Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Aufgaben und Anforderungen des Feel Good Managers im Überblick

verfasst von : Jessica Lange

Erschienen in: Feel Good Management – Anforderungen und Aufgabengebiete

Verlag: Springer Berlin Heidelberg

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Dieses Kapitel beschäftigt sich mit den Aufgaben und Anforderungen, die Sie als Feel Good Manager betreffen. Im Prinzip kann aus den Inhalten dieses Kapitels eine konkrete Stellenbeschreibung für einen Feel Good Manager gestaltet werden. Wie könnte Ihr Arbeitsalltag als Feel Good Manager aussehen? Welche Aufgaben könnten an Sie gestellt werden? Dafür brauchen Sie natürlich auch einige fachliche und persönliche Kompetenzen, um diese Aufgaben erfüllen zu können. Dies wird im Abschnitt Anforderungen behandelt. Dort werden die fachlichen (betriebswirtschaftlich und psychologisch) sowie die persönlichen Anforderungen (welche Charaktereigenschaften sind förderlich?) beschrieben. So können Sie feststellen, ob Sie bereits jetzt gut für diese Position gerüstet sind oder noch Kompetenzen aufbauen sollten oder möchten. Zum Abschluss wird der Feel Good Manager im Abgleich mit einem Business Coach betrachtet. Zwischen diesen beiden Ansätzen gibt es viele Parallelen. Kenntnisse dazu können Ihnen in Ihrem Arbeitsalltag als Feel Good Manager helfen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Behrendt P, Greif S (2018) Erfolgsfaktoren im Coachingprozess. In: Greif S, Möller H, Scholl W (Hrsg) Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching, Springer Nature, Berlin, S 164–171 Behrendt P, Greif S (2018) Erfolgsfaktoren im Coachingprozess. In: Greif S, Möller H, Scholl W (Hrsg) Handbuch Schlüsselkonzepte im Coaching, Springer Nature, Berlin, S 164–171
Zurück zum Zitat Bertram C (2015) Feelgood-Manager. Ein Jobtitel als Statement. Personalwirtschaft 2015(12):16–21 Bertram C (2015) Feelgood-Manager. Ein Jobtitel als Statement. Personalwirtschaft 2015(12):16–21
Zurück zum Zitat Gesing S, Weber U (2017) Konzept und Berufsbild des Feel Good Managers. Springer, WiesbadenCrossRef Gesing S, Weber U (2017) Konzept und Berufsbild des Feel Good Managers. Springer, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Krauß U (2014) Wie plane ich ein erfolgreiches Business-Coaching? In: Kübler F, Krauter J, Krauß U (Hrsg) Business-Coaching toolset, 3. Auf., Pro Business, Berlin, S 29–49 Krauß U (2014) Wie plane ich ein erfolgreiches Business-Coaching? In: Kübler F, Krauter J, Krauß U (Hrsg) Business-Coaching toolset, 3. Auf., Pro Business, Berlin, S 29–49
Zurück zum Zitat Krauter J, Eckl A (2014) Vertrauen – Wertvollste Währung im Coaching. In: Kübler F, Krauter J, Krauß U (Hrsg) Pro business digital business coaching toolset, 3. Aufl., Pro Business, Berlin, S 19–30 Krauter J, Eckl A (2014) Vertrauen – Wertvollste Währung im Coaching. In: Kübler F, Krauter J, Krauß U (Hrsg) Pro business digital business coaching toolset, 3. Aufl., Pro Business, Berlin, S 19–30
Zurück zum Zitat Revers, A. (2014) Psychologische Grundlagen im Business Coaching. In: Kübler F, Krauter J, Krauß U (Hrsg) Business coaching toolset, 3. Aufl., Pro Business, Berlin, S 15–18 Revers, A. (2014) Psychologische Grundlagen im Business Coaching. In: Kübler F, Krauter J, Krauß U (Hrsg) Business coaching toolset, 3. Aufl., Pro Business, Berlin, S 15–18
Metadaten
Titel
Aufgaben und Anforderungen des Feel Good Managers im Überblick
verfasst von
Jessica Lange
Copyright-Jahr
2019
Verlag
Springer Berlin Heidelberg
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-662-58312-8_2

Premium Partner