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20.01.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

BMW zeigt mit dem 2er Coupé eine neue Baureihe

verfasst von: Katrin Pudenz

7 Min. Lesedauer

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Mit dem 2er Coupé hat eine weitere Baureihe im BMW-Modellprogramm ihre Premiere. Charakteristisch für den neuen Zweitürer sind sein eigenständiges Karosseriedesign, ein leistungsstarkes Motorenportfolio und eine modellspezifische Fahrwerkstechnik. In den Markt eingeführt werden soll die neue Modellreihe, einschließlich BMW M Performance Automobil BMW M235i Coupé, von März 2014 an.

Der individuelle Charakter des 2er Coupé resultiert aus einer klaren Differenzierung zur BMW 1er Reihe, dem Vorgänger. Zum Verkaufsstart sind ein Vierzylinder-Otto- und ein Vierzylinder-Dieselmotor erhältlich, die im BMW 220i Coupé und im BMW 220d Coupé jeweils 135 kW (184 PS) Leistung erzeugen. Gemeinsam mit ihnen geht auch das von einem Reihensechszylindermotor mit 240 kW (326 PS) angetriebene BMW M235i Coupé ins Rennen. Unmittelbar danach folgen zwei weitere Vierzylinder-Diesel-Modelle: das BMW 218d Coupé mit 105 kW (143 PS) und das BMW 225d Coupé mit 160 kW (218 PS) Leistung. Voraussichtlich ab Sommer 2014 wird die Modellauswahl um das BMW 228i Coupé mit 180 kW (245 PS) ergänzt.

BMW 220i Coupé: Effiziente Kraft aus 2,0 Liter Hubraum

Mit einem Hubraum von 2,0 Liter und einer im Vergleich zu den Vierzylinder-Benzinmotoren der BMW 1er Reihe deutlich höheren Leistung wartet die Antriebseinheit des BMW 220i Coupé auf, geben die Experten aus München an: Der Motor mobilisiert 135 kW (184 PS) bei einer Drehzahl zwischen 5000 und 6250/min sowie ein maximales Drehmoment von 270 Nm, das zwischen 1250 und 4500/min zur Verfügung steht. Sein Twin-Power-Turbo-Technikpaket umfasst ein nach dem Twin-Scroll-Prinzip agierendes Aufladesystem, die Benzin-Direkteinspritzung High Precision Injection, die vollvariable Ventilsteuerung Valvetronic und die variable Nockenwellensteuerung Doppel-Vanos.

Das 220i Coupé beschleunigt in 7,0 s von null auf 100 km/h, seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 235 km/h (Automatik: 230 km/h), lauten die Angaben des Herstellers. Den Durchschnittsverbrauch des BMW 220i Coupé geben die Münchner zwischen 6,1 und 6,3 l/100 km (Automatik: 5,7 - 6,0 l), an, den CO2-Wert zwischen 142 und 148 g/km (Automatik: 134 bis 139 g/km; Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat). Im Vergleich zum Vorgängermodell ergebe sich daraus bei einer um 10 kW höheren Leistung eine Verbrauchsreduzierung um bis zu 14 Prozent.

BMW 228i Coupé: Vierzylinder-Ottomotor

Aus ebenfalls 2,0 Liter Hubraum und mit modellspezifisch ausgelegter TwinPower-Turbo-Technik erzeugt der Vierzylinder-Ottomotor des BMW 228i Coupé laut Angaben eine Höchstleistung von 180 kW (245 PS), die zwischen 5000 und 6500/min bereitgestellt wird. Das maximale Drehmoment dieser Antriebseinheit beträgt 350 Nm und kann im Drehzahlbereich von 1250 bis 4800/min für sportliche Kraftentfaltung genutzt werden. Das 228i beschleunigt in 5,7 s (Automatik: 5,6 s) von 0 auf100 km/, die Höchstgeschwindigkeit wird elektronisch auf 250 km/h begrenzt, so lauten die technischen Angaben aus München. Der Durchschnittsverbrauch im EU-Testzyklus wird mit 6,6 l/100 km (Automatik: 6,3 Liter) angegeben, der CO2-Wert beläuft sich auf 154 (Automatik: 147) g/km (alle Fahrleistungs-, Verbrauchs- und Emissionsangaben vorläufig).

