Skip to main content

2019 | OriginalPaper | Buchkapitel

3. Auftritte von Spitzenmanagern

verfasst von : Stefanie Etzel

Erschienen in: Rhetorik für Finanz-Manager

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Alle Rede- und Antwortsituationen zahlen auf das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit ein. Der Gesamtauftritt entwickelt sich dabei immer „von der Spitze“ her: Die Spitzenmanager geben vor, was in alle Bereiche und über alle Ebenen ausgerollt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allgäuer, Jörg E., und Matthias Larisch. 2011. Public Relations von Finanzorganisationen. Ein Praxishandbuch für die interne und externe Kommunikation. Wiesbaden: Gabler.CrossRef Allgäuer, Jörg E., und Matthias Larisch. 2011. Public Relations von Finanzorganisationen. Ein Praxishandbuch für die interne und externe Kommunikation. Wiesbaden: Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Bruhn, Manfred. 2019. Kommunikationspoliti: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. München: Verlag Franz Vahlen. Bruhn, Manfred. 2019. Kommunikationspoliti: Systematischer Einsatz der Kommunikation für Unternehmen. München: Verlag Franz Vahlen.
Zurück zum Zitat Hentze, Joachim, und Björn Thies. 2014. Stakeholder Management und Nachhaltigkeitsreporting. Heidelberg: Gabler. Hentze, Joachim, und Björn Thies. 2014. Stakeholder Management und Nachhaltigkeitsreporting. Heidelberg: Gabler.
Zurück zum Zitat Irrle, Petra. 2019. Wer sollte mit wem sprechen – Und worüber? Auftritte platzieren in TV, Multimedia und Events. In Jeder kann wirken. Von Executives lernen: Auftreten, antworten, reden, Hrsg. Sabina Wachtel und Stefanie Etzel. Wiesbaden: Springer. Irrle, Petra. 2019. Wer sollte mit wem sprechen – Und worüber? Auftritte platzieren in TV, Multimedia und Events. In Jeder kann wirken. Von Executives lernen: Auftreten, antworten, reden, Hrsg. Sabina Wachtel und Stefanie Etzel. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Jens, Walter. 1972. Von deutscher Rede. München: Piper. Jens, Walter. 1972. Von deutscher Rede. München: Piper.
Zurück zum Zitat Meibeck, Beatrix. 2019. Unter Alphamännchen: Frauen in Führungspositionen. In Jeder kann wirken. Von Executives lernen: Auftreten, antworten, reden, Hrsg. Sabina Wachtel und Stefanie Etzel. Wiesbaden: Springer. Meibeck, Beatrix. 2019. Unter Alphamännchen: Frauen in Führungspositionen. In Jeder kann wirken. Von Executives lernen: Auftreten, antworten, reden, Hrsg. Sabina Wachtel und Stefanie Etzel. Wiesbaden: Springer.
Zurück zum Zitat Mast, Claudia. 2015. Was ist Unternehmenskommunikation. In Handbuch Sprache der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, S. 3 ff. Berlin: De Gruyter. Mast, Claudia. 2015. Was ist Unternehmenskommunikation. In Handbuch Sprache der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt und Dorota Biadala, S. 3 ff. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Miller, Keith D. 1998. Voice of deliverance. The language of Martin Luther King Jr., and its sources. Athens: University of Georgia Press. Miller, Keith D. 1998. Voice of deliverance. The language of Martin Luther King Jr., and its sources. Athens: University of Georgia Press.
Zurück zum Zitat Newman, Martyn. 2014. Emotional capitalists. The ultimate guide to developing emotional intelligence for leaders. London: RocheMartin. Newman, Martyn. 2014. Emotional capitalists. The ultimate guide to developing emotional intelligence for leaders. London: RocheMartin.
Zurück zum Zitat Niemann, Reiner, und Alexander Ross. 2004. Der perfekte Auftritt. Erste Hilfe für Manager in der Öffentlichkeit. Hamburg: Murmann. Niemann, Reiner, und Alexander Ross. 2004. Der perfekte Auftritt. Erste Hilfe für Manager in der Öffentlichkeit. Hamburg: Murmann.
Zurück zum Zitat Osburg, Thomas H. 2015. Strategische und CSR und Kommunikation. In Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, Hrsg. Andreas Schneider und René Schmidpeter. Wiesbaden: Springer Gabler. Osburg, Thomas H. 2015. Strategische und CSR und Kommunikation. In Corporate Social Responsibility. Verantwortungsvolle Unternehmensführung in Theorie und Praxis, Hrsg. Andreas Schneider und René Schmidpeter. Wiesbaden: Springer Gabler.
Zurück zum Zitat Sentker, Andreas. 2016. Einfach überzeugen. Reden kann man lernen, am besten von großen Vorbildern – Höchste Zeit für eine Lektion in Rhetorik. Die Zeit, Nr. 20, 4. Mai. Sentker, Andreas. 2016. Einfach überzeugen. Reden kann man lernen, am besten von großen Vorbildern – Höchste Zeit für eine Lektion in Rhetorik. Die Zeit, Nr. 20, 4. Mai.
Zurück zum Zitat Steinke, Lorenz. 2018. Kommunizieren in der Krise: Nachhaltige PR-Werkzeuge für schwierige Zeiten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef Steinke, Lorenz. 2018. Kommunizieren in der Krise: Nachhaltige PR-Werkzeuge für schwierige Zeiten. Wiesbaden: Springer Gabler.CrossRef
Zurück zum Zitat Trusler, Colin. 2015. Financial Public Relations. Oxford: Butterworth-Heinemann. Trusler, Colin. 2015. Financial Public Relations. Oxford: Butterworth-Heinemann.
Zurück zum Zitat Wachtel, Stefan. 2017. Executive Modus: 12 Taktiken für mehr Führungswirkung. München: Hanser.CrossRef Wachtel, Stefan. 2017. Executive Modus: 12 Taktiken für mehr Führungswirkung. München: Hanser.CrossRef
Metadaten
Titel
Auftritte von Spitzenmanagern
verfasst von
Stefanie Etzel
Copyright-Jahr
2019
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26612-7_3