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10.01.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Audi zeigt neues TT-Interieur auf der CES

verfasst von: Katrin Pudenz

2:30 Min. Lesedauer

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Der Innenraum verfügt über eine neue und schlanke Instrumententafel, das Display ist fahrerfokussiert: Automobilhersteller Audi hat das Interieurdesign des neuen TT weiterentwickelt. Die Marke gewährt auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas erstmals den Blick in den kompakten Sportwagen. Im Laufe des Jahres 2014 soll der neue TT auf den Markt kommen.

Bei dem neuen Serienmodell der Marke steht erstmals das sogenannte Audi Virtual Cockpit im Mittelpunkt, wie es aus Ingolstadt heißt. Das bedeutet, wie die Konstrukteure erklären, dass das volldigitale Kombiinstrument alle Informationen direkt vor dem Fahrer präsentiert und der zentrale MMI-Monitor somit nicht mehr notwendig ist. Diese Lösung habe den Designern die Freiheit gegeben, die Instrumententafel in einer schlanken Architektur zu realisieren, die das Leichtbau-Prinzip von Audi optisch vermittelt.

Mit klaren Linien und innovativer Bedienung wurde das Interieur der nächsten TT-Generation neu konzipiert. Von oben gesehen, ähnelt die Instrumententafel der Tragfläche eines Flugzeugs; die runden Luftdüsen, ein klassisches TT-Feature, erinnern mit ihrer tiefen Einbaulage und ihrem Turbinen-Look an Triebwerke, beschreiben die Entwickler. In den Ausströmern sei zugleich auch die Bedienung der Klimaautomatik untergebracht - die Regler für Sitzheizung, Temperatur, Ausrichtung und Stärke des Luftstroms liegen in ihren Achsen, kleine Displays zeigen die gewählte Einstellung an. Unter den mittleren Luftdüsen sind die Kippschalter für Warnblinklicht und Sekundärfunktionen zentral und gut zugänglich angeordnet.

Audi Virtual Cockpit

Brillante, plastisch wirkende Grafiken und hochdetaillierte Effekte - das Audi Virtual Cockpit verfügt über einen 12,3 Zoll großen TFT-Monitor. Der Fahrer kann zwischen zwei Anzeigemodi umschalten. In der klassischen Ansicht stehen Tacho und Drehzahlmesser im Vordergrund, im "Infotainment"-Modus sind die virtuellen Instrumente kleiner. Auf der Fläche, die dadurch entsteht, erhalten Funktionen wie die Navigationskarte ihren Platz.

Im Bedienkonzept des neuen Audi TT fokussieren sich alle Elemente auf den Fahrer. Mit den Tasten und Reglern, des neuen Multifunktionslenkrads, lassen sich nahezu alle Funktionen steuern, darunter auch das Infotainmentsystem. Seine Menüstruktur orientiert sich an einem Smartphone und schließt eine Freitextsuche (MMI-Suche) ein. Alle wichtigen Funktionen lassen sich mit wenigen Klicks erreichen. Das MMI-Terminal auf der Konsole des Mitteltunnels, die zweite Bedieneinheit neben dem Lenkrad, präsentiert sich ebenfalls grundlegend neu entwickelt. Mit dem MMI Touch kann der Fahrer beispielsweise in Listen und Karten scrollen und zoomen. Auch das Aufrufen weiterer Optionen ist vereinfacht, künftig wird dies über lediglich zwei statt vier Tasten im Umfeld des Dreh-/Drückstellers möglich sein.

Zu den Neuerungen im Innenraum des Audi TT zählen auch die S-Sportsitze mit ihren stark konturierten Wangen, den integrierten Kopfstützen und der sportwagentypischen tiefen Sitzposition. Blenden an den Flanken der Lehne und ein Cover an ihrem Rücken visualisieren ihren schlanken Charakter; eine Schlaufe dient zum Entriegeln der Lehnen. Die Wangen der S-Sportsitze lassen sich pneumatisch einstellen.

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