BMW 220d Coupé: Durchzugsstark und emissionsarm

Ein Turbolader mit variabler Einlassgeometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung, deren Magnetventil-Injektoren mit einem Maximaldruck von 1800 bar agieren, sollen die TwinPower-Turbo-Technik, die dem 2,0 l großen Vierzylinder-Dieselmotor des BMW 220d Coupé zu spontaner Durchzugskraft und effizienter Verbrennung verhilft, charakterisieren. Seine Höchstleistung von 135 kW (184 PS) steht bei 4000/min, sein maximales Drehmoment von 380 Nm zwischen 1750 und 2750/min zur Verfügung, wird berichtet. In Verbindung mit dem serienmäßigen Schaltgetriebe beschleunige das 220d Coupé in 7,2 s, mit dem Automatikgetriebe in 7,1 s von null auf 100 km/h. Die Höchstgeschwindigkeit liegt in beiden Fällen bei 230 km/h, so die Angaben. Bei einer um 5 kW höheren Leistung komme auch das BMW 220d Coupé im Vergleich zum Vorgängermodell auf nochmals reduzierte Verbrauchs- und Emissionswerte. Der durchschnittliche Kraftstoffkonsum belaufe sich auf 4,5 bis 4,8 l/100 km (Automatik: 4,2 bis 4,4 l), die CO2-Emissionen betragen 119 bis 125 g/km (Automatik: 111 bis 117 g/km; Werte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat). Die höchste Verbrauchsreduzierung werde dabei mit rund 21 Prozent in Verbindung mit dem Achtgang-Automatikgetriebe erzielt.

BMW 218d Coupé: Einstiegs-Dieselmodell

Ergänzt wird das Motorenportfolio um zwei weitere, jeweils 2,0 Liter große Vierzylinder-Dieselantriebe mit BMW TwinPower-Turbo-Technik. Ein Turbolader mit variabler Geometrie und eine Common-Rail-Direkteinspritzung, deren Magnetventil-Injektoren den Kraftstoff mit bis zu 1600 bar in die Brennräume befördern, verhelfen dem Motor des BMW 218d Coupé zu einer Höchstleistung von 105 kW (143 PS) und zu einem maximalen Drehmoment von 320 Nm. Für die Beschleunigung von null auf 100 km/h benötigt die Einstiegsdieselvariante 8,9 s (Automatik: 8,6 Sekunden), ihre Höchstgeschwindigkeit beträgt 213 km/h (213 km/h). Der Durchschnittsverbrauch des BMW 218d Coupé beläuft sich auf 4,3 bis 4,5 l (4,2 bis 4,4 Liter) je 100 km, der CO2-Wert auf 114 bis 119 g/km (111 bis 117 g/km; alle Angaben des bayrischen Herstellers sind laut Aussagen vorläufig, Verbrauchs- und Emissionswerte im EU-Testzyklus, abhängig vom gewählten Reifenformat).

BMW 225d Coupé: mit Stufenaufladung

Mit einer Leistung von 160 kW (218 PS) und einem maximalen Drehmoment von 450 Nm ist der Motor des 225d Coupé die stärkste für den neuen Zweitürer verfügbare Diesel-Variante. Sein zweistufiges Aufladesystem besteht aus einem großen und einem kleinen, ebenfalls mit variabler Geometrie versehenen Turbolader. Die Piezo-Injektoren seiner Common-Rail-Direkteinspritzung erzeugen einen Maximaldruck von 2000 bar. Das BMW 225d Coupé ist serienmäßig mit dem Achtgang-Automatikgetriebe ausgestattet und beschleunigt in 6,3 s aus dem Stand auf 100 km/h. Seine Höchstgeschwindigkeit beträgt 242 km/h. Mit einem Durchschnittsverbrauch von 4,7 l/100 km und einem CO2-Wert von 124 g/km erreicht auch das sportlichste Diesel-Modell eine hervorragende Effizienz (alle Angaben vorläufig, Verbrauchs- und Emissionswerte im EU-Testzyklus).

