Skip to main content

2017 | OriginalPaper | Buchkapitel

2. Authentizität im Führungshandeln

Vom Mythos zum Werkzeug: Authentisches Führungshandeln ist trainierbar

verfasst von : Nadine Sukowski

Erschienen in: Anders wirtschaften

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
loading …

Zusammenfassung

In diesem Beitrag wird die Forderung nach der authentischen Führungskraft als Symptom der Unsicherheit, in der es zu führen gilt, betrachtet. Dabei wird Authentizität weder als Eigenschaft noch als Rollenspiel verstanden. Mithilfe der integralen Landkarte als Orientierungshilfe wird vermittelt, dass authentisch zu führen kein unerreichbares Ideal ist, sondern eine erlernbare Fertigkeit. Anhand von Beispielen und einer Checkliste wird der Versuch unternommen, dem näherzukommen, was es individuell brauchen könnte. Damit vermittelt der Beitrag kein Rezept, sondern nimmt den Leser mit auf eine Entdeckungsreise mit individuellem Ausgang.Dazu werden zunächst die unterschiedlichen Betrachtungsweisen auf Authentizität beleuchtet. Im Anschluss werden die Verhältnisse beschrieben, in denen es heute zu führen gilt, um der Antwort auf die Frage, was authentisches Führen ausmacht, näherzukommen.

Sie haben noch keine Lizenz? Dann Informieren Sie sich jetzt über unsere Produkte:

Springer Professional "Wirtschaft+Technik"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft+Technik" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 102.000 Bücher
  • über 537 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Automobil + Motoren
  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Elektrotechnik + Elektronik
  • Energie + Nachhaltigkeit
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Maschinenbau + Werkstoffe
  • Versicherung + Risiko

Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Springer Professional "Wirtschaft"

Online-Abonnement

Mit Springer Professional "Wirtschaft" erhalten Sie Zugriff auf:

  • über 67.000 Bücher
  • über 340 Zeitschriften

aus folgenden Fachgebieten:

  • Bauwesen + Immobilien
  • Business IT + Informatik
  • Finance + Banking
  • Management + Führung
  • Marketing + Vertrieb
  • Versicherung + Risiko




Jetzt Wissensvorsprung sichern!

Fußnoten
1
Vgl. Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft (2009), Globe-Studie (2003).
 
2
Sprachlich wird die verstärkende Wechselwirkung von zunehmender Dynamik und steigender Komplexität als Dynaxity bezeichnet (Rieckmann 1997, S. 4).
 
3
vgl. Noetzel (1999).
 
4
Existenzanalytiker verstehen Authentizität als sich selbst hervorbringend; d. h. sich selbst gegenüber ehrlich empfangen, was sich aus dem Inneren zeigt (Längle 2007).
 
Literatur
Zurück zum Zitat Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft (Hrsg.). (2009). Führungsrollen: Beruf und Berufung deutscher Manager. Überlingen. Akademie für Führungskräfte der Wirtschaft (Hrsg.). (2009). Führungsrollen: Beruf und Berufung deutscher Manager. Überlingen.
Zurück zum Zitat Bauman, Z. (2007). Leben in der flüchtigen Moderne. Frankfurt a. M: Suhrkamp. Bauman, Z. (2007). Leben in der flüchtigen Moderne. Frankfurt a. M: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Brodmerkel, S. (2007). Wann sind Manager echt? Authentisch führen. In managerSeminare, Heft 109 (S. 44–51). Brodmerkel, S. (2007). Wann sind Manager echt? Authentisch führen. In managerSeminare, Heft 109 (S. 44–51).
Zurück zum Zitat Deeg, J., Küpers, W., & Weibler, J. (2010). Integrale Steuerung von Organisationen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef Deeg, J., Küpers, W., & Weibler, J. (2010). Integrale Steuerung von Organisationen. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.CrossRef
Zurück zum Zitat Harter, S. (2002). Authenticity. In C. R. Snyder & S. J. Lopez (Hrsg.), Handbook of positive psychology (S. 382–394). New York: Oxford University Press. Harter, S. (2002). Authenticity. In C. R. Snyder & S. J. Lopez (Hrsg.), Handbook of positive psychology (S. 382–394). New York: Oxford University Press.
Zurück zum Zitat Kuhl, J., & Luckner, A. (2007). Freies Selbstsein. Authentizität und Regression. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht. Kuhl, J., & Luckner, A. (2007). Freies Selbstsein. Authentizität und Regression. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.
Zurück zum Zitat Längle, A. (2007). Lernskriptum zur Existenzanalyse: Dritte Grundmotivation. Wien: GLE-International. Längle, A. (2007). Lernskriptum zur Existenzanalyse: Dritte Grundmotivation. Wien: GLE-International.
Zurück zum Zitat Niermeyer, R. (2008). Mythos Authentizität. Die Kunst die richtigen Führungsrollen zu spielen. Frankfurt a. M.: Campus. Niermeyer, R. (2008). Mythos Authentizität. Die Kunst die richtigen Führungsrollen zu spielen. Frankfurt a. M.: Campus.
Zurück zum Zitat Noetzel, T. (1999). Authentizität als politisches Problem. Ein Beitrag zur Theoriegeschichte der Legitimation politischer Ordnung. Berlin: De Gruyter. Noetzel, T. (1999). Authentizität als politisches Problem. Ein Beitrag zur Theoriegeschichte der Legitimation politischer Ordnung. Berlin: De Gruyter.
Zurück zum Zitat Rieckmann, H. (1997). Managen und Führen am Rande des 3. Jahrtausends: Praktisches, Theoretisches, Bedenkliches. Frankfurt a. M.: Lang. Rieckmann, H. (1997). Managen und Führen am Rande des 3. Jahrtausends: Praktisches, Theoretisches, Bedenkliches. Frankfurt a. M.: Lang.
Zurück zum Zitat Taylor, C. (1995). Das Unbehagen an der Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp. Taylor, C. (1995). Das Unbehagen an der Moderne. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.
Zurück zum Zitat Türk, K. (1981). Personalführung und soziale Kontrolle. Stuttgart: Lucius & Lucius. Türk, K. (1981). Personalführung und soziale Kontrolle. Stuttgart: Lucius & Lucius.
Zurück zum Zitat Wilber, K. (2006). Integrale Psychologie. Geist, Bewusstsein, Psychologie, Therapie. Freiburg: Arbor Verlag. Wilber, K. (2006). Integrale Psychologie. Geist, Bewusstsein, Psychologie, Therapie. Freiburg: Arbor Verlag.
Metadaten
Titel
Authentizität im Führungshandeln
verfasst von
Nadine Sukowski
Copyright-Jahr
2017
DOI
https://doi.org/10.1007/978-3-658-09858-2_2