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27.10.2011 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Toyota übergibt die Verwertung von NiMh-Batterien an den Recycling-Spezialisten SNAM

verfasst von: Gernot Goppelt

1 Min. Lesedauer

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Toyota Motor Europe hat einen Drei-Jahres-Rahmenvertrag mit der französischen Société Nouvelle d'Affinage des Métaux (SNAM) über die europaweite Rücknahme und das Recycling von NiMh-Batterien geschlossen.

Seit dem Jahr 2000 wurden rund 370.000 Hybridfahrzeuge der Marken Toyota und Lexus gebaut, die mit NiMh-Akkus ausgestattet sind. SNAM wendet laut Toyota bei ihrer Verwertung ein Verfahren an, das einen maximalen Ertrag an Sekundär-Rohstoffen gewährleistet. Teil der Vereinbarungen ist es zudem, dass die NiMh-Batterien von jedem europäischen Betrieb zurückgenommen werden, darunter die Europa-Zentrale in Belgien, alle neun Produktionsstätten in sieben Ländern, die 30 nationalen Marketing- und Betriebsgesellschaften, die über 3000 Toyota- und Lexus-Händler sowie jeder autorisierte Altwagen-Wiederverwertungsbetrieb. Auf nationaler Ebene wird SNAM Unterlagen wie zum Beispiel Berichte über die Recycling-Effizienz bereitstellen, um eine Berichterstattung an die jeweiligen Behörden zu gewährleisten, wie es die Batterierichtlinie 2006/66/EG der EU fordert. Die Richtlinie regelt die Rücknahme und Wiederaufbereitung industrieller Batterien in Europa.

Die SNAM wurde als ein Ableger der metallurgischen Industrie im Jahr 1981 gegründet und hat sich in den 1990er Jahren als ein großer Akteur im Bereich Recycling etabliert. Sie ist laut Toyota eines der wenigen Unternehmen in der Welt, die die Techniken für die Verarbeitung von Batterien und Akkumulatoren beherrschen. Toyota Deutschland (TDG) hatte bislang eine eigene Regelung zur Rücknahme von NiMH-Akkus. Ab dem 1. Januar 2012 wird TDG sich der Vereinbarung mit der französischen SNAM anschießen.

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