Skip to main content

15.01.2013 | Automobil + Motoren | Nachricht | Online-Artikel

Der neue Infiniti Q50 auch mit Hybridantrieb

verfasst von: Katrin Pudenz

2:30 Min. Lesedauer

Aktivieren Sie unsere intelligente Suche, um passende Fachinhalte oder Patente zu finden.

search-config
print
DRUCKEN
insite
SUCHEN
loading …

Der neue Infiniti Q50 verfügt über ein markantes Design und wird von der Nissan-Marke mit sportlichen Fahrleistungen und technischen Neuheiten angekündigt. Zum Marktstart in Nordamerika sollen zunächst zwei Triebwerke erhältlich sein, ein V6-Ottomotor und ein V6-Hybridantriebssystem. Die Motorenpalette soll im Zuge der weltweiten Einführung im Jahresverlauf um weitere Aggregate ergänzt werden. Vorgestellt wird der neue Q50, als Nachfolger der G-Baureihe, auf der Naias 2013 in Detroit.

Der Q50 Hybrid verfügt über das Infiniti-Direct-Response-Hybrid-System mit Zweikupplungssteuerung. Es kombiniert einen 3,5-l-V6-Motor - mit Aluminiumlegierung, DOHC-Steuerung und 24 Ventilen - über zwei Kupplungen mit einer neuartigen Elektromotor/Getriebe-Einheit sowie einer kompakten laminierten Lithium-Ionen-Batterie. Der V6-Antrieb leistet 225 kW und verfügt über 350 Nm Drehmoment, der Elektromotor steuert 50 kW und 270 Nm Drehmoment hinzu. Gemeinsam erbringen sie eine Hybrid-Systemleistung von 268 kW.

Der zweite Antrieb, der 3,7-l-V6-Ottomotor mit Aluminium-Legierung, DOHC-Steuerung und 24 Ventilen ist für den Q50 nochmals überarbeitet und verbessert worden. Er leistet jetzt 245 kW und verfügt über ein Drehmoment von 365 Nm.

Beide Q50-Triebwerke sind mit einer elektronisch gesteuerten Siebengang-Automatik gekoppelt und verfügen über einen manuellen Schaltmodus, der per Magnesium-Lenkradschaltwippen bedient wird. In beiden Motorvarianten ist der Infiniti Q50 entweder mit reinem Hinterradantrieb oder mit einem Allradantrieb erhältlich.

Während die Einstiegsvariante über eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung verfügt, bietet der Q50 der Nissan-Premiummarke auf Wunsch auch ein neuartiges Lenksystem. Bei der Steer-by-Wire-Lenkung für Serienfahrzeuge - die sogenannte Direct Adaptive Steering - wird der Steuerbefehl des Fahrers via Lenkrad nicht mehr mechanisch weitergegeben, sondern elektronisch. Die Elektronik setzt den über das Lenkrad vermittelten Richtungswunsch des Fahrers schneller und direkter um, als es die Mechanik je könnte. Dies vermittele das Gefühl einer besonders direkten Lenkung, erläutern die Experten, gleichzeitig gebe das System jedoch lediglich solche Informationen über die Beschaffenheit der Strecke weiter, die für den Fahrer notwendig sind.

Je nach Fahrbahn oder Verkehrssituation kann der Fahrer zudem aus vier verschiedenen Betriebsmodi wählen. Dabei lassen sich je nach Präferenz Lenkkraftunterstützung und Lenkübersetzung individuell einstellen. Zuverlässigkeit und Sicherheit erreicht Infiniti bei diesem System durch redundante Auslegung sowie eine mechanische Kupplung mit den Rädern als Backup.

Als weitere Neuheit bietet die Lenkung ohne mechanische Verbindung die Integration der sogenannten "Active Lane Control". Das System analysiert mithilfe einer Kamera den vorausliegenden Weg und optimiert Fahrzeugstabilität und Geradeauslauf. Dabei ist dieser elektronische Helfer Teil des bekannten Spurhalteassistenten. Doch im Gegensatz zu einer einfachen Richtungskorrektur bei Spurdrifts optimiert dieses System auch die Größe des Lenkeinschlags, sodass der Fahrer nur noch ganz leichte Korrekturbewegungen durchführen muss. Dieser Effekt soll insbesondere bei unebenen Fahrbahnen, Spurrillen oder bei Seitenwind deutlich werden.

Der neue Q50 wird ab Sommer 2013 in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Kanada erhältlich sein. Mit Beginn des Sommers 2013 wird der Q50 auch in anderen Infiniti Märkten und mit weiteren, an die jeweilige Marktsituation angepassten Motorisierungen erhältlich sein.

print
DRUCKEN

Weiterführende Themen

    Premium Partner