Skip to main content
Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 6/2013

01.06.2013 | Forschung

Auswirkungen der Rekuperation auf die Fahrdynamik

verfasst von: Dipl.-Ing. Bodo Schönemann, Dr.-Ing. Roman Henze, Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay, Dr.-Ing. Detlef Kudritzki

Erschienen in: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift | Ausgabe 6/2013

Einloggen

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Auszug

Hybrid- und Elektrofahrzeuge können dank des regeneratorischen Betriebs des Elektromotors die kinetische Energie des Fahrzeugs beim Bremsen zurückgewinnen. Diese Möglichkeit bietet bei optimaler Ausnutzung großes Potenzial zur Kraftstoffeinsparung, erfordert aber in Abhängigkeit vom Antriebskonzept eine Abweichung von der konventionellen Bremskraftverteilung und hat somit Einfluss auf die Fahrzeugbewegung und die Fahrstabilität. Das Institut für Fahrzeugtechnik der TU Braunschweig hat in einem gemeinsamen Forschungsprojekt mit der Forschungsvereinigung Automobiltechnik e. V. (FAT) sowie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) die fahrdynamischen Auswirkungen der Rekuperation in einer Simulationsstudie analysiert. …

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 390 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Maschinenbau + Werkstoffe




 

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift

Das Fachmagazin für das technikorientierte Management in der Automobilindustrie bietet hochaktuelle Informationen aus Forschung und Entwicklung. 

Lassen Sie sich jetzt unverbindlich 2 kostenlose Ausgabe zusenden.

Literatur
[1]
Zurück zum Zitat Küçükay, F.: Grundlagen der Fahrzeugtechnik. Braunschweig: Technische Universität, Skriptum zur Vorlesung, Braunschweig, 2011 Küçükay, F.: Grundlagen der Fahrzeugtechnik. Braunschweig: Technische Universität, Skriptum zur Vorlesung, Braunschweig, 2011
[2]
[3]
Zurück zum Zitat DIN ISO 7975: Bremsen in der Kurve: Testverfahren im offenen Regelkreis. Berlin: Beuth, Januar 1987 DIN ISO 7975: Bremsen in der Kurve: Testverfahren im offenen Regelkreis. Berlin: Beuth, Januar 1987
[4]
Zurück zum Zitat Rompe, K.; Grunow, D.: Erprobung eines Testverfahrens für das Bremsen in der Kurve und Ermittlung geeigneter Bewertungskriterien. Forschungsauftrag, Auftraggeber: Bundesanstalt für Straßenwesen, TÜV Rheinland, Köln, 1977 Rompe, K.; Grunow, D.: Erprobung eines Testverfahrens für das Bremsen in der Kurve und Ermittlung geeigneter Bewertungskriterien. Forschungsauftrag, Auftraggeber: Bundesanstalt für Straßenwesen, TÜV Rheinland, Köln, 1977
[5]
Zurück zum Zitat Zomotor, A.; Horn, A., Rompe, K.: Bremsen in der Kurve — Untersuchung eines Testverfahrens. In: ATZ 82 (1980), Nr. 9, S. 423–432 Zomotor, A.; Horn, A., Rompe, K.: Bremsen in der Kurve — Untersuchung eines Testverfahrens. In: ATZ 82 (1980), Nr. 9, S. 423–432
[6]
Zurück zum Zitat Otto, H.: Lastwechselreaktion von Pkw bei Kurvenfahrt. Braunschweig, Technische Universität, Dissertation, 1987 Otto, H.: Lastwechselreaktion von Pkw bei Kurvenfahrt. Braunschweig, Technische Universität, Dissertation, 1987
[7]
Zurück zum Zitat Neukum, A.: Beherrschbarkeit fehlerhafter EPS-Lenkeingriffe — Fahrverhalten und Einflussfaktoren. ATZlive-Tagung chassis.tech plus, 1. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium, München, 2010 Neukum, A.: Beherrschbarkeit fehlerhafter EPS-Lenkeingriffe — Fahrverhalten und Einflussfaktoren. ATZlive-Tagung chassis.tech plus, 1. Internationales Münchner Fahrwerk-Symposium, München, 2010
[8]
Zurück zum Zitat Neukum, A.; Paulig, J.; Frömmig, L.; Henze, R.: Untersuchung zur Wahrnehmung von Lenkmomenten bei Pkw. FAT-Schriftenreihe 222, Verband der Automobilindustrie, 2009, BASt FE 82.314/06 Neukum, A.; Paulig, J.; Frömmig, L.; Henze, R.: Untersuchung zur Wahrnehmung von Lenkmomenten bei Pkw. FAT-Schriftenreihe 222, Verband der Automobilindustrie, 2009, BASt FE 82.314/06
[9]
Zurück zum Zitat Stock, G.: Handlingpotenzialbewertung aktiver Fahrwerkregelsysteme. Braunschweig, Technische Universität, Dissertation 2010, Aachen: Shaker, 2011 Stock, G.: Handlingpotenzialbewertung aktiver Fahrwerkregelsysteme. Braunschweig, Technische Universität, Dissertation 2010, Aachen: Shaker, 2011
[10]
Zurück zum Zitat Zomotor, A., Braess, H.-H., Rönitz, R.: Verfahren und Kriterien zur Bewertung des Fahrverhaltens von Personenkraftwagen — Ein Rückblick auf die letzten 20 Jahre — Teil 1. In: ATZ 99 (1997), Nr. 12, S. 780–786 Zomotor, A., Braess, H.-H., Rönitz, R.: Verfahren und Kriterien zur Bewertung des Fahrverhaltens von Personenkraftwagen — Ein Rückblick auf die letzten 20 Jahre — Teil 1. In: ATZ 99 (1997), Nr. 12, S. 780–786
Metadaten
Titel
Auswirkungen der Rekuperation auf die Fahrdynamik
verfasst von
Dipl.-Ing. Bodo Schönemann
Dr.-Ing. Roman Henze
Prof. Dr.-Ing. Ferit Küçükay
Dr.-Ing. Detlef Kudritzki
Publikationsdatum
01.06.2013
Verlag
Springer Fachmedien Wiesbaden
Erschienen in
ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift / Ausgabe 6/2013
Print ISSN: 0001-2785
Elektronische ISSN: 2192-8800
DOI
https://doi.org/10.1007/s35148-013-0149-5

Weitere Artikel der Ausgabe 6/2013

ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift 6/2013 Zur Ausgabe

Aktuell

Forschung

    Premium Partner