Entwicklungspotential des ehemaligen Regierungsbezirks Lüneburg. Ziele sind die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen, die Förderung der regionalen Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten und das Ausbilden hoch qualifizierter Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für den regionalen Arbeitsmarkt. 45 Innovationsprojekte setzt der Inkubator bis August 2015 an der Leuphana um. Sie haben ein Gesamtvolumen von rund 100 Mio. € (http://​www.​leuphana.​de/​ueber-uns/​organisation/​inkubator.​html).
 
2
Während (nur) 13 % der Generation Y angeben, keinen Abschluss zu haben, geben 24 % an, als Auszubildende beschäftigt zu sein. Es muss daher davon ausgegangen werden, dass einige Auszubildende ihren Abschluss in der Beantwortung des Fragebogens bereits „vorweggenommen“ haben. Insofern sind die Ergebnisse zum aktuellen Qualifikationsniveau bei der Generation Y mit Vorsicht zu interpretieren.
 
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Metadaten
Titel
Arbeitgeberattraktivität aus der Perspektive unterschiedlicher Mitarbeitergenerationen
verfasst von
Christian Otto
Prof. Dr. Sabine Remdisch
Copyright-Jahr
2015
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-05084-9_3