Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

3.  Auftritte von Spitzenmanagern

verfasst von : Stefanie Etzel

Erschienen in: Rhetorik für Finanz-Manager

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Alle Rede- und Antwortsituationen zahlen auf das Bild des Unternehmens in der Öffentlichkeit ein. Der Gesamtauftritt entwickelt sich dabei immer „von der Spitze“ her: Die Spitzenmanager geben vor, was in alle Bereiche und über alle Ebenen ausgerollt wird.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Allgäuer, Jörg E., und Matthias Larisch. 2011. Public Relations von Finanzorganisationen. Ein Praxishandbuch für die interne und externe Kommunikation. Wiesbaden: Gabler. Allgäuer, Jörg E., und Matthias Larisch. 2011. Public Relations von Finanzorganisationen. Ein Praxishandbuch für die interne und externe Kommunikation. Wiesbaden: Gabler.
Zurück zum Zitat Hentze, Joachim, und Björn Thies. 2014. Stakeholder Management und Nachhaltigkeitsreporting. Heidelberg: Gabler. Hentze, Joachim, und Björn Thies. 2014. Stakeholder Management und Nachhaltigkeitsreporting. Heidelberg: Gabler.
Zurück zum Zitat Jens, Walter. 1972. Von deutscher Rede. München: Piper. Jens, Walter. 1972. Von deutscher Rede. München: Piper.
Zurück zum Zitat Klann-Delius, Gisela. 2005. Sprache und Geschlecht. Stuttgart: Metzler. Klann-Delius, Gisela. 2005. Sprache und Geschlecht. Stuttgart: Metzler.
Zurück zum Zitat Mast, Claudia. 2015. Was ist Unternehmenskommunikation. In Handbuch Sprache der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt, und Dorota Biadala, 3 ff. Berlin: De Gruyter. Mast, Claudia. 2015. Was ist Unternehmenskommunikation. In Handbuch Sprache der Wirtschaft, Hrsg. Markus Hundt, und Dorota Biadala, 3 ff. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Miller, Keith D. 1998. Voice of deliverance. The language of Martin Luther King Jr., and its sources. Athens: University of Georgia Press. Miller, Keith D. 1998. Voice of deliverance. The language of Martin Luther King Jr., and its sources. Athens: University of Georgia Press.
Zurück zum Zitat Neuen, Daniel. PR Report, v.i.S.d.P. Warum Jörg Eigendorf ins Haifischbecken springt. Hamburg, Johann Oberauer GmbH. PR Report November 2015. Neuen, Daniel. PR Report, v.i.S.d.P. Warum Jörg Eigendorf ins Haifischbecken springt. Hamburg, Johann Oberauer GmbH. PR Report November 2015.
Zurück zum Zitat Newman, Martyn. 2014. Emotional capitalists. The ultimate guide to developing emotional intelligence for leaders. London: RocheMartin. Newman, Martyn. 2014. Emotional capitalists. The ultimate guide to developing emotional intelligence for leaders. London: RocheMartin.
Zurück zum Zitat Niemann, Reiner, und Alexander Ross. 2004. Der perfekte Auftritt. Erste Hilfe für Manager in der Öffentlichkeit. Hamburg: Murmann. Niemann, Reiner, und Alexander Ross. 2004. Der perfekte Auftritt. Erste Hilfe für Manager in der Öffentlichkeit. Hamburg: Murmann.
Zurück zum Zitat Ortner, Heike. 2014. Text und Emotion. Theorie, Methode und Anwendungsbeispiele emotionslinguistischer Textanalyse. Tübingen: Narr. Ortner, Heike. 2014. Text und Emotion. Theorie, Methode und Anwendungsbeispiele emotionslinguistischer Textanalyse. Tübingen: Narr.
Zurück zum Zitat Sentker, Andreas. 2016. Einfach überzeugen. Reden kann man lernen, am besten von großen Vorbildern – höchste Zeit für eine Lektion in Rhetorik. Die Zeit Nr. 20, 4. Mai. Sentker, Andreas. 2016. Einfach überzeugen. Reden kann man lernen, am besten von großen Vorbildern – höchste Zeit für eine Lektion in Rhetorik. Die Zeit Nr. 20, 4. Mai.
Zurück zum Zitat Tenzer, Eva. 2005. Von der Renaissance der Redekunst. Neue Züricher Zeitung, 4. Mai. Tenzer, Eva. 2005. Von der Renaissance der Redekunst. Neue Züricher Zeitung, 4. Mai.
Zurück zum Zitat Undorf, Christian. 2009. Glaubwürdigkeit als neues Kapital? Finanzkultur und Kommunikation im Zeichen der Finanzkrise. München: AVM. Undorf, Christian. 2009. Glaubwürdigkeit als neues Kapital? Finanzkultur und Kommunikation im Zeichen der Finanzkrise. München: AVM.
Zurück zum Zitat Wachtel, Stefan. 2017. Executive Modus: 12 Taktiken für mehr Führungswirkung. München: Hanser. Wachtel, Stefan. 2017. Executive Modus: 12 Taktiken für mehr Führungswirkung. München: Hanser.
Metadaten
Titel
AuftritteAuftritt von SpitzenmanagernSpitzenmanager
verfasst von
Stefanie Etzel
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-14094-6_3