Lesen Sie mehr zum neuen 2er Coupé von BMW auf Seite 2.

Auf die Motorleistung abgestimmte Fahrwerkstechnik

Das 2er Coupé verfügt über eine Fahrwerkstechnik, die unter anderem eine Doppelgelenk-Zugstreben-Vorderachse mit Federbeinen und Stabilisatoren sowie eine Fünflenker-Hinterachse umfasst, zu großen Teilen aus Aluminium besteht und modellspezifisch auf die jeweilige Motorleistung abgestimmt wurde. So wird das fahrdynamische Potenzial des Zweitürers, das auch durch den tiefen Schwerpunkt, die im Vergleich zum Vorgängermodell deutlich größere Spurweite und die nahezu perfekt im Verhältnis 50:50 ausbalancierte Achslastverteilung begünstigt wird, optimal erschlossen. Die elektromechanische Servolenkung agiert ebenso energieeffizient wie präzise und fördert die präzisen Handlingeigenschaften ebenso wie die kraftvolle Bremsanlage.

Konzept für Insassen- und Fußgängerschutz

Konstruktionsweise und Materialauswahl für die Karosserie des 2er Coupé sind vom Prinzip des intelligenten Leichtbaus geprägt. Auf diese Weise werden Agilität und Insassenschutz gefördert und zugleich das Gewicht optimiert. So wirkt sich beispielsweise die erhöhte Steifigkeit im Bereich des Vorderwagens unmittelbar auf die fahrdynamischen Eigenschaften des BMW 2er Coupé aus. Für die Steigerung der Torsionssteifigkeit der Karosserie sowie der Festigkeit der Sicherheitsfahrgastzelle wird unter anderem durch einen gezielten Einsatz von höher- und höchstfesten Stahlsorten gesorgt. Die mittlere Festigkeit der Werkstoffe wurde im Vergleich zum Vorgängermodell um 13 Prozent erhöht.

Eine Vielzahl von Sicherheitskomponenten, die in einem umfassenden Gesamtkonzept präzise aufeinander abgestimmt sind, garantieren ein hohes Maß an Insassenschutz für Situationen, in denen eine Kollision nicht zu vermeiden ist.

Hoch belastbare Trägerstrukturen, großzügige Deformationszonen sowie hocheffiziente Rückhaltesysteme, die von einer leistungsfähigen Steuerungselektronik koordiniert werden, bilden die Basis für das hohe Maß an passiver Sicherheit im neuen 2er Coupé. Die bei einer Kollision einwirkenden Kräfte werden über exakt definierte Lastpfade abgeleitet, in den Deformationszonen absorbiert und somit von der extrem steifen Fahrgastzelle ferngehalten. Eine weiterentwickelte Lastpfadauslegung optimiert darüber hinaus die Kompatibilität bezüglich der Minderung von Unfallfolgen bei anderen beteiligten Fahrzeugen.

Darüber hinaus wurden bei der Entwicklung des BMW 2er Coupé umfangreiche Maßnahmen im Bereich des Fußgängerschutzes umgesetzt. Mit einer Verlagerung der Ansaugluftführung für den Motor und des Luftfilters für den Innenraum entstand eine vergrößerte Deformationszone im Bereich der Fronthaube. Außerdem ist das Coupé mit einer aktiven Motorhaube ausgestattet. Bei einer Kollision mit einem Fußgänger oder Radfahrer wird die Motorhaube im hinteren Bereich automatisch angehoben. So entsteht zusätzlicher Deformationsraum und das Risiko von Verletzungen beim Aufprall auf besonders harte Teile des Motors wird reduziert.

Tipp der Redaktion Automobil- und Motorentechnik:

Lesen Sie zu diesem Thema auch den Bericht über das BMW M235i Coupé.

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