Skip to main content

2020 | OriginalPaper | Buchkapitel

9. Auswirkungen der digitalen Transformation der Elektronikhandelsbranche auf das Controlling

verfasst von : Alexander Pöschl

Erschienen in: Branchenspezifisches Controlling

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

Die Dynamik und Digitalisierung im Elektronikeinzelhandel sorgt dafür, dass neue Vertriebskanäle, Kundeninteraktionen und Zahlungsmöglichkeiten an der Tagesordnung vieler Händler sind. Das Handelscontrolling sieht sich aufgrund dieser Veränderungen einer Fülle an neuen Kennzahlen und Anforderungen aus den Fachabteilungen ausgesetzt. Dieser Beitrag beleuchtet anhand eines Experteninterviews die spezifischen Auswirkungen der Digitalisierung in der ohnehin schnelllebigen Welt des Elektronikeinzelhandels. Auf Basis der empirischen Ergebnisse sowie theoretischer Überlegungen werden Handlungsempfehlungen für die Praxis des Handelscontrollings hinsichtlich seiner organisatorischen Verankerung sowie seiner Instrumente und Systeme entwickelt.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Literatur
Zurück zum Zitat Ahlert D, Kenning P, Brock C (2018) Handelsmarketing: Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, 2. Aufl. Springer Gabler, BerlinCrossRef Ahlert D, Kenning P, Brock C (2018) Handelsmarketing: Grundlagen der marktorientierten Führung von Handelsbetrieben, 2. Aufl. Springer Gabler, BerlinCrossRef
Zurück zum Zitat Barth K, Hartmann M, Schröder H (2015) Betriebswirtschaftslehre des Handels, 7. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Barth K, Hartmann M, Schröder H (2015) Betriebswirtschaftslehre des Handels, 7. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Bortz J, Döring N (2006) Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl. Springer Medizin, Heidelberg Bortz J, Döring N (2006) Forschungsmethoden und Evaluation für Human- und Sozialwissenschaftler, 4. Aufl. Springer Medizin, Heidelberg
Zurück zum Zitat Bryman A, Bell E (2007) Business research methods, 2. Aufl. Oxford University Press, Oxford Bryman A, Bell E (2007) Business research methods, 2. Aufl. Oxford University Press, Oxford
Zurück zum Zitat Ditz K (2016) Controlling im eCommerce Welche Kennzahlen im Onlinehandel analysiert und gesteuert werden. Controller Magazin 2016(1):69–71 Ditz K (2016) Controlling im eCommerce Welche Kennzahlen im Onlinehandel analysiert und gesteuert werden. Controller Magazin 2016(1):69–71
Zurück zum Zitat Feichter A, Ruthner R (2017) Agilität und Resilienz von Unternehmen unterstützen. In: Schäffer U, Weber J (Hrsg) Controlling & Management Review Sonderheft 3-2016, CMR-Sonderhefte. Springer Gabler, Wiesbaden Feichter A, Ruthner R (2017) Agilität und Resilienz von Unternehmen unterstützen. In: Schäffer U, Weber J (Hrsg) Controlling & Management Review Sonderheft 3-2016, CMR-Sonderhefte. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Gehrckens M, Boersma T (2013) Zukunftsvision Retail – Hat der Handel eine Daseinsberechtigung? In: Heinemann G, Haug K, Gehrckens M (Hrsg) Digitalisierung des Handels mit ePace: innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile. Springer Gabler, Wiesbaden, S 51–74CrossRef Gehrckens M, Boersma T (2013) Zukunftsvision Retail – Hat der Handel eine Daseinsberechtigung? In: Heinemann G, Haug K, Gehrckens M (Hrsg) Digitalisierung des Handels mit ePace: innovative E-Commerce-Geschäftsmodelle und digitale Zeitvorteile. Springer Gabler, Wiesbaden, S 51–74CrossRef
Zurück zum Zitat Gläß R, Leukert B (2016) Handel 4.0: Die Digitalisierung des Handels – Strategien, Technologien, Transformation. Springer Gabler, Berlin/Heidelberg Gläß R, Leukert B (2016) Handel 4.0: Die Digitalisierung des Handels – Strategien, Technologien, Transformation. Springer Gabler, Berlin/Heidelberg
Zurück zum Zitat Grichnik D, Knape D, Hess M (2018) Amazon watch dominance index. In: Kaczmarek J (Hsrg) Amazon watch report 2018. Berlin Grichnik D, Knape D, Hess M (2018) Amazon watch dominance index. In: Kaczmarek J (Hsrg) Amazon watch report 2018. Berlin
