Skip to main content

2022 | OriginalPaper | Buchkapitel

Aufgabenbereiche und aktuelle Herausforderungen der Markenführung

verfasst von : Brigitte Gaiser, Julia Jähnert, Richard Linxweiler

Erschienen in: Brand Evolution

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Das Kapitel behandelt die Aufgabenbereiche und aktuellen Herausforderungen der Markenführung. Es wird die Entwicklung von Marken in den letzten Jahrzehnten analysiert und die Notwendigkeit einer systematischen Markenführung betont, um in einem sich ständig verändernden Marktumfeld erfolgreich zu sein. Die Markenführung umfasst strategische und operative Komponenten, wobei die strategische Markenführung den langfristigen Handlungsrahmen festlegt und die operative Markenführung konkrete Maßnahmen umsetzt. Die Herausforderungen der Markenführung sind vielfältig und umfassen die zunehmende Komplexität der Konsumentenverhalten, die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility, sowie die rasante Digitalisierung und Globalisierung. Der Beitrag betont die Bedeutung einer klaren Positionierung und differenzierenden Markenstrategie, um sich im Wettbewerb zu behaupten. Besondere Aufmerksamkeit wird der Notwendigkeit einer integrierten Kommunikation und der Herausforderungen durch Preispromotions und Markendehnung gewidmet. Der Text schließt mit der Betonung der Bedeutung einer systematischen und agilen Markenführung, um in einer turbulenten und dynamischen Umwelt erfolgreich zu sein.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Literatur
Dieser Inhalt ist nur sichtbar, wenn du eingeloggt bist und die entsprechende Berechtigung hast.
Metadaten
Titel
Aufgabenbereiche und aktuelle Herausforderungen der Markenführung
verfasst von
Brigitte Gaiser
Julia Jähnert
Richard Linxweiler
Copyright-Jahr
2022
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-35916-4_4