Skip to main content

05.11.2014 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Chopelin ist neuer Generaldirektor der PSA-Marken in Deutschland

verfasst von: Christiane Brünglinghaus

1:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Albéric Chopelin (38) übernimmt ab heute, 5. November 2014, als Generaldirektor in Deutschland die Leitung der Marken Peugeot, Citroën und DS sowie der Zentralbereiche, wie PSA Peugeot Citroën bekannt gibt. In seiner neuen Funktion berichtet Albéric Chopelin direkt an Denis Martin, Europachef von PSA Peugeot Citroën.

Der Geschäftsführer von Citroën Deutschland, Holger Böhme (48) sowie Christof Blank (45), Direktor Zentralbereiche, berichten direkt an Albéric Chopelin. Neben seiner Funktion als Generaldirektor ist Albéric Chopelin kommissarisch Geschäftsführer von Peugeot Deutschland. Marcel de Rycker (52) hatte zum 31. Oktober 2014 Peugeot Deutschland auf eigenen Wunsch verlassen.

Mit dieser Struktur will PSA Peugeot Citroën in Deutschland die Grundlage für "kürzere Entscheidungswege und zusätzliche Synergien" stärken. Zugleich soll die strategische Ausrichtung der drei Konzernmarken im Sinne einer "offensiven und effizienten Marktbearbeitung" in dieser Organisation erleichtert werden, hofft man bei PSA.

Vor seiner neuen Funktion verantwortete der studierte Betriebswirt Albéric Chopelin das Vertriebsgeschäft der Marke Peugeot für die Region Zentral- und Nordeuropa. Er ist seit 1996 in der Automobilbranche tätig, zunächst als Verkaufsleiter, anschließend als Geschäftsführer eines Autohauses. Es folgten leitende Vertriebsfunktionen bei Ford und BMW. 2009 übernahm er bei PSA Peugeot Citroёn zunächst Aufgaben als Mitglied der Geschäftsführung in Slowenien und in den Niederlanden, bevor er von 2011 bis 2013 Geschäftsführer für die Konzernmarken in den Benelux-Ländern wurde und im April 2013 die Leitung der Region Zentral- und Nordeuropa übernahm.

print
DRUCKEN

    Premium Partner