Zurück zum Zitat Guba EG, Lincoln YS (1994) Competing paradigms in qualitative research. In: Denzin NK, Lincoln YS (Hrsg) Handbook of qualitative research. Sage Publications, Thousand Oaks, S 105–117 Guba EG, Lincoln YS (1994) Competing paradigms in qualitative research. In: Denzin NK, Lincoln YS (Hrsg) Handbook of qualitative research. Sage Publications, Thousand Oaks, S 105–117
Zurück zum Zitat Harrauer V (2016) Performance Measurement im Einzelhandel: Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene, Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, Nr. 68, ISBN 978-3-653-06896-2. Peter Lang International Academic Publishers, Frankfurt am Main Harrauer V (2016) Performance Measurement im Einzelhandel: Multiperspektivische Diskussion zur Implementierung und Verwendung von Erfolgskennzahlen auf der operativen Einzelhandelsebene, Forschungsergebnisse der Wirtschaftsuniversität Wien, Nr. 68, ISBN 978-3-653-06896-2. Peter Lang International Academic Publishers, Frankfurt am Main
Zurück zum Zitat Heinemann G (2017) Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels: Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Heinemann G (2017) Die Neuerfindung des stationären Einzelhandels: Kundenzentralität und ultimative Usability für Stadt und Handel der Zukunft. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Heinemann G (2018) Der neue Online-Handel. Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Heinemann G (2018) Der neue Online-Handel. Geschäftsmodelle, Geschäftssysteme und Benchmarks im E-Commerce, 9. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Horvath P (2016) Predictive Analytics – Zukunftsweisendes Werkzeug des Controllers. 41. Congress der Controller, München Horvath P (2016) Predictive Analytics – Zukunftsweisendes Werkzeug des Controllers. 41. Congress der Controller, München
Zurück zum Zitat Jäger R (2016) Multi-Channel im stationären Einzelhandel. Ein Überblick. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Jäger R (2016) Multi-Channel im stationären Einzelhandel. Ein Überblick. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Klenke K (2008) Qualitative research in the study of leadership. Emerald Group Publishing, Bingley Klenke K (2008) Qualitative research in the study of leadership. Emerald Group Publishing, Bingley
Zurück zum Zitat Knoppe M (2018) Kundenerlebnis und digitale Innovationen als Treiber erfolgreicher Geschäftsmodell. In: Knoppe M, Wild M (Hrsg) Digitalisierung im Handel. Springer Gabler, Berlin, S 1–29CrossRef Knoppe M (2018) Kundenerlebnis und digitale Innovationen als Treiber erfolgreicher Geschäftsmodell. In: Knoppe M, Wild M (Hrsg) Digitalisierung im Handel. Springer Gabler, Berlin, S 1–29CrossRef
Zurück zum Zitat Kollmann T (2016) E-Business Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden Kollmann T (2016) E-Business Grundlagen elektronischer Geschäftsprozesse in der Digitalen Wirtschaft, 6. Aufl. Springer Gabler, Wiesbaden
Zurück zum Zitat Lamnek S (2005) Qualitative Sozialforschung: Lehrbuch, 4. Aufl. Beltz, Weinheim Lamnek S (2005) Qualitative Sozialforschung: Lehrbuch, 4. Aufl. Beltz, Weinheim
Zurück zum Zitat Langmann C (2019) Digitalisierung im Controlling. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Langmann C (2019) Digitalisierung im Controlling. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Maxwell JA (2005) Qualitative research design. An interactive approach, 2. Aufl. Sage Publications, Thousands Oaks Maxwell JA (2005) Qualitative research design. An interactive approach, 2. Aufl. Sage Publications, Thousands Oaks
Zurück zum Zitat Mehanna W, Tatzel J, Vogel P (2016) Business Analytics im Controlling – Fünf Anwendungsfelder. Controlling 2016(8–9):502–508CrossRef Mehanna W, Tatzel J, Vogel P (2016) Business Analytics im Controlling – Fünf Anwendungsfelder. Controlling 2016(8–9):502–508CrossRef
Zurück zum Zitat Meuser M, Nagel U (2002) ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz D, Kraimer K (Hrsg) Qualitative empirische Sozialforschung: Konzepte, Methoden, Analysen. Springer VS, Wiesbaden, S 71–93 Meuser M, Nagel U (2002) ExpertInneninterviews – vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion. In: Garz D, Kraimer K (Hrsg) Qualitative empirische Sozialforschung: Konzepte, Methoden, Analysen. Springer VS, Wiesbaden, S 71–93
Zurück zum Zitat Miles MB, Huberman AM (1994) Qualitative data analysis, 2. Aufl. Sage Publications, Thousand Oaks Miles MB, Huberman AM (1994) Qualitative data analysis, 2. Aufl. Sage Publications, Thousand Oaks
Zurück zum Zitat Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, Hoboken Osterwalder A, Pigneur Y (2010) Business model generation. A handbook for visionaries, game changers, and challengers. Wiley, Hoboken
Zurück zum Zitat Parise S, Guinan PJ, Kafka R (2016) Solving the crisis of immediacy: how digital technology can transform the customer experience. Bus Horiz 57(4):411–420CrossRef Parise S, Guinan PJ, Kafka R (2016) Solving the crisis of immediacy: how digital technology can transform the customer experience. Bus Horiz 57(4):411–420CrossRef
Zurück zum Zitat Schönbohm A, Egle U (2016) Der Controller als Navigator durch die digitale Transformation. Controlling Magazin 41(6):4–9 Schönbohm A, Egle U (2016) Der Controller als Navigator durch die digitale Transformation. Controlling Magazin 41(6):4–9
Zurück zum Zitat Schröder H (2001) Handelscontrolling – Anforderungen, konzeptionelle Grundlagen und Status Quo. In: Reinecke S, Tomczak T, Geis G (Hrsg) Handbuch Marketingcontrolling. Wirtschaftsverlag Ueberreuter, Frankfurt am Main/Wien, S 774–794 Schröder H (2001) Handelscontrolling – Anforderungen, konzeptionelle Grundlagen und Status Quo. In: Reinecke S, Tomczak T, Geis G (Hrsg) Handbuch Marketingcontrolling. Wirtschaftsverlag Ueberreuter, Frankfurt am Main/Wien, S 774–794
Zurück zum Zitat Schröder H (2012) Handelsmarketing Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops, 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin Schröder H (2012) Handelsmarketing Strategien und Instrumente für den stationären Einzelhandel und für Online-Shops, 2. Aufl. Springer Gabler, Berlin
Zurück zum Zitat Sorescu A, Frambach RT, Singh J, Rangasawamy A, Bridges C (2011) Innovations in retail business models. J Retail 87S(1):3–16CrossRef Sorescu A, Frambach RT, Singh J, Rangasawamy A, Bridges C (2011) Innovations in retail business models. J Retail 87S(1):3–16CrossRef
Zurück zum Zitat Toporowski W (1999) Der Baligh-Richartz-Effekt. Kontaktkostenreduktion durch die Einschaltung von Handelsbetrieben. Wirtschaftswissenschaftliches Studium 28(2):81–84. CH Beck/Vahlen, München Toporowski W (1999) Der Baligh-Richartz-Effekt. Kontaktkostenreduktion durch die Einschaltung von Handelsbetrieben. Wirtschaftswissenschaftliches Studium 28(2):81–84. CH Beck/Vahlen, München
Zurück zum Zitat Tripp C (2019) Distributions- und Handelslogistik Netzwerke und Strategien der Omnichannel-Distribution im Handel. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef Tripp C (2019) Distributions- und Handelslogistik Netzwerke und Strategien der Omnichannel-Distribution im Handel. Springer Gabler, WiesbadenCrossRef
Zurück zum Zitat Waniczek M (2017) Dynamisches Controlling in einer zunehmend digitalen Welt. Ergebnisse des Controlling-Panels 2016. Controller Institut/Ernst & Young, Wien Waniczek M (2017) Dynamisches Controlling in einer zunehmend digitalen Welt. Ergebnisse des Controlling-Panels 2016. Controller Institut/Ernst & Young, Wien
Metadaten
Titel
Auswirkungen der digitalen Transformation der Elektronikhandelsbranche auf das Controlling
verfasst von
Alexander Pöschl
Copyright-Jahr
2020
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-28945-4_9